WQHD oder 144hz? Kleine Beratung nötig
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst einen neuen Monitor zu holen, um meine Grafikkarte noch mehr genießen zu können.
Ich bräuchte da aber ein wenig Rat und wollte mal nachfragen. Als erstes mal die Fragen:
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
So 300-350 Euro, um die 300 Euro ist nämlich einer der Monitore der mir gefällt. So 350 wäre die Obergrenze, paar Euro weniger auch gerne
.
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ich besitze zur Zeit 2 Monitore:
1. Full HD, 21 Zoll, 60Hz
2. Full HD, 24 Zoll, 60Hz
Beide haben schon einige Jahre auf dem Buckel, sind definitiv nicht mehr die jüngsten...
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
R9 390 von Sapphire
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Da ist der Knackpunkt:
Ich spiele recht viel. In den letzten zwei Wochen hat Witcher 3 mich endlich fesseln können (hatte am Anfang irgendwie ein Problem das ich nicht weiterkam...) und in den letzten Wochen spiele ich es recht viel.
Dann spiele ich recht gerne mit Kollegen CS GO, ab und zu zum entspannen und sinnlosem Spielen Black Ops 3 (ja sorry
) und diverse andere Spiele. Eigentlich alle Genres durch die Reihe durch: Strategie (z.B. Civ 5), MMORPGS (TESO und GW2) ab und zu mal Minecraft.... Das einzige was ich nicht spiele sind Rennspiele...
Filme gucke ich auch recht viele. Häufig auf dem zweiten Monitor während auf dem anderen irgendwie im Internet gesurft wird oder ein einfacheres Spiel gespielt wird....
Office nur das übliche, Word, Excel, Powerpoint, keine Grafikbearbeitung
Programmierung würde ich auch mal unter Office laufen lassen?
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Nicht wirklich.
So noch etwas ergänzendes:
Die größte Frage bei mir ist zur Zeit, ob ich mir einen WQHD oder 144hz Monitor kaufen soll. Beides zusammen geht nicht, sowohl vom Budget als auch vom Platz her nicht, ich möchte keinen 27 Zoll Monitor
. Zudem sollen die wohl auch nicht so gut sein.
Ich konnte bereits einen 144hz Monitor knapp 30 Minuten lang mit CS GO testen, die Hälfte davon lief er auf 60 HZ, die andere auf 144hz, ich muss gestehen in dem kurzen Zeitraum konnte ich keinen Unterschied feststellen... Im Gegenteil, mir wurde sogar ein wenig schlecht. Ist das üblich, weil man sich erst dran gewöhnen muss oder kann es auch sein, dass das dauerhaft auftreten könnte?
Ich hab in der letzten Zeit hier viel mitgelesen und konnte feststellen, dass der Dell U2515H (https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html) wohl in meiner Preisklasse recht häufig empfohlen wird...
Ich habe daher mal aus Interesse Witcher 3 auf die WQHD Auflösung gedownsamplet (sogar mit hohen Einstellungen noch FPS von 45-60
) und ich merke zwar nicht viele Unterschiede, aber ich vermute mal, dass dafür auch ein echter WQHD Monitor empfehlenswert ist um alle Unterschiede zu merken oder? Es sieht auf jeden Fall schon mal nicht schlecht aus!
Andererseits spiele ich halt viel CS GO, meiner Meinung nach das einzige Spiel, wo mir 144 Hz wirklich was bringen würden (Black Ops 3 spiele ich dafür nicht zu ehrgeizig
).
Daher wollte ich mal allgemein um Rat fragen, was ihr aus der Ferne so empfehlen würdet?! Besonders in Anbetracht meiner Grafikkarte, ich vermute mal, alle Spiele werden eng auf WQHD oder? Und wie sieht Full HD auf einem WQHD Monitor aus?
Vermutlich würde ich vor dem Kauf auch doch nochmal in einen Saturn/Media Markt oder anderen Laden gehen und mir mal angucken, wie so ein WQHD und ein 144Hz monitor aussehen...
Schonmal besten dank
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst einen neuen Monitor zu holen, um meine Grafikkarte noch mehr genießen zu können.
Ich bräuchte da aber ein wenig Rat und wollte mal nachfragen. Als erstes mal die Fragen:
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
So 300-350 Euro, um die 300 Euro ist nämlich einer der Monitore der mir gefällt. So 350 wäre die Obergrenze, paar Euro weniger auch gerne
.2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ich besitze zur Zeit 2 Monitore:
1. Full HD, 21 Zoll, 60Hz
2. Full HD, 24 Zoll, 60Hz
Beide haben schon einige Jahre auf dem Buckel, sind definitiv nicht mehr die jüngsten...
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
R9 390 von Sapphire
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Da ist der Knackpunkt:
Ich spiele recht viel. In den letzten zwei Wochen hat Witcher 3 mich endlich fesseln können (hatte am Anfang irgendwie ein Problem das ich nicht weiterkam...) und in den letzten Wochen spiele ich es recht viel.
Dann spiele ich recht gerne mit Kollegen CS GO, ab und zu zum entspannen und sinnlosem Spielen Black Ops 3 (ja sorry
) und diverse andere Spiele. Eigentlich alle Genres durch die Reihe durch: Strategie (z.B. Civ 5), MMORPGS (TESO und GW2) ab und zu mal Minecraft.... Das einzige was ich nicht spiele sind Rennspiele...Filme gucke ich auch recht viele. Häufig auf dem zweiten Monitor während auf dem anderen irgendwie im Internet gesurft wird oder ein einfacheres Spiel gespielt wird....
Office nur das übliche, Word, Excel, Powerpoint, keine Grafikbearbeitung
Programmierung würde ich auch mal unter Office laufen lassen?
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Nicht wirklich.
So noch etwas ergänzendes:
Die größte Frage bei mir ist zur Zeit, ob ich mir einen WQHD oder 144hz Monitor kaufen soll. Beides zusammen geht nicht, sowohl vom Budget als auch vom Platz her nicht, ich möchte keinen 27 Zoll Monitor
. Zudem sollen die wohl auch nicht so gut sein.Ich konnte bereits einen 144hz Monitor knapp 30 Minuten lang mit CS GO testen, die Hälfte davon lief er auf 60 HZ, die andere auf 144hz, ich muss gestehen in dem kurzen Zeitraum konnte ich keinen Unterschied feststellen... Im Gegenteil, mir wurde sogar ein wenig schlecht. Ist das üblich, weil man sich erst dran gewöhnen muss oder kann es auch sein, dass das dauerhaft auftreten könnte?
Ich hab in der letzten Zeit hier viel mitgelesen und konnte feststellen, dass der Dell U2515H (https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html) wohl in meiner Preisklasse recht häufig empfohlen wird...
Ich habe daher mal aus Interesse Witcher 3 auf die WQHD Auflösung gedownsamplet (sogar mit hohen Einstellungen noch FPS von 45-60
) und ich merke zwar nicht viele Unterschiede, aber ich vermute mal, dass dafür auch ein echter WQHD Monitor empfehlenswert ist um alle Unterschiede zu merken oder? Es sieht auf jeden Fall schon mal nicht schlecht aus!Andererseits spiele ich halt viel CS GO, meiner Meinung nach das einzige Spiel, wo mir 144 Hz wirklich was bringen würden (Black Ops 3 spiele ich dafür nicht zu ehrgeizig
).Daher wollte ich mal allgemein um Rat fragen, was ihr aus der Ferne so empfehlen würdet?! Besonders in Anbetracht meiner Grafikkarte, ich vermute mal, alle Spiele werden eng auf WQHD oder? Und wie sieht Full HD auf einem WQHD Monitor aus?
Vermutlich würde ich vor dem Kauf auch doch nochmal in einen Saturn/Media Markt oder anderen Laden gehen und mir mal angucken, wie so ein WQHD und ein 144Hz monitor aussehen...
Schonmal besten dank