X-Plane 12: Release rückt näher, Flug-Sim braucht viel RAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu X-Plane 12: Release rückt näher, Flug-Sim braucht viel RAM

X-Plane 12 ist in seiner Entwicklung bereits weit fortgeschritten und soll bald fertiggestellt sein. Mittlerweile wurden sogar die Systemanforderungen veröffentlicht, die ältere Grafikkarten ausschließen und Systeme mit wenig Arbeitsspeicher an ihre Grenzen bringen können. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: X-Plane 12: Release rückt näher, Flug-Sim braucht viel RAM

Hab nun schon seit so vielen Jahren 32GB im Rechner, der nächste Rechner bekommt wahrscheinlich gleich zu Anfang 64GB.

Finde man ist viel zu lange auf den 8GB herum geritten und es hat ewig gedauert bis sich langsam mal 16GB durchgesetzt hat.

Früher musste man Alle Nase lang sein Rechner nachrüsten, wenn man neue Sachen zocken wollte, da war ein Upgrade von 8 auf 16 MB Ram auch nicht billig.

RAM ist so günstig wie lange nicht mehr. Also perfekter Zeitpunkt zum aufrüsten. Wer heute noch mit 8GB Ram zockt und erwartet das alle Games flüssig laufen zockt wahrscheinlich auch noch mit einer PlayStation 3 und ärgert sich das keine neuen Spiele mehr erscheinen.

Hab nun schon seit so vielen Jahren 32GB im Rechner, der nächste Rechner bekommt wahrscheinlich gleich zu Anfang 64GB.

Finde man ist viel zu lange auf den 8GB herum geritten und es hat ewig gedauert bis sich langsam mal 16GB durchgesetzt hat.

Früher musste man Alle Nase lang sein Rechner nachrüsten, wenn man neue Sachen zocken wollte, da war ein Upgrade von 8 auf 16 MB Ram auch nicht billig.
Sehe ich genauso. Man kauft sich immer nur so viel RAM, wie man aktuell braucht, obwohl es eigentlich sinnvoller wäre direkt mehr zu nehmen, damit der RAM nicht irgendwann der limitierende Faktor ist. In meinem PC von 2012 (i5-2500K, GTX 780) hatte ich noch 2x 4 GB DDR3 RAM verbaut. Da von Vollbestückung abgeraten wurde (RAM-Controller-Überlastung; nicht mehr startende PCs, weil autom. Voltage zu niedrig; Platzprobleme mit dem CPU-Kühler, etc.) habe ich mir 2016 dann gleich einen neuen PC zusammengestellt (i7-6700K, GTX 1080) und wieder nur auf 2x 8 GB DDR4-3000 CL16 gesetzt, weil alle meinten...reicht für nen Gaming-Rechner völlig aus. Ja und dann kamen "Star Citizen" und "Escape from Tarkov" raus und die 16 GB waren schon wieder zu wenig und ich hatte das gleiche Problem mit der Vollbestückung. Also u.a. wegen dem zu wenigen RAM und Low FPS aufgrund der 4-Kern CPU in "Cyberpunk 2077" im August letzten Jahres wieder einen neuen PC zusammengestellt (Ryzen 9 5900X, RTX 3070), dann aber aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und direkt mal auf 2x 32GB DDR4-3600 CL16 gesetzt. Das sollte die nächsten Jahre wirklich absolut ausreichen, zumal ich jetzt auch noch hin und wieder gerne Videoschnitt mache. Gut der RAM hat mich jetzt auch knackige 370€ gekostet...aber bis jetzt hab ich die Entscheidung nicht bereut. :)

.... und direkt mal auf 2x 32GB DDR4-3600 CL16 gesetzt.
Kenne bis jetzt allerdings auch kein Spiel was mehr als 20 GB Ram voll haut. Außer XPlane mit Mods....
Aber es sind dann schon sehr seltene Fälle bei denen so viel gebraucht wird. Wer natürlich sowas gerne zockt sollte es sich überlegen gleich auf 64GB zu gehen.
Bei deiner Konfi hast du jetzt endlos viel RAM und wirst wohl viel eher ein VRAM Problem bekommen. :ugly:

Bei deiner Konfi hast du jetzt endlos viel RAM und wirst wohl viel eher ein VRAM Problem bekommen. :ugly:
Vor allem in 3440x1440, weshalb die RTX 3070 auch je nach Verfügbarkeit/Preis gegen eine RTX 4080 weichen muss. Ursprünglich hatte ich mir die RTX 3070 für meinen alten "neuen" Monitor in 2560x1080 (21:9, 144Hz) geholt, wo sowohl der VRAM, als auch die Leistung der Grafikkarte wahrscheinlich die nächsten 6-7 Jahre ausgereicht hätten. Dann ging der Monitor aber nach 6 Monaten kaputt, war nicht mehr lieferbar und es wurde ein neuer in UWQHD mit 120Hz.

In 3440x1440 sind es mit der RTX 3070 dann aber nativ (ohne DLSS/FSR) noch so 70-90 fps mit 6-7,6 GB VRAM-Auslastung. Mir persönlich nicht schnell genug...wenngleich die 260W TDP der RTX 3070 zur aktuellen Zeit echt "schön" sind. Aber man kann ja bei der RTX 4080 auch mal mit dem Powerlimit herumspielen. Vllt braucht die ja gar nicht unbedingt 420W, sondern kommt auch mit 300W noch super zurecht, ohne das man gleich viel Leistung verliert. Ich werde es testen, sobald ich eine hab. :hail:

Ja und dann kamen "Star Citizen" und "Escape from Tarkov" raus und die 16 GB waren schon wieder zu wenig
Die Spiele sind beide halt eben noch nicht rausgekommen und mitten in der Entwicklung. Performance-Optimisierungen finden meist erst am Ende der Entwicklung statt. 16GB sind aktuell noch in 99% aller Fälle ausreichend, wenn man nicht grade solche Alphas spielt oder heftig modded.

Bin sehr gespannt auf XP12 - das 9er und 10er waren jetzt nicht ganz so mein Fall, das 11er hab ich übersprungen. mal sehen, testen werde ich XP12 in der Release Version, neugierig bin ich jedenfalls.

Sehe ich genauso. Man kauft sich immer nur so viel RAM, wie man aktuell braucht, obwohl es eigentlich sinnvoller wäre direkt mehr zu nehmen, damit der RAM nicht irgendwann der limitierende Faktor ist.

Naja, normal ist nachrüsten bei RAM überhaupt kein Problem und warum 64GB einbauen, wenn man auch 32GB nachrüsten kann? Meistens steht dann schon die nächste Generation mit z.B. DDR5 wieder an. Dann hatte man 5-6 Jahre 32GB zuviel und ohne nutzen in seinem Rechner. 16GB reicht mit leichten Abstrichen für Gaming immer noch. Mit 32GB ist man ganz oben dabei. 64 GB habe ich auch drin, aber eben wegen Adobe After Effects.

Wichtig bei Vollbestückung sind nur die richtigen RAM-Module und die richtigen Einstellungen. Habe von 2x 16 (3600) auf 4x 16 (3600) aufgerüstet und keine Probleme. Notfalls gehts dann eben von 3600 auf 3200 runter, damit es sicher stabil läuft. Häufig klappen 4 Ram Riegel nicht, weil man weiterhin das XMP-Profil laufen lässt.

Am Ende bleibt es eine Geldfrage. 300-400€ für 64GB RAM ausgeben oder lieber die Hälfte nehmen und dafür eine bessere Grafikkarte? 95% würden wohl von der besseren Grafikkarte mehr profitieren.

Am Ende bleibt es eine Geldfrage. 300-400€ für 64GB RAM ausgeben oder lieber die Hälfte nehmen und dafür eine bessere Grafikkarte? 95% würden wohl von der besseren Grafikkarte mehr profitieren.
Ich hol mir einfach beides. 64GB sind verbaut und bei der RTX 4080 warte ich bloß noch auf den Release und die Verfügbarkeit. Der Preis ist eigentlich egal, da PC mein einzigen Hobby ist. ;) Und da ich ja auch Videoschnitt mache, waren die 64GB auf jeden Fall nicht unnötig. 16GB RAM würde ich mir heutzutage aber nicht mehr holen, außer man muss wirklich jeden Cent umdrehen. 32GB erachte ich als sinnvoll, 64 nur, wenn man das nötige Kleingeld übrig hat und nicht plant, die Plattform die nächsten 6-7 Jahre zu wechseln. Ich habe dies auf jeden Fall nicht vor.

Zurück