News X: Beyond the Frontier: Weltraum made in Germany

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit X: Beyond the Frontier konnte ein kleines Studio in der Nähe von Aachen Ende der 90er eine Duftmarke unter den Weltraumspielen setzen. Selbst über 25 Jahre später lebt die Serie weiter. Wir schauen auf die Anfänge zurück!

Was sagt die PCGH-X-Community zu X: Beyond the Frontier: Weltraum made in Germany

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Tolles Video. Alle Teile (bis auf Rebirth, was aber der Grundstein für X4 war) sind Meisterwerke, auch wenn X3 und X4 lange reifen mussten. Warte grad auf X4 Update 7.6 für einen neuen Spielstart.

Des wäre mal ein Remake wert, hab damals alles bis hin zu X3 gerne gezockt, aber mir X4 kann ich nichts anfangen. Auch wenn ich paar mal versucht hab rein zu kommen, hat X4 irgendwie gar nichts mehr mit den anderen Teilen zu tun.

Tolles Video. Alle Teile (bis auf Rebirth, was aber der Grundstein für X4 war) sind Meisterwerke, auch wenn X3 und X4 lange reifen mussten. Warte grad auf X4 Update 7.6 für einen neuen Spielstart.
Ich war anfangs mit Rebirth auch garnicht glücklich und dachte damals "Ob das wohl noch weitergeht mit Egosoft?". Lustigerweise habe ich mich dann aber drauf eingelassen nachdem es fertig gepatcht war. Und was soll ich sagen... 488h sprechen für sich.
An die Spielzeit in X3:TC kommt aber nix ran von den X Spielen. Da hatte ich sogar selbst kleine Scripts geschrieben, viele Mods installiert, mich in der Community engagiert und und und....
X BtF und X-Tension gingen an mir vorbei (war zu jung). X2 habe ich damals probiert, war mir aber zu komplex. Erst X3:TC hat den Knoten platzen lassen. X4 habe ich bisher "nur" 136h gespielt weil mir die Zeit gefehlt hat. Ich finde X4 macht sehr vieles gut. Vorallem die Verwaltung des eigenen Besitzes ich da viel übersichtlicher. Komplex ist es trotzdem. Aber ich habe trotz Zeitmangels alle Erweiterungen gekauft weil ich EGOSOFT unterstützen will. Haben sie verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war anfangs mit Rebirth auch garnicht glücklich und dachte damals "Ob das wohl noch weitergeht mit Egosoft?". Lustigerweise habe ich mich dann aber drauf eingelassen nachdem es fertig gepatcht war. Und was soll ich sagen... 488h sprechen für sich.
An die Spielzeit in X3:TC kommt aber nix ran von den X Spielen. Da hatte ich sogar selbst kleine Scripts geschrieben, viele Mods installiert, mich in der Community engagiert und und und....
X BtF und X-Tension gingen an mir vorbei (war zu jung). X2 habe ich damals probiert, war mir aber zu komplex. Erst X3:TC hat den Knoten platzen lassen. X4 habe ich bisher "nur" 136h gespielt weil mir die Zeit gefehlt hat. Ich finde X4 macht sehr vieles gut. Vorallem die Verwaltung des eigenen Besitzes ich da viel übersichtlicher. Komplex ist es trotzdem. Aber ich habe trotz Zeitmangels alle Erweiterungen gekauft weil ich EGOSOFT unterstützen will. Haben sie verdient.

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich kann mit den X3 und den weiteren Teilen nichts anfangen.
X-BTF, X-Tension und X2 Die Bedrohung haben einen festen Platz auf meiner SSD. X-BTF habe ich damals bei Allkauf in Bochum vorbestellt und ich habe es nicht bereut, X-Tension ebenfalls als es angekündigt wurde. X2-Die Bedrohung war dann das erste Spiel aus der Reihe welches ich nicht vorbestellte, war ja noch mit den Vorgängern beschäftigt.

Mittlerweile habe ich auch alle Bücher im Regal stehen. X3 Yoshiko als bezahlbares Buch zu bekommen war ja lange Zeit ein Glücksspiel aber dann hatte ich endlich Glück und seit ein paar Jahren ist es endlich meins.

Danke an Herrn Lehahn und die Jungs von Egosoft für diese Suchtspiele.

Bin bei X2 eingestiegen - und dann auch eine ganze Weile nicht mehr ausgestiegen. Ohne SINZA Kleinkram verschiffen, irgendwann eine Nova, viel später dutzende Stationen, die Hyperion, und dann: ein M2. :cool:
In diesen Spielen kann man wirklich tief versinken, aber man muss schon etwas Bock aufs grinden haben. Danke fürs Video.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wirklich Toll, das Egosoft weiterhin X Spiele machen kann und dabei Erfolg haben. Leider hab ich es nie geschafft in X3 oder X4 richtig einzusteigen, die initiale Lernkurve war mir teilweise zu Langatmig wenn man keine Tau hat was man tun soll. Konzeptionell finde ich diese Spiele großartig, auch wenn ich sie trotz Kauf nie wirklich gespielt hab.

Zurück