WoW: Warlords of Draenor - MSAA/SSAA, HBAO+ und verbessertes Licht in Patch 6.1

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WoW: Warlords of Draenor - MSAA/SSAA, HBAO+ und verbessertes Licht in Patch 6.1

Blizzard zeigt innerhalb des "Engineer's Workshops" die grafischen Verbesserungen, die mit dem kommenden Patch 6.1 in World of Warcraft eingeführt werden. Eine Rückkehr feiert MSAA mit zusätzlicher offizieller Unterstützung für SSAA. Darüber hinaus darf man sich auf HBAO+ sowie eine verbesserte Darstellung von punktuellen Lichtquellen freuen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WoW: Warlords of Draenor - MSAA/SSAA, HBAO+ und verbessertes Licht in Patch 6.1
 
Das sieht schon nach sehr durchdachten und STILSICHEREN Veränderungen aus! (was bei einer Überarbeitung der Beleuchtung ja nicht immer der Fall ist...)
Was mich nur wundert: Hat das MSAA auch noch eine A2C-Komponete? Die Vegetation sieht in den Vergleichsshot nämlich auch mit MSAA recht glatt aus!
 
Ich freu mch schon auf die benches :D und im allgemeinen auf die neuen wie alten Optionen. Mal sehe wie die Performance im Spiel dann ist. Meist is die ja durchwachsen dafür das die Hardware relativ stark ist.
 
Wenn sich denn richtig reproduzierbare Szenen erstellen lassen würden, man man, und kommt mir nicht mit Flugrouten. Aber ein GPU Benchmark in WoW ist eh sinnfrei.

Mit SSAA, großer Sichtweite und der noch dichter bepackten Spielwelt kann man seine GPU schon ins Schwitzen bringen. Es ist auf jeden Fall schön das MSAA wieder da ist und das man in den Einstellungen unter Erweitert das AA etwas detaillierter einstellen kann. Etwas enttäuscht bin ich aber von der neuen Beleuchtung. Zwischen der Option aus und mittel gibt es quasi keinen Unterschied und mit hoch gibt es zwar einen, der aber insgesamt eher klein ausfällt. Problem ist das diese Punktleuchten nur selten eingesetzt werden. Die Lagerfeuer, Fakeln und diese Lampen sind die einzigen Dinge die ich auf dem PTR bisher ausfindig machen konnte die diese Punktleuchten benutzen. Viele der Fakeln an Gebäuden benutzen die nicht und durch die noch immer recht hellen Nächte in WoW fällt der Unterschied nicht so stark auf. Es ist aber ein Schritt in die richtige Richtung und ich hoffe das in Sachen Beleuchtung mit den nächsten Patches noch mehr kommt.
 
Ist aber total irrelevant, irgendwo in der Pampa rumgammeln . Entscheidend ist Raid/PvP und da limitiert immer die CPU.

Da würde mich echt interessieren, was für eine CPU du hast... bei mir wird der Prozessor selbst bei Standardtakt in einem Raid maximal zu 45% ausgelastet, die GPU hingegen läuft am Limit und im schlimmsten Fall fallen die Fps sogar unter 50.

Allerdings spiele ich mit Ultrasettings + Downsampling ^^
 
Endlich Downsampling und den Bikubischen Filter integriert, dass ich dass noch erleben darf.

Endlich kann man das Schrott FXAA ausschalten und was anständiges nutzen.

Schade man kann kein 2xSSAA mit Downsampling nutzen :( der ein zigste Wermutstropfen.

Das werden wir uns zeitnah ansehen. :-)

Blizzard hält Wort, sehr schön. Dann kommt WoW auch wieder als Benchmark in Frage.

MfG,
Raff

Bitte schaut auch welche Config die beste Texturqualität bietet, wenn man auf die Leistung nicht achten möchte :)
Da sind wir ja bei die Raff sehr gut aufgehoben :)
 
Weil die WoW Engine ja auch mehr als 1,5 Kerne nutzt... [...]

Daran, dass WoW 6.x mit weit mehr als 1,5 Kernen skaliert, besteht gar kein Zweifel: WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr

Bitte schaut auch welche Config die beste Texturqualität bietet, wenn man auf die Leistung nicht achten möchte :)
Da sind wir ja bei die Raff sehr gut aufgehoben :)

Ich bin gerade dran; der Artikel geht wohl schon im Laufe des morgigen Tages live. :daumen:

MfG,
Raff
 
Zurück