News Xbox-Chef Phil Spencer gibt zu: Game Pass "nicht für jeden geeignet"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft setzt bei Xbox vor allem auf den Game Pass. Der Xbox-Chef Phil Spencer gab in einem Interview nun an, dass das Abonnement nicht für jeden geeignet sei.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox-Chef Phil Spencer gibt zu: Game Pass "nicht für jeden geeignet"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Habe den GamePass Ultimate (GPU, für Konsole und PC) seit fast drei Jahren durch die damals relativ attraktive 1:1-Umwandlung von XboxLiveGold-Guthaben. Irgendwann im August läuft der aber ab, ob ich den verlängere, zu den derzeitigen deutlich weniger attraktiven Konditionen ist indes auch in der Rückschau auf den „Nutzen“ während der vergangenen drei Jahre äußerst unwahrscheinlich.
TLDR: Für die wenige Spiele, die ich in den vergangenen Jahren dank GPU spielen wollte und dafür aber nicht extra kaufen musste, lohnt sich der GPU schon unter den o.g. sehr guten „alten“ Konditionen, gerade mal so. Zu den derzeitigen Bedingungen passt das „Abo-Modell“ zumindest für mich keinesfalls.

"Phil Spencer: GamePass Abonnement nicht für jeden geeignet"
1745225755870.png

Microsofts GamesPass? Niemals!
Überhaupt keine Subscriptions ...
This is the way.
1745225654831.png

Habe den GamePass Ultimate (GPU, für Konsole und PC) seit fast drei Jahren durch die damals relativ attraktive 1:1-Umwandlung von XboxLiveGold-Guthaben. Irgendwann im August läuft der aber ab, ob ich den verlängere, zu den derzeitigen deutlich weniger attraktiven Konditionen ist indes auch in der Rückschau auf den „Nutzen“ während der vergangenen drei Jahre äußerst unwahrscheinlich.
TLDR: Für die wenige Spiele, die ich in den vergangenen Jahren dank GPU spielen wollte und dafür aber nicht extra kaufen musste, lohnt sich der GPU schon unter den o.g. sehr guten „alten“ Konditionen, gerade mal so. Zu den derzeitigen Bedingungen passt das „Abo-Modell“ zumindest für mich keinesfalls.

Ich fands grad lustig, dass dein TLDR fast gleich lang ist wie der Haupttext. lol

Stimme dir aber zu. Ich hab immer noch ein paar 2 Monatscodes, als die nur ein paar Euro gekostet haben, bisher aber noch nicht eingelöst.

Genauso ging es mir auch.
Auslaufen lassen und das war es dann.

Ich hab eine recht große Xbox Sammlung (300 Titel) und finde es schon ein wenig albern das "Play Anywere" seit neusten wohl bedeutet "wir machen deine Fassung nicht auch PC Tauglich sondern bitte Aboniere den GPU damit du es über unsere Cloud am PC Spielen kannst".

So sehe ich zumindest in der Xbox App zich Titel die als "Im Besitz" gekennzeichnet sind, ich aber nur die wenigstens noch installieren darf und stattdessen über die Cloud spielen soll.

Was den GPU an sich angeht, wurde leider kaum benutzt. Vielleicht für eine Handvoll Titel und dann später doch im Sale gekauft. Dachte besonders für die Kids wäre es was feines, aber die haben sich auch nur ein paar mal durch geklickt und sind zu ihren "lieblingen" zurückgekehrt. Eine Art Überangebot ist eben auch nicht immer gut.

Was für eine Überraschung. :klatsch:
Ich bin nur Gelegenheitsspieler, von daher lohnt sich der Pass auf keinen Fall. Und selbst wenn ich mal länger spiele, dann auch nur ein Spiel, und dann stehe ich mich mit einem Kauf dieses einen Spiels erheblich günstiger.
Den GPU hatte ich gute 3 Jahre, hab ich damals sehr sehr günstig bekommen. Daraus gespielt hab ich in all der Zeit vielleicht 10 Spiele, höchstens, und das teils auch nur 20 Minuten.
Ja Phil, is richtig, haste gut erkannt. =)

Ich habe die letzten zwei Jahre 5 bis 9 Titel pro Jahr gespielt und die immer im Sale erworben. Selbst wenn ich alle Titel eines Jahres addieren habe ich weit weniger bezahlt als mich ein Jahr Gamepass gekostet hätte und die Spiele bleiben als Bonus auch in der Bibliothek.

Ich kenne Leute die spielen 10 Games pro Woche, da macht so ein Pass natürlich Sinn.

Zudem vermeide ich allgemein für jeden Furz ein Abo abzuschließen. Einfach krass was selbst durch kleinere Abos im Jahr da für Beträge rauskommen, wenn man das hochrechnet.

Genau genommen habe ich aktuell nur drei Stück. Jahresabos für PCGH & Mark Lauren. Netflix monatlich, was immer mal wieder pausiert wird. Reicht mir vollkommen.

Hab alles was ich zocken will, direkt gekauft oder im Angebot. mein game Pass ist nun abgelaufen und wird nicht erneuert. 18,99 *12 = 227 EUR. Soviel Zeit hab ich nicht zur verfügung. Vieleicht in 30 Jahren wenn ich ihn Rente gehe.

Microsoft hatte meine Unterstützung mit Xbox Live Gold ab 2007 bis 2025 Durchgängig waren es 14,5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur gelegentlich an meiner Xbox Series X online spielen, warum zur Hölle soll ich einen Dienst für Spielabos dafür kaufen? Totaler Schwachsinn. Bringt Xbox Live Gold wieder zurück.

Zurück