XFX4870: passt der Zalman VF1000 ohne die Spawakühlung auszutauschen?

meloney0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
XFX4870: passt der Zalman VF1000 ohne die Spawakühlung auszutauschen?

hallo,

der threadtitel ist ziemlich selbsterklärend, denke ich. :) ich hab leider eine XFX4870 im nicht-referenzdesign erwischt:

XFX Radeon HD 4870 XFX-Design, 1024MB GDDR5, 2x DVI, PCIe 2.0 (HD-487A-ZWFC) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

der lüfter auf dem ding ist eine plage und ich möchte dem jetzt gern zu leibe rücken. zur wahl stehen der besagte VF1000 und der AC Twin Turbo Pro. für letzteren ist die verbaute spawakühlung der xfx jedoch ein paar millimeter zu hoch. zalman bieten leider kein diagramm mit messabständen an, deswegen suche ich jetzt nach erfahrungsberichten. ich möchte keinen kühler verbauen, an den ich dann noch selbst extra 120er lüfter ranpappen muss. ich mache den umbau nicht aus spaß, sondern zur rettung meiner nerven und hätte gern ein alles-in-einem-paket, was einfach passt (in jeder hinsicht).
also nochmal in kurzform: kann man den VF1000 auf der XFX4870 verbauen, ohne den spawakühler wechseln zu müssen (der funktioniert nämlich im gegensatz zum lüfter anstandslos und ich möchte so wenig an der karte hand anlegen wie nur irgend möglich)? ;) danke schonmal - m

AW: XFX4870: passt der Zalman VF1000 ohne die Spawakühlung auszutauschen?

Hi..
Wie wärs mit der Heidi??

In einem gut belüftetem Case ist der Kühler wirklich gut. Soll er zumindest sein.
Bei mir gehts, ist aber auch nen sche** Case.

Hi..
Wie wärs mit der Heidi??

In einem gut belüftetem Case ist der Kühler wirklich gut. Soll er zumindest sein.
Bei mir gehts, ist aber auch nen sche** Case.

haha, ich wusste genau, daß der noch kommt! :) is aber keine option, da ich da noch ne sound- und ne netzwerkkarte drin hab... aber danke für den tip - m

:D:D

Die heidi duldet keine Konkurrenz!

:D ja, ihre welt sind halt die berge... :D das hab ich schon gemerkt, als ich den thread gelesen hab, wo es irgendwann nur noch um dein case ging (was mich auch dazu gebracht hat, nochmal einen neuen aufzumachen... ;) ). ja, da hatte sich die heidi disqualifiziert. is mir halt auch einfach zu fummelig, dann da extra noch mitm 120er lüfter rumzufummeln, bis es mal irgendwie geht, oder eben auch nicht so richtig oder wie oder was... ne schöne einfache lösung, das wär mein ding. zu X1800xt zeiten war das schön einfach. da hatte ich einen accelero-schlagmichtot, der läuft heute noch zusammen mit der karte und is immer noch so unhörbar, wie damals. sowas hätt ich irgendwie gern wieder.

so, nach beratung im computergroßhandel meines vertrauens kam ich heute mit einem scythe musashi wieder nach hause und blicke nun zurück auf einen vollends verschwendeten nachmittag:

da der spawakühler meiner karte sich gar nicht erst entfernen lassen will und ich keinen platz für so eine riesenheidi habe, ist das projekt alternativ-kühler für eine XFX4870 nun offiziell gestorben.

bemerkenswerte erkenntnisse:

1) der quirl (ich habe aufgehört, das ding lüfter zu nennen) zieht staub in einem maß an, daß ich bei einer grafikkarte noch nicht gesehen habe. die lamellen waren vollkommen verdreckt, was auch seinen teil zur gesamtlautstärke beigetragen hat.

2) nachdem ich heute ordentlich zeit über der karte in verschiedenen zusammenbaustufen verbracht habe, muss ich auch festhalten, daß die ganze konstruktion eher "billigprodukt" schreit, als irgend etwas anderes. das schwarze PCB mag sexy aussehen (wenn man das bei einer graka sagen kann), aber die vollkommen unterdimensionierte staubansaug-möchtegernkühlkonstruktion sorgt dafür, daß ich das erste mal in 9 jahren einen boardpartner auf meine schwarze liste setze. wenn man schon so eine schwächelnde kühlkonstruktion baut, sollte man wenigstens den anstand haben, dem käufer zu ermöglichen, da nachzurüsten. aber ohne brachialgewalt oder abschleifen (beides gar keine gute lösung, wie man sich sicher denken kann) sind die spawa-kühler halt immer im weg.

Fazit: als alternativkühler für die XFX4870 im XFX-design kommt also nur der EKL Alpenföhn Heidi in frage, dessen dimensionierung sich natürlich wiederum nicht für jedes system eignet.

- m

edit: mein wärmeleitpastenproblem ist doch keins. mittlerweile bleibt die karte auf temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück