Xbox One Project Scorpio: Hier ist unsere Ersteinschätzung zur Technik-Enthüllung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Xbox One Project Scorpio: Hier ist unsere Ersteinschätzung zur Technik-Enthüllung

Jetzt ist Ihre Meinung zu Xbox One Project Scorpio: Hier ist unsere Ersteinschätzung zur Technik-Enthüllung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One Project Scorpio: Hier ist unsere Ersteinschätzung zur Technik-Enthüllung

Ich finde ja, dass Ihr ruhig mal erwähnen dürft, dass die PS4 Pro eben nicht nur 8GByte Speicher besitzt, sondern genau genommen 9GByte. Bei einem GB handelt es sich um DDR3 für ausgelagerte Hintergrundapps etc., gleichzeitig wurde aber der nutzbare Speicher für Spiele um 512Mbyte erhöht. Im Grunde genommen ist das schon erwahnenswert, weil (wenn ich da nichts verpasst habe) die Hintergrundapps bei der Scorpio mit auf den normalen, 12GByte großen, Speicher zurückgreifen müssen.

AW: Xbox One Project Scorpio: Hier ist unsere Ersteinschätzung zur Technik-Enthüllung

Der technische Vorteil bei Multiplattformern ist ein Argument und hat auch der PS4 anfangs geholfen, allerdings fällt dieser Aspekt für mich als PC Besizer raus...und auch die wenigen brauchbaren Exklusivtitel kann ich dank PlayAnywhere am PC spielen. Abgesehen von Gears of War 4 und Oni, hat mich bislang nichts wirklich überzeugt. Quantum Break etc. waren okay, aber nicht mehr. Bei MS fehlt mir einfach das LineUp und das Herzblut für neue Marken und Titel.

Ich bin kein Rennspiel Fan und somit interessiert mich Forza nicht. Das gleiche gilt für Halo. Multiplayer Shooter spiele ich lieber am PC und selbst wenn, ziehe ich andere Spiele vor. Die Kombination aus PC und PS4 ist nach wie vor die beste Lösung, da Sony haufenweise gute Exklusivtitel abliefert und für die Zukunft angekündigt hat und man 90% der MS Titel am PC zocken kann.

Konkurrenz belebt das Geschäft, ich bin gespannt.

AW: Xbox One Project Scorpio: Hier ist unsere Ersteinschätzung zur Technik-Enthüllung

- Forza exklusive in 4K hört sich nicht schlecht an, aber handelt es sich um die Apex-Version die auf dem PC mit einer rx480
schon gut mit 60fps in 4K laufen. (rx480 underclocked in der ps4pro und sehr wahrscheinlich auch eine leicht modifizierte rx480 in der Scorpio)
Also nix wildes wenn man sich die Benches anschaut.

-Der Boost-Mode der PS4 Pro wurde auch nicht berücksichtigt. (konstante Auflösung / Doom - bessere FPS zb. Just Cause 3)

-Mir fehlte auch beim Gespräch das Problem -> Xbox One als schwächstes Glied.
Xbox One support muss immer gegeben sein ein Scorpio only titel soll es laut MS nicht geben.

Xbox One /S - 720p
PS4 - 900p
PS4 Pro - 1440p (Checkerboard 4K)
Xbox One Scorpio - 1600p (Checkerboard like 4K)

Meiner Meinung nach wird auch die Scorpio kein Native 4K bei allen Spielen bieten können.
Hitzeentwicklung / Kühlungsystem dürfte interessant werden. Insgesamt sicherlich die
beste Konsole Ende 2017. Könnte mir gut vorstellen das bei der PS4 Pro und der XBoxScorpio
öfter dynamische Auflösungen zum Einsatz kommen. Ob der Unterschied bei Mutliplattform
Titeln sichtbar ist dürfte aber bezweifelt werden. ( Wahrscheinlich Auflösung only)
Kein Entwickler möchte weniger PS4 / PS4 Pro Verkäufe riskieren. Wegen einer besseren XboxScorpio version.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück