AW: XFX 8800gtx XXX neuer Kühler
also wenn ich bei ner 8800GTX den Kühler wechseln würde, dann würde ich gleich ne wasserkühlung drauf bauen. der standard Kühler ist ja gar nicht so schlecht. wieso muss es denn eines dieser ungetüme sein und nicht ne schöne wakü?
und die beiden Kühler sind ja extrem verschieden. wenn es dir auf ein silent gehäuse an kommt würde ich zu der passiven Version raten, kühler fährst du sicher mit dem arctic.
Hier hat wohl jemand ganz falsche Vorstellungen. Eine 8800GTX lässt sich bestimmt
nicht passiv kühlen. Außer du willst sie nie wirklich benutzen.
Der Standardkühler ist nur insofern gut, wenn du die Karte mit moderatem OC betreiben willst. Dabei wird sie allerdings sehr laut.
Ich selbst habe einen HR-03 Plus auf meiner V-Mod 8800GTX @ Uber-Ultra

(648/1728/1053). Mit dem verwendeten 120mm Lüfter (1200upm) wird sie nur stolze 70°C warm, bei ~30°C Raumtemp. Wenn man bedenkt, dass die normale Betriebstemp. ohne Vmod mit Standardkühlung bei über 80°C liegt, so ist das ein respektabler Wert.
Dabei wurde der Kühlerboden geschliffen und es kommt das Liquid-Metal Pad für die CPU zum Einsatz. (Das GPU Pad ist bei G80 GPUs zu klein).
Betreibt man die Karte mit Standardspannung, ist der HR-03 Plus der ideale Begleiter. Für einen Vmod solltest du für eine gute Frischlufzufuhr sorgen. Aber auch dafür hat er noch genügend Reserven. Du musst aber mindestens 5 Slots einplanen. Einen für die Graka selbst und 4 weiter für die gesamte Kühlkonstruktion.
Der Accelero Xtreme 8800 benötigt etwas weniger Platz. Kühlt aber minimal schlechter und die verwendeten Kühler sind auch etwas lauter. Dafür ist er billiger.
Nur für den alten G80 Chip ne Wakü zulegen, finde ich übertrieben.
Am Ende wird eh dein Budget entscheiden. Schließlich brauchst du für den HR-03 Plus noch einen 92mm besser 120mm Lüfter. (140mm passen auch, musst aber an der Befestigung basteln, es passen die Lüfterklammern eines Scythe Mugen

)
Eine schlechte Wahl ist keiner von beiden.
EDIT - Lüfterempfehlung:
Erst hatte ich einen 92mm Lüfter mit 2000upm oder so. Da der mir zu schlecht kühlte, hab ich einen 140mm Lüfter (1200upm) meines IFX-14 geklaut und probiert. Die Kühlleistungen waren überragend, aber aufgrund fehlender Steuerungsmöglichkeiten war er auch entsprechend laut.
Da ich gerne den Lüfter weiterhin über die Graka steuern wollte, kam nur ein PWM Modell in Frage. Letztendlich ist es dann ein Scythe Kama DFS122512L-PWM 120mm geworden.