XML Parsing und JTree Control

Zeiss

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich sitze gerade an einem Problem fest.

Und zwar, gegeben ist so eine XML (ist nur ein Ausschnitt, die XML ist viel größer):

HTML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<tree>
	<imageList>
		<image name="11" file="images/icon_schem.gif"/>
		<image name="13" file="images/icon_comploc.gif"/>
		<image name="15" file="images/icon_connector.gif"/>
		<image name="17" file="images/icon_pin.gif"/>
		<image name="19" file="images/icon_specval.gif"/>
		<image name="21" file="images/icon_help.gif"/>
		<image name="23" file="images/icon_check.gif"/>
		<image name="25" file="images/icon_document.gif"/>
		<image name="27" file="images/icon_measure.gif"/>
	</imageList>
	<root name="Auto_1" hidden="yes" id="root">
		<folder name="Gesamtfahrzeug">
			<folder name="Antrieb">
				<folder name="Motorsteuerung ME9/MED9">
					<folder name="Abgassystem">
						<folder name="Abgasklappe">
							<leaf name="Abgasklappe Motor 1" image="11" link="../svg/sp/SP0000015573.htm"/>
							<leaf name="Abgasklappe Motor 2" image="11" link="../svg/sp/SP0000018444.htm"/>
							<leaf name="Abgassystem Motor 3" image="25" link="../zinfo/SCO0103FB1214_NGAGS.htm"/>
							<leaf name="Abgasklappe Motor 4" image="25" link="../zinfo/FMH1202FB1214_NGAGK.htm"/>
						</folder>
						<folder name="Abgastemperatursensor Motor_4">
							<leaf name="Abgastemperatur" image="11" link="../svg/sp/SP0000025433.htm"/>
						</folder>
					</folder>
					<folder name="Aussetzererkennung">
						<leaf name="Laufunruhewerte und Aussetzererkennung" image="25" link="../zinfo/SCT0601FB1214_NGAUS.htm"/>
						<folder name="Aussetzererkennung">
							<leaf name="Testmodulauswertung" image="25" link="../zinfo/FMH0706FB1214_DC_MISFIRE.htm"/>
						</folder>
					</folder>
					<folder name="Drehzahlerfassung">
						<folder name="Kurbelwellensensor">
							<leaf name="Kurbelwellengeber Motor 1" image="11" link="../svg/sp/SP0000015584.htm"/>
							<leaf name="Kurbelwellengeber Motor 2" image="11" link="../svg/sp/SP0000017494.htm"/>
							<leaf name="Kurbelwellengeber Motor 3" image="11" link="../svg/sp/SP0000022516.htm"/>
							<leaf name="Kurbelwellengeber Motor 4" image="11" link="../svg/sp/SP0000025431.htm"/>
							<leaf name="Kurbelwellengeber" image="25" link="../zinfo/MCH0200FB1214_NGKWG.htm"/>
						</folder>
					</folder>
				</folder>
			</folder>
		</folder>
	</root>
</tree>

Ich habe noch nie was mit XML gemacht...

Wichtig ist, dass die Daten bei den Leafs (image=... und Link=...) das Parsen überleben.

Dann, soll die geparste XML ist ein JTree gepackt werden. Dabei ist name=... der Name vom Knoten und link=... ist das, was geöffnet wird...

Hat jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen wäre?

Hab mit Java schon seit Langem nichts mehr am Hut und keinerlei Erfahrung mit GUIs in Verbindung mit Java, aber vielleicht bietet das ja ein paar Anhaltspunkte:

Beispielprojekt: Anhang anzeigen XmlParsing.zip

JavaTreeExample.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lowskill,

vielen Dank Dir :) Habe es zwischenzeitlich auch selber hinbekommen, allerdings mit Rekursion und Jdom2, ging problemlos. Musste dafür die Klasse DefaultMutableTreeNode etwas erweitern, aber das ist ja kein Problem.

Komme gerade aber nicht mit JFrame/JSplitPane und dem dynamischen welchseln der Komponenten weiter...

Zurück