X570S: Gigabyte stellt lüfterlose Mainboard-Reihe vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu X570S: Gigabyte stellt lüfterlose Mainboard-Reihe vor

Nach Herstellern wie Asus und Asrock will sich auch Gigabyte nicht lumpen lassen und stellte kürzlich seine neue X570S-Reihe vor. Diese wird mit dem Zusatz "Extreme Silent Cooling" beschrieben und kommt ohne Lüfter aus. Die Boards werden unter der Aorus-Serie geführt und sollen über eine passive Kühlung verfügen. Mehrere Modelle sind schon auf der offiziellen Webseite zu sehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: X570S: Gigabyte stellt lüfterlose Mainboard-Reihe vor

Wie die X570 haben einen lüfter drauf ?

hab ich seit 2019 ein X570 von MSI und selbst jetzt bei 27C° (Raumtemperatur) kann ich ihn nicht wahrnehmen :P hatte schon ganz vergessen das der Verbaut ist.

@Snowhack Bist du etwa so einer von diesen "Leugnern"? Lüfterleugner?? :what:

Kann mich dir aber nur anschließen.... höre den Lüfter auch nicht aus dem Gehäuse...
Aber man muss ja zugeben, dass so gut der Lüfter auch immer gelagert ist, irgendwann ist diese halt verschlissen und dann wirds laut..... Die Chipsatzlüfter sind DANN imho am schwierigsten zu ersetzen... Also GPU ist da durch irgendwelche Gettomods noch verhältnismäßig einfach zu deichseln...

Ich denke die Lüfterlosen kommen bisschen spät.... Wann soll denn nu AM5 kommen ? Ende nächsten Jahres?
:ka:

Was mich an den Boards stört, sind diese riesigen Kühlplatten für Chipsatz und M2... das wird ein schönes gemurkse wenn man mal die M2 ausbauen will und ne Wasserkühlung hat... Ohne GPU auszubauen wird das mehr als sportlich... zumindest auf den ersten Blick...

..
Was mich an den Boards stört, sind diese riesigen Kühlplatten für Chipsatz und M2... das wird ein schönes gemurkse wenn man mal die M2 ausbauen will und ne Wasserkühlung hat... Ohne GPU auszubauen wird das mehr als sportlich... zumindest auf den ersten Blick...
Du hast schon recht ich müsste GPU o.CPU Luftkühler abbauen für den 1. M.2 port
Ich denke aber da kommt es ganz auf die Positionierung an. Bei meinem Board ist der obere genau zwischen PCIe 16x und CPU-Sockel. Aber mit nem Wasserkühler drauf ginge es, weil ich es mit den beiden schrauben gut gelöst finde
Im Spiele-Betrieb wird die MX500 M.2 zu diesen Außentemperaturen auch gerne mal 75°C heiß
Also bringt der Alu-Block dadrauf sowiso nix und die Position ist murks. Denn am vorherigen Board wurde sie maximal 61°C warm da dort der port sehr weit unten lag so wie jetzt hier der 2. M.2 Port. besser man lässt sie falls optisch möglich gleich weg die abdeckplatten.

X570S/X570-Motherboard ohne chipsatzkühler, das nenn ich mal innovativ !!!
Das ist ja wie vor der Black Week die Preise erhöhen....
Das entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass nun ein lüfterloses Board als DIE Errungenschaft angepriesen wird. Is ja nicht so, als wäre das schon seit langem normal. :-P
Aber is doch super. Besser spät als nie.

Wie die X570 haben einen lüfter drauf ?

hab ich seit 2019 ein X570 von MSI und selbst jetzt bei 27C° (Raumtemperatur) kann ich ihn nicht wahrnehmen :P hatte schon ganz vergessen das der Verbaut ist.
Stimmt. So gehts mir auch. Ich habe den am Anfang wahrgenommen, aber mittlerweile gar nicht mehr. Evtl wird der nach den ganzen Bios Updates auch anders angesteuert. Ich kann mich nicht beklagen. Im Windowsbetrieb ist mein PC nahezu lautlos. Ich hör nur was, wenn ich den Kopf direkt neben das Gehäuse halte, sonst normal, am Schreibtisch sitzend, höre ich nichts. Und was ich neben dem Gehäuse höre, ist das säuseln des CPU Kühlers bequiet dark rock 4 Pro!

Kann mich dir aber nur anschließen.... höre den Lüfter auch nicht aus dem Gehäuse...
Aber man muss ja zugeben, dass so gut der Lüfter auch immer gelagert ist, irgendwann ist diese halt verschlissen und dann wirds laut..... Die Chipsatzlüfter sind DANN imho am schwierigsten zu ersetzen... Also GPU ist da durch irgendwelche Gettomods noch verhältnismäßig einfach zu deichseln...
Wer beim Kauf drauf geachtet hat, nimmt den Chipsatzlüfter nicht wahr weil er quasi nie läuft.
Genauso verhält es sich auch mit dem Verschleiß. Was nicht läuft, verschleißt auch nicht nennenswert. Wobei ich mir eh nicht erklären kann, wieso diese Lüfter so eine kurze Lebensdauer haben sollten ?
Ich denke die Lüfterlosen kommen bisschen spät..
So ist es. Gibt zwar bestimmt ein paar Leute, die dafür bereitwillig den Geldbeutel aufmachen, aber insgesamt ist X570 durch. Über 90 % der Leute sind mit B550 bedient und beim Rest spielt der Lüfter wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle, da eh nicht an. Letzteres natürlich - wie schon geschrieben - wenn man sich vor dem Kauf kundig gemacht hat und nicht im Anschluss rumheult nachdem man Mist gekauft hat.

@cordonbleu Also bei mir läuft der Lüfter regelmäßig.... trotz "silent" Einstellung im BIOS. Er zwar nicht permanent an, aber selbst im Desktop - Surf- und Idle - Betrieb springt er früher später mal an... hab auf meinem 2.ten Monitor den in die Anzeige der Aquasuite reingepackt und sehe daher das er oft läuft...
Ich denke bei vielen läuft er einfach unbemerkt aber halt auch nicht permanent. Wann das dann letzlich zum Verschleiß führt... hängt von zu vielen auch individuellen Faktoren ab... Aber ich denke schon, dass zumindest bei mir , noch bevor der geplante Ausstausch auf was neueres kommt... der Lüfter hörbar werden wird durch einsetzenden Verschleiß...
Wenn ich meine Kiste total zerlegen müsste (Wakü) hätte ich das Board längst mal ausgebaut und geschaut, ob der Chipsatz Kühler(nicht Lüfter) nicht irgendwie optimiert werden kann, z.B. WLP statt WL-Pad.

Wenn er mir dann wirklich zu laut werden sollte... hab ich noch einen Chipsatzkühler für die Wakü hier liegen, der müsste passen...

Zuletzt bearbeitet:
@cordonbleu Also bei mir läuft der Lüfter regelmäßig.... trotz "silent" Einstellung im BIOS. Er zwar nicht permanent an, aber selbst im Desktop - Surf- und Idle - Betrieb springt er früher später mal an... hab auf meinem 2.ten Monitor den in die Anzeige der Aquasuite reingepackt und sehe daher das er oft läuft...
Ich denke bei vielen läuft er einfach unbemerkt aber halt auch nicht permanent. Wann das dann letzlich zum Verschleiß führt... hängt von zu vielen auch individuellen Faktoren ab... Aber ich denke schon, dass zumindest bei mir , noch bevor der geplante Ausstausch auf was neueres kommt... der Lüfter hörbar werden wird durch einsetzenden Verschleiß...
Wenn ich meine Kiste total zerlegen müsste (Wakü) hätte ich das Board längst mal ausgebaut und geschaut, ob der Chipsatz Kühler(nicht Lüfter) nicht irgendwie optimiert werden kann, z.B. WLP statt WL-Pad.

Wenn er mir dann wirklich zu laut werden sollte... hab ich noch einen Chipsatzkühler für die Wakü hier liegen, der müsste passen...
...vor allem wenn meine beiden m2 SSD`s ordentlich Daten scheffeln läuft der Lüfter bei mir auf Hochtouren und ist leider jetzt schon deutlich zu hören.:-(

Wann das dann letzlich zum Verschleiß führt... hängt von zu vielen auch individuellen Faktoren ab... Aber ich denke schon, dass zumindest bei mir , noch bevor der geplante Ausstausch auf was neueres kommt... der Lüfter hörbar werden wird durch einsetzenden Verschleiß...
Woher stützt du diese Behauptung?
Aber ja, da spielen auch Faktoren wie Gehäusedurchlüftung und die Anordnung der Komponenten eine Rolle. Gibt ja auch Boards, bei denen der Chipstzkühler incl. Lüfter derart deplatziert sind, dass die von performanten GPUs mit warmer Luft angeblasen & verdeckt werden.
...vor allem wenn meine beiden m2 SSD`s ordentlich Daten scheffeln läuft der Lüfter bei mir auf Hochtouren und ist leider jetzt schon deutlich zu hören.:-(
Dabei soll doch die Leistungsaufnahme des Chipsatzes recht unabhängig von seiner Last sein. Eine M.2 hängt sowieso an der CPU bei X570.

Habe auch ein X570 Mainboard mit Lüfter.... Man kann drei Lüfterkurven einstellen und hört nichts bei Stufe 1 und 2. Nur bei Stufe 3 ist ganz leicht etwas wahr zunehmen. !!!!!! Viele andere Teile im Rechner sind lauter ( Gehäuselüfter , CPU Kühler oder Grafikkarte ).

Wer kaum Daten über den Chipsatz jagt, der wird nicht viel vom Lüfter hören. Alle anderen kennen das Problem mit dem lauten Miefquirl.

Abgesehen davon gab es auch vorher schon passive Lösungen, allerdings zu Mondpreisen. Ich vermute es wird auch jetzt deutlich teurer werden. Da ist ein gescheites B550 Board evtl. die bessere Alternative.

Zurück