X6 1090t Instabil in Spielen?

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo leute!
Ich muss euch mal meinen leidensweg erzählen:
Vorgestern, hab ich mit OC angefangen...
Bis jetzt sind die probleme soweit geklärt, dass jetzt schonwieder neue auftauchen, undzwar:
Habe derzeit die CPU auf 3,6Ghz bei 1.45V! und die NB auf 2,2Ghz bei 1.7(irgendwas)...
Vorher, mit 3,8 auf 1.46V und 2Ghz NB ist mir das spiel BFBC2/Vietnam abgestürzt, heißt->Grafik/tonfehler->Spiel schließt sich ohne fehlermeldung.
Danach kann ich weder Firefox benutzen noch irgendwas tun. nach einem Restart funktioniert wieder alles!
Prime95 ist er allerdings stabil, die Temps sind nicht zu hoch, also schliesse ich das auch aus!
Woran kann es noch liegen?

AW: X6 1090t Instabil in Spielen?!?!?

Tskte die Northbridge auf Standard und lass es dabei. Das bringt nur bei extreme overclocking was wenn man das letzte 0.00000000000000001 Prozent rausholen will ;) Da bringt Ram OC mehr.

ich hab derzeit 1.45V drauf weil ich ausschliessen will dass es zu wenig Spannung ist...
also NB auf standart? ok mach ich...
woran kann es denn sonst liegen?

Blödsinn.
Die NB übertakten bringt sehr wohl was.
Vor allem in Spielen, was ja deine Hauptanwendung ist.
Hast du nur den Multi hoch oder auch den Ref.takt?
Und die CPUs sind bis 1,475V spezifiziert, da sollte also nichts passieren

Mit der NB-Spannung kannst du froh sein, dass dir noch nichts abgeraucht ist. Willst du beim Zocken gleichzeitig Shrimps grillen oder was? Mein Rat: Zurueck auf Standard. Ausserdem sollte man beim OC nicht vorsorglich die VCore erhoehen, das tut man erst, wenn die Kiste nicht mehr stabil laeuft. Abgesehen davon wirst du von dem OC nur in Benchmarks was merken.

DAS IST DIE STANDARDSPANNUNG!
habe heute erst das BIOS zurückgesetzt und da war standardspannung von der NB 1.7(irgendwas) und aufm RAM war 1.64250V angelegt... ich glaub mein Mainboard hat irgendwelche probleme mit der regulierung oder so!!!???

übrigens, habe gerade eine stunde GTA4 gespielt und keinen einzigen absturz/fehler gehabt... könnte es einfach an BFBC2 liegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1,7V Standardspannung :ugly: also bei meinem 970 extreme4 ist das nur 1,15V und RAM nur 1,5V denke mal das soltest du evtl. mal korrigieren.

Mein x6 1090 läuft bei multi x20 und bei 235x17,5 mit 1,425V jedoch lief letzteres nur zum benchen, mit 4GHz kann ich aber gemütlich BFBC2 geniessen.

wieviel soll ich runternehmen? soll ich auf 1,5 oder noch tiefer auf 1,2? und den RAM auf 1,5V?
wieso konntest du BFBC2 spielen und ich kanns nicht?
PS; MW2 läuft auch super!

so, die NB ist auf 1.2V gesenkt, der DRam auf 1.54V ist das ok?

Ich hab noch ein paar spannungen unter Chipset-Settings gefunden:
HT Voltage 1.2V
mGPU Voltage 1.146V
SB Voltage 1.10V
CPU VDDA Voltage 2.56V
PCIE VDDA Voltage 1.81V

ist da soweit alles ok?

so, die NB ist auf 1.2V gesenkt, der DRam auf 1.54V ist das ok?

Sollte so hinhauen, RAM hab ich glatt auf 1,5 stehen.

Ich hab noch ein paar spannungen unter Chipset-Settings gefunden:
HT Voltage 1.2V
mGPU Voltage 1.146V
SB Voltage 1.10V
CPU VDDA Voltage 2.56V
PCIE VDDA Voltage 1.81V

ist da soweit alles ok?

HT und SB Voltage ist bei mir auch so, CPU + PCIE VDDA sagen mir jetzt nix, evtl meldet sich ja noch wer anders zu wort.

Danke für den Tip, MW2 hab ich seit wochen nimmer gespielt, eh erst 36h im Multi verbracht.

:D naja, mein problem ist ja immernochnicht gelöst -.- eigentlich wollte ich CPU,NB,RAM und GraKa übertakten, aber daraus wird wohl nix?

hmm, also BFBC2 ist jetzt stabil..
kann ich jetzt NB/RAM Hochtakten? wieviel kann ich der NB bei wieviel V zumuten? und wieviel V sollte ich auf den speicher geben dass er mit 1600Mhz läuft?

Zum OC der CPU nehme ich nur das AMD eigene Program Overdrive, dort gehe ich per Schieber von Multi x16 auf x20 und genauso auf 1,425V VCore.
Naja und wie du die 570 übertaktest kannst du im GraKa OC Bereich lesen, da gibts genügend Threads drüber denke ich.

RAM und NB rühre ich nicht an, jedesmal wenn ich da dran war lief mein sys nicht mehr rund und schmierte in Spielen jedesmal ab.

ok, also nur CPU und GPU... GPU hab ich schon einiges an erfahrung...

Also, grade auf 4Ghz mit 1.464V... aber Prime95 hängt sich nach 2Sekunden auf--- muss ich mehr spannung draufgeben?

ich würds ja gern selber grad testen, aber meine madame hats hier grad mollig warm gemacht, da brauch ich an prime nicht denken.
Geht´s nicht mit weniger VCore? Das ist ja Wärmeernegie die abgebaut werden muss.

mit weniger VCore? selbst mit 1.4750V kackt Prime95 ab -.- das kann doch nichtmehr an der Spannung liegen oder? wieso kackt der dauernd ab? und das bei dieser Spannung? da kann ich ja normalerweise auf 1.45V runtergehen...

also 3,8Ghz mit 1,45V geht PrimeStable -.-

Wozu der hohe Takt? In Spielen wirst du bei dieser CPU zwischen 3Ghz und 4Ghz keinen spürbaren Unterschied festsellen. Nenn mir ein Spiel, was gar von einem Quad-Core mit mehr als 3Ghz profitiert. Ich glaube, da zählt einfach nur der 'psychologische Wert', der befriedigt werden will. :ugly: Einen Unterschied wirst du bei deiner CPU höchstens beim Rendern\(De)codieren von Videos etc. merken.

Begib dich lieber ans Übertakten der Grafikkarte, das wäre nützlicher. :daumen:

Gruß

also der spychologische wert ist da natürlich auch mit dabei :D
Aber ich lasse es mal auf 3,8Ghz bei 1,45V...

DAS Problem bei der Grafikkarte ist, dass ich einen Accelero drauf habe, wo ich natürlich nicht weiß wieviel mV ich auf die GPU hauen kann... weil ich ja, wenn die SpaWas durchbrennen,keine Garantie habe -.-
die Grafiktaktraten hab ich eigentlich schon ausgelotet... 780Mhz Chip auf 988mV...

1050mV und 810Mhz Chip dürften da mind. noch gehen und würde mehr bringen als 3,5Ghz auf 4Ghz. ^^ Im Afterburner ist 1100mV das Maximum, was die Karten im Referenzdesign deshalb auch verkraften würden. SpaWas: Denke schon, dass die genauso gut gekühlt werden mit den Bausteinchen. :daumen:

Gruß

ja aber ob ich eine gute menge kleber verwendet habe ist, naja
eben obs zu dünn oder zu dick ist weiß ich nicht, deshalb auch nicht obs richtig gekühlt wird -.-

Zurück