Xai vs Kone[+]

tickymick

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,
der Kauf einer neuen Maus steht vor der Türe. Eigentlich wollte ich mir schon ewig die Xai holen, aber ich find einfach keinen Laden bei dem ich sie ausprobieren kann. Nun bin ich auf die neue Kone gestoßen. Die alte fand ich schon relativ gut, aber aufgrund des veralteten Sensor wollte ich dann doch nicht zu ihr greifen. Nun stellt sich mir die Frage wie der Sensor bei der neune Kone ist. Den einzigsten Test den ich gefunden habe war in der PCGH doch der ist leider recht kurz ausgefallen. Sie dürfte der Testnote nach ja die beste von PCGHX getestete Maus sein, aber ich lege auch großen Wert auf den Sensor und die Verarbeitung der Maus (vorallem letzteres war bei der alten Kone ja nicht das beste). Das die Maus fürs Spielen sein soll, solltet ihr ja schon bemerkt haben. Ich spiele eigentlich alles, Schwerpunkte sind RPGs und Strategiespiele, ich habe allerdings auch wieder mit Counter Strike angefangen und spiele ab und zu auch mal nen anderen Shooter. Dpi sind auf Mid, ändert sich vielleicht auf Mid-High.

Ich fasse mal zusammen was ich bei den Mäusen jetzt so feststellen konnte, ihr dürft mich gerne berichtigen.
Xai:
-bester Sensor?
-Steelseries typische (also sehr gute) Verarbeitung (da war ich bis jetzt bei allen Steelseries Produkten sehr zufrieden)
-günstiger als Kone[+]
-Display (empfinde ich als nützlich, aber kein Entscheidendes Kriteritum)
-Ergonomie noch nicht getestet

Kone[+]:
-besserer Sensor?
-Verarbeitung (?) besser als bei der alten Kone?
-Ergonomie bei der alten Kone getestet und als sehr gut (von den Bildern her gesehen bestimmt besser als bei der Xai) empfunden, die Ergonomie der Neuen sollte ja sehr ähnlich sein, oder?

Andere Mäuse braucht ihr garnicht erst vorschlagen, hab lange genung verglichen.

also ich habe atm die xai, finde sie einfach nur prima.
Aber, leider gibt es bei manchen PCs probleme beim booten.
Entweder man hat ein verlangsamtes starten oder wie zb. bei mir, wenn ich übertackte, dann startet mein pc mit der xai nicht, ich muss die immer ausstöpseln bis der post screen weg ist :P

frag mich, ob dieses Problem bei der kone+ immernoch ist, wenn nicht, dann würde ich evlt. umsteigen. Die kone+ soll glaub den gleichen Laser haben, blos wurde an der DPI noch bisschen hochemuliert. Die Xai ist halt für Links- und Rechtshänder. Denke mit Ergonomie ist die Kone besser, wenn sie nur für Rechtshänder angepasst wurde.

Der Sensor in der Kone ist der gleiche wie in der Xai. Ergonomisch gesehen ist die Xai in meinen Augen besser da man die halten kann wie man will und nicht gezwungen wird die Maus so zu halten wie die Form es vorgibt. Vor allem ist die Xai leichter und agiler als die Kone.

also ich für meine teil bin ich etwas entäuscht von der so hoch gepriesenen steelseries Xai. ich hatte vor ihr die razer Lachesis, eine hochpräzise, leicht zu bedienende maus (auch bezüglich der einstellungen in der zugehörigen software). die Xai reagiert sehr nervös bei hektischen bewegungen in ego-shootern, habe sie auf mehreren mousepads ausprobiert. die software bietet jede menge einstellungsmöglichkeiten, deren zweck und auswirkungen für mich sehr schwer zu erfassen sind, was mir das erstellen eines vernünftigen profils fast unmöglich macht. weiterer minuspunkt: es gibt keine option mit der man die lift-off distanz einstellen kann. bei einer so teuren maus sollte das möglich sein. positiv aufgefallen ist mir die sehr gute verarbeitung und die ergonomie (habe große hände). wenn ich die überempfindlichkeit durch einstellungen in den griff bekomme, gebe ich der maus noch eine chance, ansonsten werde ich mir die roccat Kone (+) zulegen, oder ich kehre zur bewährten Lachesis zurück (inzwischen ab 45,-euro zu haben).:daumen2:

Wofür die Lift - Off Distanz Manuell einstellen wenn der Sensor das automatisch macht? Die LoD hochschrauben ist eh sinnfrei. Abgesehen davon ist der Sensor der Lachesis dem der Xai um längen unterlegen.

Da hatten wohl einige Händler falsche Informationen und die Kone[+] ist doch noch nicht erhältlich. Dann muss ich eh bis Oktober warten und dann mal hoffen das es möglichst schnell gute Tests gibt. GamingReviewsLive hat wohl schon ein Testexemplar, dann sind schriftliche Test hoffentlich bald zu finden.
So wie es im Moment aussieht, tendiere ich zur Kone Plus, meine einzigste Sorge ist im Moment die Verarbeitung.

Xai und Kone[+] haben beide den Avago ADNS-9500 Sensor, nur hat SteelSeries exklusive ein erweitertes Feature Set.
Die 6000 CPI der Kone[+] sind wahrscheinlich interpoliert (in dem Bereich eh egal).

TDCU ist nichts besonderes, ist ein Standard-Feature des Sensors, die Xai kalibriert den Sensor und setzt die LOD auf einen niedrigen Wert automatisch und macht eben nicht soviel Wind darum.

Erwähnenswert ist sicher auch, dass die Kone[+] wohl so ca. 30g schwerer ist.

Zurück