Xbox Controller an PC anschließen

AW: Xbox Controller an PC anschließen

Für den wireless Controller ist leider der teure Wireless Adapter nötig soweit ich weiß. Ich hab mir daher ein Kabel Controller geholt, der geht ohne weiteres an den PC.

Das was du da gepostet hast ist nur ein Converter und der liegt bei den X-Box Controllern immer bei. Und hat auch nichts mit wireless am Hut.

Ich klink mich jetzt mal hier ein.

Will mir einen Controller für Spiele wie Arkham City am PC zulegen.

Googlesuche verwirrt mehr als sie mir bringt. Vielleicht sind die Fragen, die ich mir stelle für viele auch einfach zu selbstverständlich und die lange Zeit, die ich den Spielemarkt wegen "studiumsbedinger Jugendarmut" nicht aktiv verfolgen konnte, rächt sich jetzt.

Deshalb frage ich nochmals explizit um endlich Klarheit zu haben: Kann ich einen XBox (oder idealerweise PS) Controller per USB Kabel beliebiger Länge an meinen PC anschließen, über das ich (a) spielen kann und (b) die Akkus des Controllers aufladen werden? (Wegwerf Batterien kommen für mich nicht in Frage, die sind doch voll 90er. Da kann ich gleich einen Atommüllbehälter in die Asse schupsen)

Das Kabel der Kabelgebundenen Version ist mir aber einfach zu lang (3m) und der Adapter zu lästig/teuer (für max. 1,5 Meter zum Rechner). Würde ich jetzt auf der Coach zum Fernseher sitzen, würde ich den Adapter natürlich bevorzugen, aber so... pfff... Wenn der Adapter also eine Option für später bleiben würde, würde ich darin sogar noch einen Mehrwert sehen.

Quellen wie diese Xbox 360: Verbessertes Gamepad mit wandelbarem D-Pad - Golem.de und diese Patent: Neues Gamepad für Xbox 360 und PC - Golem.de würden eben das obere Vorgehen erlauben, aber alles was ich auf Google finde spricht entweder von Zusatzprogrammen, Kabelgebundenen Versionen oder diesem blöden Adapter.

Zuletzt bearbeitet:

Die originalen PS3 Controller gehen mit MotionJoy auch (relativ - ich hab noch kein größeres Problem entdeckt) unter Windows. Unter Linux sowieso, falls gewünscht. Mit ner 5€ Bluetooth Dongle auch kabellos.
Nicht-originale Sony Controller können gehen, tuen sie aber meine ich meistens nicht.

Das ist nur der Controller. Wireless mit Akkufach. Weiß nicht warum man unbedingt über USB die Akkus laden muss. Ladegerät ist einfacher und schneller. Dazu braucht man dann noch den Empfänger für das Pad. Da kann man sich lieber direkt den originalen 360 Controller für PC kaufen. Ist günstiger und so schlecht ist das DPad auch nicht wenn man jetzt nicht unbedingt Streetfighter zocken will.

Das ist nur der Controller. Wireless mit Akkufach. Weiß nicht warum man unbedingt über USB die Akkus laden muss. Ladegerät ist einfacher und schneller. Dazu braucht man dann noch den Empfänger für das Pad. Da kann man sich lieber direkt den originalen 360 Controller für PC kaufen. Ist günstiger und so schlecht ist das DPad auch nicht wenn man jetzt nicht unbedingt Streetfighter zocken will.

Ich habe nie eine Xbox besessen, dafür eine PS. Natürlich hatte ich schon den einen oder anderen Xbox Controller in der Hand, aber wirklich gewöhnt bin ich an PS-Pads.
Ich habe kein Ladegrät. Ich müsste eins kaufen. Außerdem was ist schneller und bequemer als simultanes Laden.
Ich würde ihn nicht Wireless nutzen solange ich nur am Rechner sitze. Die Anschlüsse sind gerade eine Armlänge entfernt. Die Entfernung muss ich nicht kabellos überbrücken und drüber stolpern würde auch keiner. Die Kabelgebundenen sind mir mit 3 m nur zu lang.

Zusammenfassend:
Kann ich ein normales Xbox Pad mit Akkus für diese zwecke nehmen? unbeantwortet.
Brauch dieses spezielle Glitzer Twilight-Editions Xbox Pad und Akkus? unbeantwortet.

PS3 mit MotionJoy? - Funktioniert. Check. (Mit nem Bluetoothdongle auch kabellos. Check.)
Treiber/Kompatibilitätsprobleme? - "relativ - noch kein größeres Problem entdeckt" (was auch immer das im speziellen heißt)

Treiber/Kompatibilitätsprobleme? - "relativ - noch kein größeres Problem entdeckt" (was auch immer das im speziellen heißt)
Naja, dass soll halt heißen, dass ich noch keine Probleme entedeckt habe (gut, der Treiber bzw. das Interface ist etwas.. gewöhnungsbedürftig, aber das tut hier nix zu Sache). Sowohl die Xbox-Pad Emulation (Xinput2) als auch die "normale" Gamepadfunktion funktionieren einwandfrei, aber ich hab halt noch nicht jedes Spiel das es auf der Welt gibt und Pads unterstützt, damit probiert...

Gut dann wird es ein PS3 Controller mit MotionJoy, wenn wirklich niemand meine Fragen für den Xbox controller beantworten kann. :schief:

Zurück