XFX 8800gtx XXX neuer Kühler

Bateman666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
XFX 8800gtx XXX neuer Kühler

Moin moin hab die oben genannte Karte und würde gerne den Kühler wechseln.Wozu würdet ihr mir raten?
Mein Sys:Gigabyte p35 ds3 mit thermalright ifx-14

soll ich lieber einen Arctic Cooling VGA Cooler Accelero Xtreme-8800

oder einen Thermalright VGA-Heatsink HR-03 PLUS nehmen?

und event noch eine lüfter empfehlung für den Thermalright bzw falls möglich oder sinnvoll auch für den von Artic cooling

danke schonmal

AW: XFX 8800gtx XXX neuer Kühler

also wenn ich bei ner 8800GTX den Kühler wechseln würde, dann würde ich gleich ne wasserkühlung drauf bauen. der standard Kühler ist ja gar nicht so schlecht. wieso muss es denn eines dieser ungetüme sein und nicht ne schöne wakü?

und die beiden Kühler sind ja extrem verschieden. wenn es dir auf ein silent gehäuse an kommt würde ich zu der passiven Version raten, kühler fährst du sicher mit dem arctic.

Wakü sehen ich einen sehr schlechten Kosten/Nutzen Faktor.

So wie ich deine antwort deute hast du wohl ne wakü bzw. kennst die beiden kühler nicht wirklich.Ich hätte gerne kühl und leise.
Man muß sich noch nen extra lüfter kaufen.Passiv kann man den nicht betreiben höchstens semipassiv.

gruß

Ich würd den Thermalright empfehlen, mit der Montageform nach unten, wegen dem IFX-14. Als Lüfter halt nen gescheiter 92mm Lüfter, zB von Nanoxia oder ein Sharkoon Silent Eagle.

also wenn ich bei ner 8800GTX den Kühler wechseln würde, dann würde ich gleich ne wasserkühlung drauf bauen. der standard Kühler ist ja gar nicht so schlecht. wieso muss es denn eines dieser ungetüme sein und nicht ne schöne wakü?

und die beiden Kühler sind ja extrem verschieden. wenn es dir auf ein silent gehäuse an kommt würde ich zu der passiven Version raten, kühler fährst du sicher mit dem arctic.

Hier hat wohl jemand ganz falsche Vorstellungen. Eine 8800GTX lässt sich bestimmt nicht passiv kühlen. Außer du willst sie nie wirklich benutzen.

Der Standardkühler ist nur insofern gut, wenn du die Karte mit moderatem OC betreiben willst. Dabei wird sie allerdings sehr laut.

Ich selbst habe einen HR-03 Plus auf meiner V-Mod 8800GTX @ Uber-Ultra :ugly: (648/1728/1053). Mit dem verwendeten 120mm Lüfter (1200upm) wird sie nur stolze 70°C warm, bei ~30°C Raumtemp. Wenn man bedenkt, dass die normale Betriebstemp. ohne Vmod mit Standardkühlung bei über 80°C liegt, so ist das ein respektabler Wert.
Dabei wurde der Kühlerboden geschliffen und es kommt das Liquid-Metal Pad für die CPU zum Einsatz. (Das GPU Pad ist bei G80 GPUs zu klein).

Betreibt man die Karte mit Standardspannung, ist der HR-03 Plus der ideale Begleiter. Für einen Vmod solltest du für eine gute Frischlufzufuhr sorgen. Aber auch dafür hat er noch genügend Reserven. Du musst aber mindestens 5 Slots einplanen. Einen für die Graka selbst und 4 weiter für die gesamte Kühlkonstruktion.

Der Accelero Xtreme 8800 benötigt etwas weniger Platz. Kühlt aber minimal schlechter und die verwendeten Kühler sind auch etwas lauter. Dafür ist er billiger.

Nur für den alten G80 Chip ne Wakü zulegen, finde ich übertrieben.

Am Ende wird eh dein Budget entscheiden. Schließlich brauchst du für den HR-03 Plus noch einen 92mm besser 120mm Lüfter. (140mm passen auch, musst aber an der Befestigung basteln, es passen die Lüfterklammern eines Scythe Mugen :D)
Eine schlechte Wahl ist keiner von beiden.

EDIT - Lüfterempfehlung:

Erst hatte ich einen 92mm Lüfter mit 2000upm oder so. Da der mir zu schlecht kühlte, hab ich einen 140mm Lüfter (1200upm) meines IFX-14 geklaut und probiert. Die Kühlleistungen waren überragend, aber aufgrund fehlender Steuerungsmöglichkeiten war er auch entsprechend laut.

Da ich gerne den Lüfter weiterhin über die Graka steuern wollte, kam nur ein PWM Modell in Frage. Letztendlich ist es dann ein Scythe Kama DFS122512L-PWM 120mm geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir auch zum HR-03 Plus raten. Dazu einen leisen 120mm Lüfter, wie zum Beispiel einen Noiseblocker Black Silent XL1R. Wenn du die Karte allerdings übertakten willst brauchst du einen kräftigeren Lüfter als einen Noiseblocker. Evtl. einen Nonaxia oder ähnliches. Allerdings solltest du auch beachten, dass der HR-03 Plus 3 Slots belegt. Du musst also aufpassen, falls du noch zusätzliche PCI-Karten verbaut hast.

mfg, Shibi

Meine Ultra läuft mit dem HR-03 Plus und dem XL1 @ 12v mit 702/1.718/1.153 MHz bei 93° in meinem Silent-Rechner. Bei 5v wirds auch mit stock-clocks zu warm (zumindest in 3D).

cYa

ok werde mir dann den thermalright besorgen.
Welchen lüfter?
Nanoxia 92,120 rpm?
Scythe92,120..... rpm?
.......?

danke schonmal

Nimm keinen 92mm Lüfter, da 120mm ohne Probleme draufpassen sollten. Willst du per PWM regeln, kann ich den in meinem ersten Post empfehlen.

Für andere Lüfter, musste auf Antworten der anderen warten ;), die kennen sich da besser aus. Raushören kann ich den PWM Lüfter von Scythe nur minimal. Allerdings ist beim Anschluss an die Graka etwas Bastelaufwand nötig, da der Anschluss kleiner ist als der Stecker des Lüfters.

Hallo Bateman666!
Habe selber auch den Accelero Xtreme 8800 auf meiner 8800GTX , kann ich dir nur wärmstens
empfehlen . Den HR 03 Plus würde ich nicht kaufen , habe ich auch gehabt, der Accelero Xtreme 8800 hat ne bessere Kühlleistung.
Mein System
Mainboard GA X-38DQ6
CPU Core 2 Quad Q6600
Grafik MSI 8800GTX
Arbeitsspeicher OCZ PC 2-8500 1066 Mhz 4 Gbyte

Zuletzt bearbeitet:

ok werde mir dann den thermalright besorgen.
Welchen lüfter?
Nanoxia 92,120 rpm?
Scythe92,120..... rpm?
.......?

Ich würde dir einen Noiseblocker Black Noise XL1 empfehlen. Der dreht auf 12V mit nur 1000 Umdrehungen pro Minute und ist deshalb sehr leise, außerdem ist er sehr gut verarbeitet. Wenn du keinen so großen Wert auf die Lautstärke legst würde ich dir einen Nonaxia empfehlen, das sind auch sehr gute Lüfter. Falls du gehörlos bist versuchs mit einem Deltalüfter, der ist an Kühlleistung nicht zu übertreffen, allerdings hast du jedesmal beim PCstart das Gefühl ein Düsenjet startet neben dir. ;)
Auf alle Fälle solltest du einen 120mm Lüfter nehmen die besitzen einen deutlich höheren Luftdurchsatz als 92mm Lüfter und kühlen deshalb auch besser. Diese kannst du problemlos mit Kabelbindern befestigen. Das sollte sogar für einen Laien machbar sein.

mfg, Shibi

Da ist nichteinmal ein Kabelbinder nötig. Die Lüfterklammern des HR-03 Plus halten auch einen 120mm Lüfter fest.

Ah, ok ich hatte noch nie einen HR 03, wusste nur, dass es keine extra Klemmen für 120mm Gibt. Wenn die 92mm Klemmen auch nen 120mm Lüfter halten sollte es kein Problem geben.

Den HR3 Plus würde ich nicht kaufen , den habe ich schon gehabt . Nim lieber den Accelero Xtreme 8800 von Arctic Cooling der ist auf jeden Fall besser. Hab erst heute Stalker ClearSky gespielt ,ca.2Stunden danach immernoch nur 55 Grad . Das schaffts du mit dem HR 3 Plus nicht .

Das schaffst du mit dem HR-03 Plus auch - es kommt schlicht auf den Lüfter an.

cYa

Bin jedenfalls mit dem Accelero Xtreme hoch zufrieden , kommt auch auf die Wärmeleitpaste drauf an , habe da die MX-2 von Arctic-Cooling . Ist auf Kunststoffbasis , kann ich nur empfehlen.;)

Zurück