Xiaomi Mi Notebook Pro X 15 mit Geforce RTX 3050 Ti und 3.5K OLED

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xiaomi Mi Notebook Pro X 15 mit Geforce RTX 3050 Ti und 3.5K OLED

Xiaomi hat dasMi Notebook Pro X 15 angekündigt und das hat auf dem Papier das Potenzial, ähnlich beliebt wie die Redmi-Note-Smartphones zu werden. Eine flotte Grafikkarte und ein OLED-Panel sind die herausstechenden Highlights. Aber auch sonst liest sich die Ausstattung nicht schlecht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xiaomi Mi Notebook Pro X 15 mit Geforce RTX 3050 Ti und 3.5K OLED

Ich habe ein Xiaomi Smartphone. Hardware ist Okay, aber die Software ist unterste Schublade!
Ein Staatsregime-Treueres Stück Software habe ich bisher noch nicht gesehen!

Es wird alles, aber auch wirklich ALLES, was auf dem Telefon ist und darauf passiert, nach China übertragen!
Meine Internet-Firewall hat täglich tausende (ohne Witz!) ausgehende Verbindungen nach China von meinem Smartphone aus geblockt.
Da hatte ich noch keine weiteren Apps installiert!
Nach dem Rooten und installieren einer lokalen Firewall auf dem Gerät sah man dann, dass selbst die Tastatur bei JEDEM tippen auf einen Buchstaben versucht hat, eine Verbindung aufzubauen!

Funfact: Zum rooten ist ein Xiamo-Account nötig! Beim Anlegen des Accounts wurde dann gefragt, was ich denn alles Synchronisieren möchte. Als ich alles abgewählt hatte, kam die Frage, ob die bereits vorhandenen Daten gelöscht werden sollen. Habe dann erst einmal vom PC aus in den Account geschaut: Die Test-Fotos, die ich mit der Kamera gemacht hatte, waren bereits einige Tage (laut Upload-Timestamp) vor dem Erstellen des Accounts in die MiCloud übertragen worden!

Mit einem Custom-Rom läuft das Teil recht gut und vor allem hält der Akku (und das Datenvolumen) länger!

Da mag ich mir gar nicht vorstellen, was bei einem Xiaomi-Notebook alles installiert bzw. in die Firmware integriert ist!

Danke Hatuja für Deinen Erfahrungsbericht!
Sehr spannend. Von offizellen Seiten wird man da nie was hören, weil sich Keiner das Maul verbrennen will,
und China das ausnutzt!
Ps: Vorsicht ...wenn´s 3x klingelt!
Gruß Yojinbo

Also bei jedem Tastendruck, ist auch bei Android so. Die Wortvorschläge beim tippen, kommen alle aus der Cloud. Handys graben die Daten der Nutzer nur so ab...

Also bei jedem Tastendruck, ist auch bei Android so. Die Wortvorschläge beim tippen, kommen alle aus der Cloud. Handys graben die Daten der Nutzer nur so ab...

Sowohl das original MIUI als auch das Pixel-Experience, das ich jetzt auf dem Smartphone nutze, nutzen das Gboard.
Allerdings hat nur das "Gborad" von MIUI ständig versucht, Verbindungen zu verschiedenen Xiaomi-Domains aufzubauen. Das Gboard unter Pixel-Experience zeigt dieses Verhalten nicht!

Obwohl das Gboard per AFWall geblockt wird, funktionieren die Wortvorschläge allerdings weiterhin.
Auch noch unter MIUI gab es dahingehen keine Einschränkungen.

Was da genau hinter steckt, weiß ich nicht und das wird uns auch weder Google noch Xiaomi verraten.
Es hinterlässt aber doch schon mehr als nur einen faden Beigeschmack...

EDIT: Die Übertragungsversuche habe ich übrigens auch bei Passworteingaben gesehen. Dabei kann das Gboard ja unterschieden, ob ein Text getippt wird oder ein Passwort. Bei letzterem sollte man meinem, dass die Eingaben nicht in die Cloud für Wortvorschläge übertragen werden müssen und auch nicht sollten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück