X48 SB/NB Temperatur

Echt saukomisch.... Bin zwar kein Experte was maximale NB-/SB Temperaturen angeht, aber 90°C hört sich mit gesundem Menschenverstand betrachtet echt nach viel zu viel an. Ich habe vor mir das gleiche Gehäuse anzuschaffen, von dem habe ich auch nur positives (vor allem bzgl. des Lüftungssystems) gehört, daran kanns also mit Sicherheit nicht liegen....

Wie ist denn der aktuelle Stand (hab gesehen, dass der letzte Post doch schon einige Tage her ist....)? Da mit dem 2. Mainboard das gleiche Problem vorlag, hätte ich jetzt vorgeschlagen mal ein Mainboard vom Schlage eines P5Q Pro zu probieren.... Damit kannst du auch gut übertakten, die Möglichkeiten des Rampage sind meiner Meinung nach dann doch bisschen übertrieben, vor allem mit ner Lüftkühlung....

mindafctory sagt ich solls einschicken, sie wüssten von dem fehler nichts und leiten es dann an asus weiter. also ein komplett anderer bordtyp wäre ja keine lösung. ich habe graka,cpu,ram ausgetausch, haben natürlich keinen einfluss gehabt, aber wollte trotzdme sichergehen.

ich habe jedoch kaum lust mein mainboard für einige wochen einzuschicken nur damit die mir sagen das ist normal so. wieso ist es bei nem 2. board genauso, darauf fällt mir einfach keine erklärung ein.

Wieso wäre ein anderer Boardtyp keine Lösung....? Mindfactory wird doch wohl so kulant sein, dir die 100 EUR zu erlassen wenn du dich für ein Mainboard mit P45 entscheidest.... Warum nicht mal auf nem anderen Chipsatz sein Glück versuchen, wenn scho 2 mal mit dem X48 solche Probleme auftraten?

weil ich wissen will warum das board solche designfehler hat oder warum die produktionsreihe fehlerhaft ist. den grund.

Reicht es dir wirklich nicht, wenn du weißt DASS es eben irgend einen Fehler hat?
Ich mein, wahrscheinlich hat ganz einfach Hr. M am Montag früh Lötzinn A mit Lötzinn B verwechselt und gleichzeitig noch die Wärmeleitpaste ganz vergessen weil er am Tag vorher Streit mit seiner Geliebten hatte.... Mindfactory hat damals bestimmt 20 Mainboards gleichzeitig bestellt, die logischerweise am selben Tag gefertigt wurden (also vielleicht alle den gleichen Fehler aufweisen), deswegen war dein Ersatz-Board wohl auch genau so schrottig. Es gibt schließlich genug sehr sehr positive Tests und Meinungen über dieses Board, also KANNS eigentlich keinen anderen Grund gegen. Aber glaubst du wirklich, ASUS wird dir einen Entschuldigungsbrief schicken, in dem sie den wirklichen Grund für die Patzer aufführen (sofern sie den überhaupt wissen)? Und selbst wenn, was hast du davon?? Kaputt isses so oder so....:what:

nene ich hab das ersatz board natürlich nicht vom gleichen händler auf eigenen kosten bestellt sondern von kmelektronik damit kein misstrauen aufkommt und ich wirklich verschiedenen boards habe. außerdem habe ich das board schon 6 monate.

Achso, das 2. MB mit dem gleichen Problem war von nem anderen Händler? Hm.... schon mal direkt bei ASUS nachgefragt? Also ich hab gelesen, dass bei dem X48 Chipsatz der Temperaturfühler direkt im/am Chip liegt (was bei anderen Chipsätzen anscheinend nicht der Fall war), und dadurch die Temps schon recht hoch erscheinen können, als "Temperatur die für die NB bei OC und Volllast noch ok ist" wurde 70° angegeben, TMax, was in der Regel ein Abschaltung zur Folge hat bei 90° (die du ja auch so erreicht hast).....
Also außer nem Anruf bei ASUS und Nachfrage "wie das sein kann" fällt mir sonst echt nix ein....

bei asus steht ausdrücklich dass man sich immer an den hädnler zu wenden hat als endkunde. deshalb habe ich mindfactory kontaktiert

Dann frag da mal nach und meld dich hier bitte wieder wenn die antworten, interessiert mich auch was die als Antwort geben, hab den Thread abonniert.... Bzw. wenn die überhaupt antworten, ich hatte da mal per Email ne Anfrage zu nem Mainboard + Grafikkarte, es ging also für ASUS sollte man meinen um bares Geld, aber nach 2 Mails bekam ich exakt 0 Antworten.... mitm Support hats ASUS anscheinend nicht so :daumen2:

ich kann nicht nachfragen weil es keine email kommunikation gibt und ich sicher nicht 14ct/min für ihre fehlehaften produkte ausgebe

Ähm.... hab ich nicht gerade erwähnt, dass ich da bereits per E-Mail nachgefragt habe, und dir auch schon nen Link dazu gepostet...?

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

(...)
E-Mail Anfrage (via Web-Formular):
technischer Support: ASUS Online Service
- nur für Kunden aus Deutschland / Österreich / Schweiz
- for customers from Germany / Austria / Switzerland only
(...)

Also nachdem der tolle Asus Produkt Support mir den Rat gegeben hat mal einen CMOS Reset zu machen oder andere RAMS zu verwenden was ich bereits längst getan hatte, kam als letztes Statement:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte Reklamieren Sie das MB bei Ihrer Bezugsquelle, da ein defekt des MB nicht auszuschließen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [R06B]"

Geil 1 E-Mail pro Woche mit irgend einem nutzlosen Inhalt.

Werds jetzt einschicken und mal schauen ob ich das Geld zurück bekomme, hab mir mittlerweile ein Asus Maxmimus II Formula (P45) bestellt.

Ich weiß nicht ob es schon gesagt worden ist aber ich ich würde mal die Wärmeleitpaste erneuern (Asus spart gerne) und eventuel musst du den Anpressdruck auf die NB/SB etwas erhöhen, in dem du kleine Unterlegscheiben runter machst (die schrauben die die Heatpipe festziehen). Einfach mal probieren ansonsten einschicken.

lg

ich bin doch nicht bekloppt und mache was an den kühlern solange ich noch garantie habe, die ist danach nämlich weg. das soll man schön asus machen wenn die das schon verpfuscht haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte es nur gesagt haben und dir helfen da es schon öfters vorkam wie man in den foren lesen konnte, dann schick es doch einfach ein und dan wirst du doch sehen was die sagen ....

Ich weis, aber ein Ratschlag der die Garantie zerstört und danach (wenn das nicht hilft) einschicken soll, obwohl es keine Garantie mehr gibt ist der letzte Schwachsinn.
Zuerst denken, dann schreiben.

Zurück