Xiaomi Mi TV Q1: 75 Zoll QLED-Technik für 1.300 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xiaomi Mi TV Q1: 75 Zoll QLED-Technik für 1.300 Euro

Am März kommt der XiaomiMi TV Q1 in den handel, der auf 75 Zoll QLED-Technik für 1.300 Euro bietet. Damit bleiben sich die Chinesen bei ihrer aggressiven Preispolitik treu, die schon beim über Amazon vertriebenen Xiamo Mi Smart TV an den Tag gelegt wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xiaomi Mi TV Q1: 75 Zoll QLED-Technik für 1.300 Euro

Nicht übel - mal sehen wie Verfügbarkeit und Preis am Ende wirklich sind.

wäre für mein Wohnzimmer dann aber doch zu groß (eigentlich nicht, aber meiner Herzendame ist der jetzige 65“ OLED schon zu groß, mit allen Größen darüber brauch ich nicht antanzen^^)

aber sicherlich ein geiles Spielzeug wenn man auf besonders große Bildfläche und trotzdem noch gute Bildqualiät steht :)

Nicht übel - mal sehen wie Verfügbarkeit und Preis am Ende wirklich sind.

wäre für mein Wohnzimmer dann aber doch zu groß (eigentlich nicht, aber meiner Herzendame ist der jetzige 65“ OLED schon zu groß, mit allen Größen darüber brauch ich nicht antanzen^^)

aber sicherlich ein geiles Spielzeug wenn man auf besonders große Bildfläche und trotzdem noch gute Bildqualiät steht :)
Meiner Erfahrung nach gewöhnt man sich schnell an Größe, so ging es mir jedenfalls beim Wechsel von 45 auf 65 Zoll. Kleiner dürfte es im Wohnzimmer wirklich nicht mehr sein.

Der Preis ist jedenfalls sehr attraktiv.

MfG

Was mir noch nicht ganz klar geworden ist: Beherrscht der TV FALD oder sind die 192 Zonen nicht alle einzeln dimmbar?
Ansonsten bin ich sehr gespannt auf erste Tests. 75" 1300€ mit den technischen Specs klingt ja fast zu gut um wahr zu sein.

Also ich halte eigentlich nix von "Chinaherstellern", aber welches Produkt kommt denn ohnehin nicht aus der selben Fabrik wie Samsung, LG etc... von daher ... Attraktiv ist auch, dass kein gebasteltes OS drauf ist, sondern Stock-Android TV. Und einen OLED in der Größe für den Preis ist auf jedenfall sehr interessant. Kommt auch mal auf meine "Beobachtungsliste" ;)

Meiner Erfahrung nach gewöhnt man sich schnell an Größe, so ging es mir jedenfalls beim Wechsel von 45 auf 65 Zoll. Kleiner dürfte es im Wohnzimmer wirklich nicht mehr sein.

Der Preis ist jedenfalls sehr attraktiv.

MfG
Gebe ich dir absolut recht. Habe mich an die 65 gewöhnt und sind mir zu klein.
wenn es nach mir geht, dürfen es gerne 100“+ sein......

Aber meiner Freundin ist der jetzige 65“ eben schon zu groß - wenn es nur nach ihr ginge, würde im Wohnzimmer ihr alter TV stehen - der im übrigen angeblich „besser ist“ als mein OLED weil er ein DVD Laufwerk hat....

das ist kein Scherz....das Ding würde normalerweise im Wohnzimmer stehen.. und hat ne Bildfläche wie ein A4 Blatt.......Fernseher sind nämlich generell nicht wichtig und ein Wohnzimmer sollte mit Bücherregalen voll stehen....der Fernseher ist da sowieso ein Fremdkörper.

Deswegen werde ich niemals mehr als 65“ als TV haben.... :(
Mal sehen ob ich ein kleines Zimmer in der neuen Wohnung als „man Cave“, Pardon, „Arbeitszimmer“ einrichten darf....dann kommt mein technikkram dort hinein und im Wohnzimmer wirds wirklich der Mini tv. ^^

Also ich halte eigentlich nix von "Chinaherstellern", aber welches Produkt kommt denn ohnehin nicht aus der selben Fabrik wie Samsung, LG etc... von daher ... Attraktiv ist auch, dass kein gebasteltes OS drauf ist, sondern Stock-Android TV. Und einen OLED in der Größe für den Preis ist auf jedenfall sehr interessant. Kommt auch mal auf meine "Beobachtungsliste" ;)
fertigen LG und Samsung ihre Panels nicht selbst? Also meines Wissens LG definitiv.

Sprich die gleiche Qualität wirst du bei Xiaomi nicht bekommen. Aber Preis ist natürlich super.
75 Zoll wäre mir aber zu gross, 65 sieht in meinem Wohnzimmer optisch eigentlich schon zu gross aus.

Auch, wenn ich Xiaomi mag und die meistens sehr gute Produkte bauen, die jeden anderen Hersteller in Sachen Preis/Leistung schlagen, so werden die TVs nichts taugen. Ich lasse mich zwar gern positiv überraschen, aber das wird bestimmt noch ein paar Jahre dauern, bis sie konkurrenzfähige TVs bauen können.

keine sorge die chinesen halten von ihren eigenen produkten auch nicht wirklich viel (spätestens seit dem milchpulver skandal). aber es gibt halt ausnahmen wie xiaomi oder huawei.

Aber meiner Freundin ist der jetzige 65“ eben schon zu groß - wenn es nur nach ihr ginge, würde im Wohnzimmer ihr alter TV stehen - der im übrigen angeblich „besser ist“ als mein OLED weil er ein DVD Laufwerk hat....

das ist kein Scherz....das Ding würde normalerweise im Wohnzimmer stehen.. und hat ne Bildfläche wie ein A4 Blatt.......Fernseher sind nämlich generell nicht wichtig und ein Wohnzimmer sollte mit Bücherregalen voll stehen....der Fernseher ist da sowieso ein Fremdkörper.

Mal sehen ob ich ein kleines Zimmer in der neuen Wohnung als „man Cave“, Pardon, „Arbeitszimmer“ einrichten darf....dann kommt mein technikkram dort hinein und im Wohnzimmer wirds wirklich der Mini tv. ^^
Probiere es doch mit einem Beamer, da kann man dann die Leinwand bei Bedarf ausklappen und für 24/7 hast du ja dann den zu kleinen Fernseher. ;)

MfG

Probiere es doch mit einem Beamer, da kann man dann die Leinwand bei Bedarf ausklappen und für 24/7 hast du ja dann den zu kleinen Fernseher. ;)

MfG
Geht nicht....zu präsent im Raum. Zu laut imo sowieso....und Bild ist mir nicht gut genug.
habe im partyraum ja einen guten Beamer und das ist schon toll aber das will ich im Wohnzimmer definitiv nicht haben.

wenn überhaupt Laser kurzdistanz Projektion....aber auch bei der ist mir das Bild am Tag bei leichtem sonnenlichteinfall nicht mehr gut genug.

ALLM ist schon mal gut, aber wo ist VRR? 75" ist mir eh viel zu groß, allerdings wäre das ein KO für die gesamte Reihe. Mal auf unabhängige Tests warten.

Wie viele Hersteller gibt's denn überhaupt für Paneele?
Der größte OLED-Panel-Hersteller ist LG aus Südkorea. LG verkauft seine OLED-Panels auch an ausgewählte andere Hersteller, die dann ihren Markennamen auf den TV kleben, etwa an Philips und Sony.
Samsung SDI stellt "AMOLED-Displays" und OLED-Displays her, allerdings explizit nicht in üblichen TV-Größen wie z.B. 55 Zoll oder größer. Hier vertraut Samsung auf die LCD-Technik mit LED-Hintergrundbeleuchtung bzw. setzt bald bei Oberklasse-TVs auf Mikro-LED-Hintergrundbeleuchtung.

Neben den zwei Panel-Herstellern aus Südkorea gibt es noch Sharp aus Japan und etwa den taiwanesischen Display-Panel-Hersteller AU Optronics, der zu BenQ gehört und einer der weltweit größten Panel-Hersteller von LCD-Panels ist, da in vielen Notebooks ein Panel von AU Optronics steckt. Zudem fertigt AU Optronics auch OLED-Panels. Siehe:

Aus China stammt etwa der OLED-Panel-Hersteller BOE. Es war sogar mal im Gespräch, ob Apple bei iPhones auf BOE-Displays setzen könnte, doch daraus wurde nichts. Es könnte also sein, dass Xiaomi auf BOE setzt. Link: https://www.pcgameshardware.de/iPho...ews/BEO-Lieferant-OLED-mit-Problemen-1352436/

Lesenswert:

-> Generell ist neben dem Display-Hersteller auch der verbaute Bildprozessor bei einem TV wichtig. Der jeweilige Chipsatz auf ARM-Befehlssatz bestimmt, wie gut das ankommende TV-Signal bzw. Signal von externen Quellen wie einer Spielekonsole, einem PC etc. aufbereitet und am Bildschirm dargestellt wird. Wenn hier ein TV-Hersteller einen langsamen Prozessor sowie eine schlechte Bildverbesserungssoftware verbaut, dann sieht das Bild am TV einfach schlecht aus.
-> Viele TV-Hersteller verbauen unterschiedliche ARM-Chipsätze, je nachdem, in welcher Modellreihe man einen TV kauft. Bei den billigen TVs ist oft auch ein mieser Bildprozessor verbaut oder der Hersteller hat bei anderen Komponenten gespart, etwa den Lautsprechern, an Einstellungsmöglichkeiten, bei den verbauten TV-Tunern etc.

:ugly: Das hört sich ja fast an als müsstest du das alles nochmal grundsätzlich überdenken.
Übrigens: Meine Frau war zuerst auch nicht begeistert als ich sie zu einem 65 Zoll TV überredet hatte (2015). Mittlerweile hat sie sich gut daran gewöhnt und würde mir (wenn der 65er nicht noch gut genug wäre) durchaus auch einen 75er genehmigen. Aber für 2025 (10 Jahre) will ich nicht umsteigen... ein TV sollte für meinen Geschmack schon 10 Jahre herhalten...
Vielleicht macht deine Holde Maid ja auch noch Fortschritte mit der Zeit...:daumen:

Zum Thema:
Spannende Spezifikation bei einem extrem attraktiven Preis. Werde mir hier auf jeden Fall mal einen Produkttest anschauen ..."vorgemerkt".
Bin gespannt ob Xiaomi schon mit den Overlord-Herstellern mithalten kann und WER das Panel herstellt (das wird doch Xiaomi nicht etwa auch schon selbst machen...?! Ich denke ja eher dass sie ein Panel von LG oder Samsung verbauen wie die meisten anderen "Dritthersteller").

EDIT: Vielen Dank PCGH_Claus für den extrem erleuchtenden Post (eins über mir). Da hat wohl jemand WIRKLICH AHNUNG! :-)

:ugly: Das hört sich ja fast an als müsstest du das alles nochmal grundsätzlich überdenken.
Übrigens: Meine Frau war zuerst auch nicht begeistert als ich sie zu einem 65 Zoll TV überredet hatte (2015). Mittlerweile hat sie sich gut daran gewöhnt und würde mir (wenn der 65er nicht noch gut genug wäre) durchaus auch einen 75er genehmigen. Aber für 2025 (10 Jahre) will ich nicht umsteigen... ein TV sollte für meinen Geschmack schon 10 Jahre herhalten...
Vielleicht macht deine Holde Maid ja auch noch Fortschritte mit der Zeit...:daumen:

Zum Thema:
Spannende Spezifikation bei einem extrem attraktiven Preis. Werde mir hier auf jeden Fall mal einen Produkttest anschauen ..."vorgemerkt".
Bin gespannt ob Xiaomi schon mit den Overlord-Herstellern mithalten kann und WER das Panel herstellt (das wird doch Xiaomi nicht etwa auch schon selbst machen...?! Ich denke ja eher dass sie ein Panel von LG oder Samsung verbauen wie die meisten anderen "Dritthersteller").

EDIT: Vielen Dank PCGH_Claus für den extrem erleuchtenden Post (eins über mir). Da hat wohl jemand WIRKLICH AHNUNG! :-)
Herzlichen Dank @Norisk699 :-)

Kurzer Background zu meiner Person, bevor ich im Sommer 2019 hier in der Redaktion der PCGH angefangen habe, war ich davor in der Redaktion der - mittlerweile - eingestellten Technik-Zeitschrift "SFT - Spiele, Filme Technik" als Praktikant tätig, die ebenfalls zu Computec Fürth gehört hatte. Hier habe ich mich auch mit TVs etwas näher beschäftigt und natürlich lernt man jeden Tag etwas dazu, wenn man mit Experten, wie @PCGH_Manu zusammenarbeiten darf!

Kleiner Tipp noch von mir:
Wenn man merkt, dass schon das Menü eines TVs langsam reagiert, dann ist ein verhältnismäßig langsamer und kostengünstiger Prozessor verbaut worden. Beispielsweise setzt LG auf günstige ARM-Chips in den LCD-TVs der 6000-Baureihe, während etwa in der 8000-Baureihe deutlich leistungsstärkere Prozessoren verbaut sind, die auch ein besseres Bild darstellen können.
-> Woran eigentlich alle Smart-TV-Hersteller sparen, ist der interne Speicher. Zwar gibt es die theoretische Möglichkeit, Apps auf den Smart-TVs zu installieren, doch wenn man etwa nur zwei Gigabyte freien Speicherplatz hat (weil insgesamt nur 8 Gigabyte langsamer eMMC-Speicher im TV verbaut sind), dann können da nur wenige Apps installiert werden.
-> Daher empfiehlt sich eher eine "Streaming-Box", wie etwa eine Nvidia Shield, ein Amazon Fire TV Stick etc., da man dort - teilweise - einfacher den Speicher erweitern kann und bei einem Defekt einfach nur die Box tauschen muss und nicht den ganzen TV einschicken muss...

Zum Thema:

Um ehrlich zu sein ist mir das Thema auch einfach nicht wichtig genug.

100“+ sind Nice to have und würde ich nehmen....aber weder brauche ich das, noch macht es mich glücklicher oder mein Leben lebenswerter.

Da ist die Frau an meiner Seite wohl eher als Stimme der Vernunft zu sehen und in den letzten Jahren habe ich so wenig gezockt, dass es auch absolut Sinnfrei wäre. Meine PS5 und meinen PC mit RTX 3090 haben insgesamt in den Monaten die ich sie jetzt habe, zusammen keine 20h Nutzung.

Die Prioritäten verschieben sich halt mit zunehmendem Alter und wachsender Verantwortung und sich ändernden Interessen. Mir ist am Ende dann ehrlich gesagt ein überragendes Bild (OLED) sowieso wichtiger als ein großes.....und in meinem privaten Zimmer in der neuen Wohnung kann und darf ich sowieso einstellen was ich will....nur das Wohnzimmer ist eben ein Gemeinschaftsraum und da berücksichtige ich natürlich die Wünsche meiner Prtnerin (der das Thema weitaus wichtiger ist wie mir)

ich habe bereits in der küche ein 24“ touch Screen Monitor mit Mini pc durchgesetzt....und der macht mega Spaß.
beim gemeinsamen kochen und backen mit YouTube Rezepten macht so ein Tablett mega Sinn.....die Technik hält also schon sehr stark einzig....darf nur eben niemals das wichtigste sein (Gott sei dank)

Augen auf bei der Frauenwahl :D
Meine Liebste findet die 65 Zoll auch mittlerweile etwas zu klein. Alles darüber müsste aber an die Wand befestigt werden und da bin ich kein Freund von ^^

Ich finde aber generell den Preisanstieg von 65 auf 77 Zoll bei Oled Geräten unverhältnismäßig groß. 4000-6000€ wäre mir so ein Gerät auch nicht wert.

Wie gut, dass ich stets von Anfang an klare Verhältnisse schaffe ;), was heißen soll:
Die Technik im Wohnzimmer sowie um Smart Home-Sachen kümmere ich mich, dafür kann die Dame an meiner Seite über alles andere mehr oder weniger alleine entscheiden. So werkelt ein 70"-TV hier und ein 7.1.4-Surround-Setup mit Atmos/DTS:X/Auro 3D hier. Aber irgendwann wird entweder ein 80-85" TV Einzug finden oder aber ein Beamer mit Leinwand. Wobei man bei Letzterem einfach kaum was Vernünftiges bekommt, sofern man nicht min. 4.000 € ausgibt. :-o

Zurück