X: Rebirth - User-Kommentar im PCGHX-Forum zu den Problemen bringt es auf den Punkt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu X: Rebirth - User-Kommentar im PCGHX-Forum zu den Problemen bringt es auf den Punkt

Käufer der gestern veröffentlichten Raumschiffsimulation X: Rebirth sind sauer: Bei Vielen startete das Spiel ohne Workarounds zunächst nicht und wenn doch, dann zeigen sich allerhand Bugs, die das Spiel zuweilen wie eine Beta-Version wirken lassen. Dazu gesellen noch einige andere Unzulänglichkeiten, aber teilweise auch Mitleid für die Entwickler, wie die Einschätzung von PCGHX-Mitglied FrozenLayer aufzeigt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: X: Rebirth - User-Kommentar im PCGHX-Forum zu den Problemen bringt es auf den Punkt

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie ein Spiel, das offenbar derart lange in Entwicklung war, derart viele Fehler aufweisen kann. Wäre es grafisch nur nicht mehr ganz up to date (es sieht ja sehr schick aus), wäre es kein Beinbruch. Aber die Entwickler hatten doch genügend Zeit für das Spiel.

Nun! Ich kämpfe auch mit der schlechten Performance, aber manches sehe ich auch deutlich anders als der zitierte Kommentarschreiber.

Mir ist es zum Beispiel wurst wie dir Charaktere aussehen und auch dass die Raumstationen häßliche Texturen haben... Überhaupt ist die Grafik nicht so wichtig.

Fehler bei den Missionen hatte ich bisher noch nicht und ich komme mit den Menues auch gut klar. Die Steuerung gefällt mir und ist für den Umfang eingägig.

Mein Tipp: Macht mal halblang. Die Serie ist für hervorragende Unterstützung über längere Zeit bekannt... Und solche Anlaufschwierigkeiten haben auch größere Titel.

Grüße

phila

*Naja*, man schiele mal nur zu einem der grössten AAA-Publisher/Entwickler überhaupt rüber, was für unfertigen Softwaremüll die so auf ihre Kunden für mehr als nur Vollpreis los lassen, nur um 2 Wochen vor der Konkurrenz am Markt zu sein ...

Battlefield 4 war bei Launch auch unheimlich kaputt - ist es noch - und bestenfalls in einem frühen Alpha-Stadium, und die hatten X mal mehr Budget und Leute zur Verfügung, daher sollte man nicht auf einen kleinen, unabhängigen Entwickler haten, wenn der es ähnlich macht ... wobei es schon immer traurig ist zu sehen, wie unfertig Spiele heutzutage auf den Markt kommen. Klar, kleiner Fehler werden immer drin sein, das ist schlicht unvermeidbar, aber mehrere dicke, das Spiel anhaltende Fehler sind unverzeihlich, zumindest sollte ein Durchspielen möglich sein, auch wenn man dabei tausend Glitches und Bugs über den Weg läuft.

Und btw: Feuert den Designer der weiblichen Beifahrerin am Anfang! Was ich da gestern in Monkays Stream sehen durfte war ja grauenhaft. "Die Charakterdesigner von 2004 würden platzen vor Stolz" kam mir da in den Sinn. xD

Ich finde die Grafik in Ordnung, wenn man bedenkt in welchen Maßstäben das spielt. Man kann nicht verlangen das eine 10km große Station aus 10m Entfernung noch extrem detaliert ist, vor allem nicht bei 20 Entwicklern. Ausserdem läuft das Spiel bei mir ohne Probleme auf Maximalen Einstellungen und Full-HD auf einem i5 3570k@4,5Ghz, einer 7970@1100mhz und einer SSD...

BTW: Ich erinnere mal an den Launch von Diablo 3, da hat ein vielfach größeres Team viel länger dran gearbeitet, und das konnte man am Anfang überhaupt nicht spielen...

Wegen schlechter Erfahrungen kauf ich mir kein Spiel bei Release. Ich bin ein grosser Fan der X-Reihe und hab immer noch alle Teile auf meinem PC, aber was bin ich froh meinen Bestellfinger zurückgehalten zu haben.

Vor kurzem habe ich noch X3 Terran Conflict gespielt. Ich habe bei Rebirth auch schon etliche Bugs wiedererkannt. Was mich aber auch verwundert: Warum gibt es eine Galaxiekarte, wenn es doch nun nur noch 2 Sektoren mit Autobahnen gibt???? Bin ich blind oder ist das Universum jetzt echt derart klein geworden?

Über die Steurung brauchen wir nicht reden. Gestern noch Terran Conflict gespielt, komme ich überhaupt nicht mit dem neuen Menüs zurecht. Andocken wird zum Krampf, bis man den Befehl gefunden hat. Wie ich handeln kann verstehe ich auch nicht mehr und dem Frachter kann ich überhaupt keine Befehle erteilen, weil ich das Menü dafür nicht finde! Um in X Rebirth so zu handeln, um überhaupt Geld zu bewegen braucht man jetzt einen BWL-Abschluss, weil sich Angebot und Nachfrage meiner Meinung nach überhaupt nicht vernünftig ermitteln lassen.

Grafisch sehr schön, Leistungstechnisch schlecht und verbugt bis unter die Decke ist X Rebirth zurzeit nur eine 0.1 Alphaversion!:daumen2:

Was heisst hier halblang, warum soll ich mich nicht aufregen!

Ich habe einen P2 mit 3.6Ghz oder 4Ghz getaktet, spielt keine Rolle, weil sich mein CPU langweilt höchsten 50% Auslastung, genauso meine Kepler, die gurkt bei 7-800 Mh rum, und Ende wären erst 1228Mhz, dafür bekomme ich nichtmal 30Fps bin Froh im Weltraum mit 20 FPS mich umschauen zu können, und das bei minimalen Einstellungen!

*Naja*, man schiele mal nur zu einem der grössten AAA-Publisher/Entwickler überhaupt rüber, was für unfertigen Softwaremüll die so auf ihre Kunden für mehr als nur Vollpreis los lassen, nur um 2 Wochen vor der Konkurrenz am Markt zu sein ...

Battlefield 4 war bei Launch auch unheimlich kaputt - ist es noch - und bestenfalls in einem frühen Alpha-Stadium, und die hatten X mal mehr Budget und Leute zur Verfügung, daher sollte man nicht auf einen kleinen, unabhängigen Entwickler haten, wenn der es ähnlich macht ... wobei es schon immer traurig ist zu sehen, wie unfertig Spiele heutzutage auf den Markt kommen. Klar, kleiner Fehler werden immer drin sein, das ist schlicht unvermeidbar, aber mehrere dicke, das Spiel anhaltende Fehler sind unverzeihlich, zumindest sollte ein Durchspielen möglich sein, auch wenn man dabei tausend Glitches und Bugs über den Weg läuft.

"Frühes Alpha-Stadium" ist übertrieben. BF4 ist unfertig, ja. Aber ich konnte es bisher ohne große Probleme spielen. Hier ist aber auch EA Schuld. DICE hatte gerademal zwei Jahre Zeit und Battlefield 4 ist, aller Kritik zum Trotz, ein recht komplexes Spiel. Und hier hat es einfach an Zeit gemangelt, die DICE nicht hatte. Ein oder anderthalb Jahre mehr und das Spiel wäre vermutlich deutlich besser und fehlerfreier geworden.

Für jeden der die X-Reihe kennt und liebt (Habe ALLE Teile gespielt) ist dieser Release bestenfalls ein Schlag ins Gesicht , persöhnlich kommt es mir sogar vor als hätte Egosoft mir ins Gesicht gereiert wenn ich diesen Kramp von Spiel auf'm Monitor hab ....

Performance kann ich mich nicht beklagen da ich im gegensatz zu den meisten derart hohe Frame-Rates habe das ich bei jeder bewegung Tearing wie sau bekomme TROTZ Full-HD und alles auf Max (Incl. LOD) . Frage mich warum das bei mir so rennt während andere rteils nur 10-20 FPS bekommen (siehe oben) da mein Sys ja auch keine ausnahme von der Regel ist (Daten siehe Sig) .

Was ich aber echt zum Kotzen finde ist :

1. Das fehlen von AF . Option ist bei ALLEN (von denen ich bisher weiß) ausgegraut (Ob Treiber das überschreibt probiere ich heute noch aus) , was an sich schon eine Frechheit ist da aus dieser Funktion nunmal ein großteil der "Guten" Grafik kommt .
2. Quests die einen nur "******* was wollen die ????" sagen lassen .....
3. Fehlende Stimmausgabe für ALLES außer den 2 Hauptchars ??? WTF ?????
4. Konfigurieren eines Flightsticks ohne externes Toll um Tastaturanschläge auf die Knöpfe zu legen absolut unmöglich .... Die X-Reihe war dafür bekannt IMMER Flightsticks mit ALLEN Möglichkeiten zu unterstützen , was SOLL der Scheiß also . Mir "vereinfachter Steuerung" hat DAS jedenfalls do rein garnix zu tun .
5. Force Feedback fehlt komplet (hatte bisher JEDER X-Teil unterstützt und läst das ganze Realer wirken) , dafür hüpft das Rumble-Pad auf der Fensterbank rum bis man die Vibration ausschaltet ..... bullshit ......
6. Große echt toll anzusehende Stationen ..... ja ok .... aber ne ewigkeit suchen dürfen um zu sehen WO man an dem Blechhaufen auch mal andocken kann ..... und dafür nichtmal ne Animation oder sowas wie es sich gehört , nein von jetzt auf Gleich ist man IN der Station und genausoschnell wieder draußen .... liebe zum Detail sieht anders aus ....
7. Man wird ganz offen aufgefordert auf Stationen alles zu klauen was nicht niet und nagelfest ist .... und kann dabei sogar beobachtet werden + einem der einen beobachtet hat den Müll sogar verkaufen ... WTF ???
8. WO ZUM GEIER IST DER S.I.N.Z.A. ???? Das war DAS Teil der X-Reihe wo IMMER da war und es von allen anderen Raum-Spielen unterschieden hat ..... dafür diese besch...... "Highways" bwaaaa MÜLL !!!!!

ALso für mich ist dieses Spiel ein TOTALER Fail ..... hoffe die kriegen noch die Kurve .... naja bin ja eh Star-Citizen Backer *g*

Vor kurzem habe ich noch X3 Terran Conflict gespielt. Ich habe bei Rebirth auch schon etliche Bugs wiedererkannt. Was mich aber auch verwundert: Warum gibt es eine Galaxiekarte, wenn es doch nun nur noch 2 Sektoren mit Autobahnen gibt???? Bin ich blind oder ist das Universum jetzt echt derart klein geworden?
Das Universum wird im Laufe der Story größer...

Performance kann ich mich nicht beklagen da ich im gegensatz zu den meisten derart hohe Frame-Rates habe das ich bei jeder bewegung Tearing wie sau bekomme TROTZ Full-HD und alles auf Max (Incl. LOD) .
Dann schalte doch V-Sync ein...

Für jeden der die X-Reihe kennt und liebt (Habe ALLE Teile gespielt) ist dieser Release bestenfalls ein Schlag ins Gesicht , persöhnlich kommt es mir sogar vor als hätte Egosoft mir ins Gesicht gereiert wenn ich diesen Kramp von Spiel auf'm Monitor hab ....

Performance kann ich mich nicht beklagen da ich im gegensatz zu den meisten derart hohe Frame-Rates habe das ich bei jeder bewegung Tearing wie sau bekomme TROTZ Full-HD und alles auf Max (Incl. LOD) . Frage mich warum das bei mir so rennt während andere rteils nur 10-20 FPS bekommen (siehe oben) da mein Sys ja auch keine ausnahme von der Regel ist (Daten siehe Sig) .

Ich frage mich auch, warum es bei mir so ruckelt. Core i7 3930K und zwei GTX 670 bringen mir selbst den FSX flüssig auf den Schirm aber X Rebirth ist bei mir die reinste Diashow.:daumen2:

Du hast auch eine Intel CPU und ich nur AMD, das denke ich wird der Grund sein.

Du hast auch eine Intel CPU und ich nur AMD, das denke ich wird der Grund sein.

Nein ist es nicht ... genausoviele Intel-User haben Probs wie AMD'ler .

BTW. : Treiberseitiges AF bringt etwas .... wenn auch net SOOO viel .... und MIT V-Sync hab ich kein Tearing ... aber lustigerweise ebenfalls von zeit zu Zeit Dia-Show ..... Also muß ich wohl das kleinere Übel wählen ....

Warum regt sich jemand über den Standart von neuen Spielen auf? Wer es immer noch nicht weiß, ist selber schuld. Und die Sofortkäufer unterstützen noch die Veröffentlichung von halbfertigen Betaspielen. 6 Monate warten, dann mal sehen.....

"Frühes Alpha-Stadium" ist übertrieben. BF4 ist unfertig, ja. Aber ich konnte es bisher ohne große Probleme spielen. Hier ist aber auch EA Schuld. DICE hatte gerademal zwei Jahre Zeit und Battlefield 4 ist, aller Kritik zum Trotz, ein recht komplexes Spiel. Und hier hat es einfach an Zeit gemangelt, die DICE nicht hatte. Ein oder anderthalb Jahre mehr und das Spiel wäre vermutlich deutlich besser und fehlerfreier geworden.
Die erste Woche über war eines der hauptsächlich beworbenen Levolution-Events derart kaputt, dass es das Spiel über der Hälfte der Sipeler auf dem Server zum Absturz brachte, frühes Alpha-Stadium ist eher noch zu wohlwollend formuliert. Vom indiskutabel kaputten Netcode will ich mal gar nicht erst anfangen ...

Zurück