XFX Radeon RX 6900 XT Zero WB verspricht über 3 GHz OC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu XFX Radeon RX 6900 XT Zero WB verspricht über 3 GHz OC

Die XFX Radeon RX 6900 XT Zero WB soll in den Handel kommen und der Anbieter verspricht über 3 GHz OC. Zu den vermutlichen hohen Anschaffungskosten muss man aber noch die Technik für den restlichen Wasserkühlungskreislauf addieren, wenn der nicht schon vorhanden ist. Die Merc 319 LB ist Liftgekühlt, hat aber geringere garantierte Taktraten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: XFX Radeon RX 6900 XT Zero WB verspricht über 3 GHz OC

Über 3GHZ ist auf jeden Fall mal eine klare Kernaussage und jetzt schauen wie uns mal die möglichen Taktraten von Nvidia Ampere so an, merkste selber oder?

Jetzt wird aus "bis zu" von Dir "über" 3Ghz, witzig. Dass selbst XFX nichts dazu sagt dass diese Taktrate gehalten werden kann ist auch egal. Und dass Taktraten RDNA2 nicht großartig helfen auch. Alles was zählt ist: "RDNA2 schafft mehr Takt als Ampere!!". Merkste selber, ne? :lol:

Ach komm das ist doch wieder nur Fliegenbeinzählerei, man will nur wieder nicht einsehen, welche mächtige Grafikkarte hier von Team Rot kommen wird.

Ich weiss, es ist schwer für Dich zu verstehen dass Deine Wunschvorstellung nicht den Tatsachen entspricht, das ändert aber nichts daran wie die Fakten aussehen.

1. Die angekündigte Karte hat einen garantierten Boost Takt von 2525 Mhz und BIS ZU 3 Ghz OC Potential.

2. Es wird nirgends angegeben dass die 3Ghz stabil gehalten werden, das wird nur für den angegebenen Boost Takt garantiert.

3. Wenn Du diese 350+ Watt Karten vergleichen willst, dann bitte mit den OC 3090er Karten. Dass die dann ein 400 Watt BIOS einsetzen ist klar, Ampere braucht nun mal mehr Strom aufgrund des schlechteren Prozesses.

The reference specs of RX 6900 XT require 300W of power, while most Navi 21 XTXH based designs, such as Zero WB, easily go past 350W.

4. Viel Takt hilft in der aktuellen Generation nicht viel, das wissen wir aus diversen Benchmarks. Eine UV Karte verliert ein paar Prozent Leistung bei deutlich weniger Stromverbrauch, das trifft soweit mir bekannt sowohl auf Ampere als auch RDNA2 zu.

Ja klar, coole Karte, 3 Ghz ist sicherlich ne Ansage. Aber dadurch gewinnt die Karte trotzdem keine RT Benchmarks oder bietet mehr Features (DLSS, CUDA, Broadcast usw usf), sie gewinnt nur "etwas höher" die 1080p Rasterization Benchmarks, kommt in WQHD näher ran und verliert in 4K trotzdem...

89pin
Licher ausgeschaltet

Dacht erst ich bin noch zu müde xD

Die Hersteller hypen immer gerne mit zig Stromanschlüssen und sonst was eine monstermäßige Leistung.

Das einzig interessante ist hier wenn man die Karte ohne RT nutzen will und eben 16GB zur Verfügung hat.

Mehr gibt es nur bei der RTX 3090. Kostet dann aber auch wieder mehr.

Und GDDR6X würde ich bei 24GB wohl am besten auch mit Wasser kühlen :)

Viel Takt hilft in der aktuellen Generation nicht viel, das wissen wir aus diversen Benchmarks. Eine UV Karte verliert ein paar Prozent Leistung bei deutlich weniger Stromverbrauch, das trifft soweit mir bekannt sowohl auf Ampere als auch RDNA2 zu.
Das kann ich so unterschreiben, für ein paar hundert Megahertz noch mal 50 bis 100 Watt zusätzlich verbraten ist ineffizient und bringt so wenig Mehrleistung, dass sie zwar mess-, aber nicht spürbar ist. Eine 6900 XT mit ~3 GHz dürfte irgendwo bei knapp 60 Fps im Schnitt und unter 50 Fps P1 herauskommen. Aber natürlich ist es interessant, dass AMD beziehungsweise XFX so eine Karte bringen, zumindest für den Enthusiast, der sich das leisten kann.

bild_016-pcgh.png

Sehr schade, dass man sich auf das margenträchtige Highendsegment gestürzt hat. Verständlich aus Sicht des Unternehmens. Mein Wunsch wäre dann eher eine 6800xt als prebuild gewesen. Aber das ist ohnehin alles Gegackere um ungelegte Eier, solange sich nicht eine der 10 verfügbaren Karten in den deutschen Handel verirren wird….

Zurück