Xbox Scorpio: Microsoft kehrt mit Biest von einer Konsole zu Wurzeln zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Scorpio: Microsoft kehrt mit Biest von einer Konsole zu Wurzeln zurück

Bei Microsoft ist man extrem stolz auf die sich in Entwicklung befindende Konsole Xbox Scorpio. Sie stellt für das Unternehmen eine Rückkehr zu den Wurzeln dar, insofern Microsoft bereits mit der originalen Xbox die stärkste Konsole auf dem Markt stellte. Auch das Aufgebot an Spielen von Microsoft soll 2017 das größte in der Geschichte der Xbox sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Scorpio: Microsoft kehrt mit Biest von einer Konsole zu Wurzeln zurück

AW: Xbox Scorpio: Microsoft kehrt mit Biest von einer Konsole zu Wurzeln zurück

Mit der ersten Xbox -.- nicht die 360 !

Das war zu ps2 Zeiten ....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was raucht der?
Die PS3 hat doch damit den Boden aufgewischt.

Wenn mal einmal davon absieht, dass wie xxRazer211 schon sagte, die erste Xbox gemeint war, muss man weiterhin fragen, wo denn die Überlegenheit der PS3 geblieben ist? Multiplattform-Titel sahen auf beiden Konsolen meist gleich aus und bei den Exklusivtiteln herrschte ebenfalls Gleichstand. Es gab auf beiden Konsolen Spiele, welche gemessen an der Leistung der Konsolen, überragend aussahen. Ich denke dabei an Forza auf der XBox und Uncharted auf der PS3. Letzte konnte ihr Plus an Rechenleistung durch die kompliziertere Architektur kaum umsetzen. Von daher hat es herzlich wenig gebracht, dass die PS3 auf dem Papier so überlegen war.

Deswegen hat sich die PS2 auch 6 mal besser verkauft:
XBOX: Verkaufte Einheiten 25 Millionen[SUP][1][/SUP] (Stand: 18. März 2014),
PS2: Verkaufte Einheiten 157,68 Millionen[SUP][1]. ;)[/SUP]

. Letzte konnte ihr Plus an Rechenleistung durch die kompliziertere Architektur kaum umsetzen. Von daher hat es herzlich wenig gebracht, dass die PS3 auf dem Papier so überlegen war.
Stimmt, die Programmierung des Cell-Prozessors war schwierig.
Aber die Xbox 360 hatte auch einen PowerPC-Abkömmling als Rechenknecht.

Trotzdem haben sich beide über 80.000.000 mal verkauft.

Deswegen hat sich die PS2 auch 6 mal besser verkauft:
XBOX: Verkaufte Einheiten 25 Millionen[SUP][1][/SUP] (Stand: 18. März 2014),
PS2: Verkaufte Einheiten 157,68 Millionen[SUP][1]. ;)[/SUP]

Und was ändert das an der Tatsache, das die Xbox schneller war :schief: jetzt hast du so lange gewartet um nochmal den Sony Fanboy raushängen zu lassen - und wofür :heul:

Und was ändert das an der Tatsache, das die Xbox schneller war :schief: jetzt hast du so lange gewartet um nochmal den Sony Fanboy raushängen zu lassen - und wofür :heul:

Die erste XBOX kam auch über 1 1/2 jahre später, also keine große Kunst da etwas schnelleres zu verbauen. Der Celeron und die GPU von nvidia waren aber damals auch nicht so der Brüller wie man es heute denken könnte. Es war aber die erste Konsole mit einer HDD von Werk aus.

Goldig, wie hier immer gleich irgendwelche Zahlen zu Konsolenverkäufen aufgetischt werden, als ob das irgendeine Bedeutung hätte oder besonders wichtig wäre für irgendjemanden... :ugly:

Die erste XBOX kam auch über 1 1/2 jahre später, also keine große Kunst da etwas schnelleres zu verbauen. Der Celeron und die GPU von nvidia waren aber damals auch nicht so der Brüller wie man es heute denken könnte. Es war aber die erste Konsole mit einer HDD von Werk aus.

im vergleich zum pc nicht im vergleich zur ps2 deutlich. die erste xbox wahr aber auch mehr ein softwarebeschnittener ht-pc, obwohl win ging mit mit keinem mod-chip, nur das kreutzlahme ce.

mal gucken wie so ihre preisvorstellungen aussehen, nja ein schnäppchen gibts ja auf jedenfall, die alte xbox one (gebraucht für nen hunni, für so wenig geld gabs noch nie was was halbwegs aktuelle spiele standfest abspielt). (:P an alle besitzer) :D an alle nicht-käufer.

Naja, relativ das mit dem "Biest". Für 'ne Konsole sicherlich beachtlich, Leistung auf Höhe eines gehobenen Mittelklasse-PCs mit Radeon 480 (6 TFlop) drin. Allerdings reden wir hier von Weihnachten nächstes Jahr, mit ein bisserl Glück haben wir da bereits die nächte GPU-Generation beider Hersteller am Start. Die 1080 - eigentlich ja der Mittelklasse-Chip, mit dem nVidia aber uns fleissige Schafe (das sage ich als Teil der Herde) extre melkt bevor die tatsächlichen High End Modelle in Form der Ti / Titan kommen, hat ja bereits 9 TFlop, die Ti mit ~50% mehr Rechenpower direkt mal ~13,5 TFlop, bereits doppelte Leistung der neuen XBox und wahrscheinlich zum Release derselbigen wird die dann vielleicht schon verfügbare GTX 1180 mit ähnlicher Power daher kommen, die Ti dann wieder entsprechend mehr ...

Klar, ne Konsole kann niemals das Technikrennen vom PC mitgehen, und dank besserer Optimierung auf die Hardware kann MS bzw. die Devs mehr aus der Hardware rausholen als das auf dem PC der Fall ist, trotzdem ist der Ausdruck "Biest" irgendwie belustigend aus PC Sicht. Interesanter wird eh der Preis werden, unter 500€ wird das wohl nix werden mit der neuen XBox, eher mehr.

Polaris bricht doch eh die bisherigen Preisstrukturen auf, denke daher das M$ die Konsole für 400-500,- anbieten könnte, in 1,5 Jahren.

trotzdem ist der Ausdruck "Biest" irgendwie belustigend aus PC Sicht.
Die überwiegende Mehrheit der PC Spieler hat Systeme, die von der Performance her WEIT unterhalb der 6 TFLOPS liegen. Außerdem vergisst du hier den typischen PC Overhead durch die modulare Hardware und die Software. Da musst du beim PC immer noch mal gut und gerne 20-30% Leistung oben drauf packen für vergleichbare Performance und dann liegen wir schon bei 7-8 TFLOPS...

Ja genau die Xbox Scorpio ein Biest :lol:

Ich hoffe die Namensgebung hat nichts mit dem Oldtimer im Link zu tun :D

Ford Scorpio – Wikipedia
Das haben wir schon bei der Xbox One gesehen was das für ein Biest war :lol:

Naja, relativ das mit dem "Biest". Für 'ne Konsole sicherlich beachtlich, Leistung auf Höhe eines gehobenen Mittelklasse-PCs mit Radeon 480 (6 TFlop) drin. Allerdings reden wir hier von Weihnachten nächstes Jahr, mit ein bisserl Glück haben wir da bereits die nächte GPU-Generation beider Hersteller am Start. Die 1080 - eigentlich ja der Mittelklasse-Chip, mit dem nVidia aber uns fleissige Schafe (das sage ich als Teil der Herde) extre melkt bevor die tatsächlichen High End Modelle in Form der Ti / Titan kommen, hat ja bereits 9 TFlop, die Ti mit ~50% mehr Rechenpower direkt mal ~13,5 TFlop, bereits doppelte Leistung der neuen XBox und wahrscheinlich zum Release derselbigen wird die dann vielleicht schon verfügbare GTX 1180 mit ähnlicher Power daher kommen, die Ti dann wieder entsprechend mehr ...

Klar, ne Konsole kann niemals das Technikrennen vom PC mitgehen, und dank besserer Optimierung auf die Hardware kann MS bzw. die Devs mehr aus der Hardware rausholen als das auf dem PC der Fall ist, trotzdem ist der Ausdruck "Biest" irgendwie belustigend aus PC Sicht. Interesanter wird eh der Preis werden, unter 500€ wird das wohl nix werden mit der neuen XBox, eher mehr.

..."Die 1080 - eigentlich ja der Mittelklasse-Chip, mit dem nVidia aber uns fleissige Schafe (das sage ich als Teil der Herde) extrem melk"...

Das klingt so als wärst du ein Willenloser, von Zwängen befallener Mensch. Nvidia melkt hier gar nichts, die sammeln nur Geld von, ja von wem eigentlich... Grundsätzlich gibt es keine logische Begründung eine 1080 GTX zu kaufen, auch nicht wenn man meint, dass ein Spiel irgend wie besser wird, nur weil man es schlecht optimiert in 4k genießen MUSS.

Ich glaube mittlerweile das es System hat, PC Spiele, schlecht zu optimieren. Dazu dient auch dieser Schrott ala "Gameworks", schlecht optimierte Effekte werden dem Kunden als Must Have verkauft und er springt wie der brave Konsument direkt an und glaubt, dass er dafür solch eine Grafikkarte braucht.

Ich würde mich auch gerne zu den Schaffen zählen, einfach weil ich es kann, aber ich habe nicht vergessen, dass ich ein mündiger und denkender Mensch bin, der sich nicht alles andrehen lässt. Und erst recht bin ich kein dämliches Konsumenten Schaf.

Die überwiegende Mehrheit der PC Spieler hat Systeme, die von der Performance her WEIT unterhalb der 6 TFLOPS liegen. Außerdem vergisst du hier den typischen PC Overhead durch die modulare Hardware und die Software. Da musst du beim PC immer noch mal gut und gerne 20-30% Leistung oben drauf packen für vergleichbare Performance und dann liegen wir schon bei 7-8 TFLOPS...

Die Teraflops sind eine nichtaussagekräftige Zahl.
Die 1.3 Teraflops GTX750ti schlägt die 1.84 Teraflops Playstation 4 auch in fast jedem Spiel.

Und nein, eine 6 Teraflops Karte auf dem (AMD) PC (also RX480) wird die Xbox Scorpio schon aufgrund der besseren CPU hinter sich lassen, das wird vermutlich eine niedrig getaktete Zen bzw vielleicht wieder Jaguar CPU mit niedriger IPC.

Frag mich immer woher diese Zahlen mit dem Overhead kommen. Kommt mir eher vor, dass bestimme Leute das nur nachplappern, ohne selber Vergleiche angestellt zu haben.

Ich sag es nochmal, Witcher 3 (wie auch ettliche andere Cross-Plattform-Titel) läuft bei mir besser (höhere Details, keine Frameratedrops wie bei den Konsolen) als auf ner PS4. Meine 7850 kann dabei sehr gut mit der PS4 GPU verglichen werden; mehr oder weniger selbe Architektur, ähnliche TFLOPS Leistung. Ist ein i5 4690k soviel schneller als die PS4 CPU, um höhere Details + Auflösung bei besserer Framerate darzustellen und den angeblichen Overhead von 20-30% auszugleichen?

jetzt hast du so lange gewartet um nochmal den Sony Fanboy raushängen zu lassen
Ja, klar.
Deswegen hab ich auch eine PS1, einen Saturn und ein Megadrive.
Alles von Sony.

Und schreiben tu ich mit dem PC mit Intel_CPU tun mit AMD Grafikkarte.

Noch Fragen?

Na ja diesmal wird die Xbox aber wirklich stark im Vergleich zu den zu den vergangenen Releases, die Leistung wird ausreichen um sehr nah am PC Optik sein allerdings werden die Settings eher medium bis High und keine Ultra.
Mal sehen ob sich überhaupt eine Xbox als PC User noch lohnt in Zukunft, da ist eine PS4 oder Nintendo NX besser geeignet um auch die Titel dort die es auf dem PC nicht gibt zu spielen.

Ich tendiere jedenfalls zur NX

Hoffentlich haben sie dann bessere Exklusivtitel am Start. Versprochen wurde uns vieles, schon für Current Gen. Ergebnis ist bekannt.
Wo sind sie nun, die dicken Exklusivtitel, abseits von Uncharted und Halo?

Zurück