WTF - EU trifft erste Maßnahmen wegen Atomkatastrophe in Japan

rabe08

BIOS-Overclocker(in)
WTF - EU trifft erste Maßnahmen wegen Atomkatastrophe in Japan

Da auch wir Computerfreaks auf Nahrungsmittel angewiesen sind - noch, vielleicht finden sich irgendwann Alternativen ;-) - könnte dieses von Interesse sein:

Udo Vetter, bekannt durch sein lawblog (mE eines der besten deutschsprachigen Blogs), weist darauf hin, dass unsere liebe EU hammerharte Maßnahmen zum Schutz der EU-Bürger getroffen hat: Die Strahlungsgrenzwerte für Lebensmittelimporte aus Japan wurden erhöht. ERHÖHT! Ganz genau, diese Lebensmittel dürfen jetzt MEHR radioaktive Caesium-Isotope enthalten!?

Grund hierfür ist eine Regelung, die 1987 aufgrund von Tschernobyl geschaffen wurde: Um bei Eintreten einer Atomkatastrophe Lebensmittelknappheit zu verhindern, können die Höchstgrenzen für die Belastung von Lebensmitteln angehoben werden. Die Anwendung dieser Regelung ist jedoch absurd, wenn keine belasteten Lebensmittel aus Japan eingeführt würden, würde in Europa trotzdem niemand hungern.

Wir können festhalten: Unser Wohlergehen ist das Maß für das Handeln der EU-Bürokratie - wer solche Aufsichtsbehörden hat, braucht keine Feinde mehr (Sorry Al Qaida, die EU war schneller)

Zum Nachlesen:

Udo Vetter EU erhöht Grenzwerte für japanische Lebensmittel | law blog

Basis für die Meldung von Udo Vetter war diese Pressemitteilung von Foodwatch und Umweltinstitut München e.V.
Gemeinsame Presseerklärung von foodwatch und Umweltinstitut München e.V.: Grenzwerte für radioaktive Belastung von Lebensmitteln aus Japan erhöht

AW: WTF - EU trifft erste Maßnahmen wegen Atomkatastrophe in Japan

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

Kann man echt nur schmunzeln. :schief:

Heutzutage wird mann ja nur noch verarscht. Erst Crytek, jetzt die EU.:ugly:

Mhm das im Zusammenhang mit der Nachtricht, dass einigen deutschen Wetterstationen verboten wurde Strahlendaten zu veröffentlichen... Ich hab so das Gefühl, dass die Strahlung echt schlimm ist, wir das aber nicht so mitbekommen sollen - sei es jetzt durch Lebensmittelverknappung oder auch veröffentlichte Strahlenwerte.

Quelle: Deutsche Wetterstationen dürfen Strahlendaten nicht mehr veröffentlichen. Unabhängige Messwerte auf www.wisnewski.de - Kopp-Verlag

Mhm das im Zusammenhang mit der Nachtricht, dass einigen deutschen Wetterstationen verboten wurde Strahlendaten zu veröffentlichen... Ich hab so das Gefühl, dass die Strahlung echt schlimm ist, wir das aber nicht so mitbekommen sollen - sei es jetzt durch Lebensmittelverknappung oder auch veröffentlichte Strahlenwerte.

So ein Quatsch, ok Strahlung in Lebensmitteln ist wirklich gefaehrlich aber die minimale Strahlung die hier in Europa aus Japan ankommt ist nicht der Rede Wert.;)

Verbrecher. Die müsste man mal dazu zwingen, die vom wieder ins Meer geleiteten, verstrahltem Meereswasser verseuchten Fische zu fressen.

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

...und am Ende merken wir: Die Realität ist bizarrer als jeder Traum. Die EU bezieht nicht einmal so viele Nahrungsmittel von Japan, als dass es überhaupt notwendig sei, diesen Schritt zu tun; Es ist reiner Kapitalismus. Aber Geld ist am Ende wichtiger als Menschenleben. Wer hiermit Schwierigkeiten hat, sollte seinen Nahrungsbezug ändern; Beispielsweise Saisonal einkaufen. Ist generell eine der besten Methoden.

Ich wusste gar nicht das es solche Regelungen gibt.
Hier wurde meiner Meinung nach mal zu schnell gehandelt. Wir sind hier in Europa ja nicht wirklich abhängig von den Lebensmitteln aus Japan. Scheint eher so als ob die Japaner ihr verseuchtes Essen nicht los werden und wir das jetzt in geringen Mengen unter geschoben bekommen:ugly:

Quelle: Deutsche Wetterstationen dürfen Strahlendaten nicht mehr veröffentlichen. Unabhängige Messwerte auf www.wisnewski.de - Kopp-Verlag

Du solltest dir die Kopp Online Seite mal genauer ansehen, bevor du sowas überhaupt postest.

"Der Kopp Verlag e.K. ist ein deutscher Buchverlag und -versand mit Sitz in Rottenburg am Neckar, dessen Geschäftsinhaber Jochen Kopp ist. Der Verlag hat sich unter anderem auf Literatur aus dem Umfeld von Esoterik, Verschwörungstheorien und Pseudowissenschaften spezialisiert." Quelle Wiki

Kopp Verlag

Das sind solche Eso/UFO-Spinner die auch z.B. bei der Schweinegrippe vor dem Impfstoff gewarnt haben. Es ist besser, manche Links nicht einfach zu posten, sondern auch mal etwas recherchieren wer da was überhaupt veröffentlich. In dem Fall 100% Mist! Da wird wild Panik gemacht um dann den ganzen Gläubigen z.B. Aluhütchen gegen die Strahlung zu verkaufen. Nur als Beispiel.

EDIT: In diesem Zusammenhang auch: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Kopp_Verlag. Zum Teil wirklich haarsträubende Geschichten.

Zuletzt bearbeitet:

((Achtung das wird schon wieder "zu lustig", an der Stelle besser nicht. Da sind mir die als Verschwörungstheoretiker, geechteten doch lieber)).
(Was manchmal auch nur anders oder weiter Denken bedeutet:P)

Hättest Du auch bei skysnakes Nachricht reinmeisseln können. Danke gabs Trotzdem, wie es sich gehört.
Allgemeine "Werte" Anpassung hatte ich Befürchtet.

Jetzt sind wir die Dummen "Dioxin" Hühner.
Gestern hieß es schon Schiffe wollen den Tokyoter Hafen nicht mehr ansteuern. Nicht nur wegen desinformnation. Der Amerikanische Flugzeugträger machte schon vor einer
Woche kehrt. Aber was soll man dazu noch schreiben, wird dadurch auch nicht besser...

Vor 18 Tagen ist es passiert, vor 17 erwähnte ich es beiläufig meiner Lebensgefährtin gegenüber. Mit einem aufgeklärten Menschen unterhielt ich mich vor kurzem mehrfach,
der hatte eine ähnliche Meinung dazu: "Die Insel können die langsam evakuieren". Alleine Tokyo wurde gesagt würde mindestens 200 Tage dauern. (Flugzeuge, Boote, Bahn)
Aber wohin (& was wird mit den anderen Kraftwerken)? Was leider viel schwerer wiegt im Kalkül (nicht von mir - TV), der Wirtschaftliche Schaden.
Erinnert mich an Horrorszenarien Richtung, Zombiefilme. (Ich will da nicht ins Detail gehen nur um Meine Meinung zu untermauern...)
Aber die Japaner werden das Aussitzen, haben Hiroshima & Nagasaki auch überlebt. Ausserdem sind sie kein "Aufgeber Volk". Was zu bewundern ist. Auch hier ist zuviel nicht gut.
Langsam lassen die sich helfen.
Die zulässigen Strahlenwerte werden nach oben hin korrigiert, es wird über die Jahre viele Opfer geben (Schleichender Gau, schleichender Tod). Nicht nur dort.

Oder ich bin der Irre, der sich irrt, was ich hoffe, sogar sehr.

Was richtig genial wäre, ähnlich wie der Ölkatastrophe vor ca. einem Jahr vor Amerika. (also nicht die Katastrophe, sondern...)
Wenn rund um die Welt nach "Heilungsvorschlägen", ausgerufen würde. Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich hoffe auch noch.

Ist doch schön, leuchternder Pazifik-Seelachs aus'm Supermarkt mit Bordelaise druff wird dann vielleicht billiger, mangels Nachfrage. ^^

Man muss die Eurokraten einfach lieben ... sind jeden einzelnen Steuer-Cent wert! :ugly:

Die gesamte Verordnung lesen hilft, das ganze zu verstehen :schief:

Sie ist zwar eigentlich dafür gedacht gewesen, im falle eines GAUs in Europa nicht völlig auf Importe angewiesen zu sein, die die Weltnahrungsreserven leer saugen würden und die Preise nebenbei Weltweit ins unbezahlbare steigen lassen würden. Allerdings wurde in der Verordnung nicht festgelegt, dass dieser GAU auch in der EU oder in Europa geschehen muss, da aus der Erfahrung von Tschernobyl die Atomwolken weit wandern können und diese Eingrenzung dann zu strikt sein könnte.

Nun ist der GAU passiert, und die Verordnung tritt somit automatisch in Kraft. Da das Territorium nicht eingegrenzt wurde, ist es somit für die Verordnung völlig egal ob dies in Europa oder am anderen Ende der Welt passiert ist, wodurch das ganze nun natürlich sehr unglücklich aussieht.

Nachrechnen hilft auch: Auch wenn die werte sehr hoch aussehen, es ist viel weniger als nun viele Menschen befürchten. Auch wenn Gewürze und Fischöl um das 20-fache gestiegen sind, so müsste man immer noch mehr als 300 Kilo davon zu sich nehmen, um auch nur auf den Wert einer einzigen Röntgenanalyse zu kommen

Ich bin kein großer Freund von Atomenergie aber dies hat mehr von Panikmache aufgrund einer sehr unglücklich formulierten Verordnung denn von reeller Information fürs Volk :daumen2:

Das ist wie immer reiner Aktionismus, typisch EU.

Zurück