WoW-Update: Bekannter Youtuber attestiert Shadowlands starken Spieler-Verlust

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WoW-Update: Bekannter Youtuber attestiert Shadowlands starken Spieler-Verlust

Der Youtuber Bellular hat sich diverse aktuelle Zahlen zu WoW Shadowlands angeschaut und geprüft, wie es momentan um die Spielerzahlen des MMOs bestellt sein könnte. Dabei kommt er zu einem nüchternen Ergebnis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: WoW-Update: Bekannter Youtuber attestiert Shadowlands starken Spieler-Verlust

Habe vor 2 Wochen wieder angefangen und merke da keinen Unterschied. Egal wo man läuft, das Ding ist brechend voll mit Spielern, da ist im hintersten Dorf gefühlt noch mehr los als mittlerweile bei New World, welches ich auch getestet habe.

Habe vor 2 Wochen wieder angefangen und merke da keinen Unterschied. Egal wo man läuft, das Ding ist brechend voll mit Spielern, da ist im hintersten Dorf gefühlt noch mehr los als mittlerweile bei New World, welches ich auch getestet habe.
ja weil die server technik dafür sorgt das spieler von verschiedenen servern im gleichen gebiet sind. wäre es wie damals in vanilla (und warscheinlich auch wie in new world) würdest du es sicher merken wenn die hälfte der leute nicht mehr da wäre.

Dann hat der Kerkermeister also fast sein Ziel erreicht?. Alle Spieler vergraulen und sie wieder in die Realität bringen. Irgendwie so etwas hatte er vor :D

Nennt sich Crossrealm System.
Sorgt auch dafür das, Spieler wie du, nicht das Gefühl bekommen sollen, dass das Spiel am sterben ist.

"Inwiefern der Sexismusskandal bei Activision Blizzard mit den offensichtlichen Spielerverlusten zusammenhängt, lässt sich im Übrigen schwer sagen."

Doch kann man. Es interessiert mich nicht die Bohne und ich spiele aktuell WoW. Allerdings wird es immer repetitiver und langweiliger. Aktuell gibt es eigentlich nur die Daily Quests auf Korthia und ein bißchen Kosmetik. Keine neue Storyline, kein neuer Loot irgendwo zu ergrinden, keine neuen Mechaniken, nix was einen (auch geistig beschäftigt) hält ... aus dem Game wird aktuell genau wie aus der Firma selber nur noch Geld rausgezogen und kaum investiert. Das merkt man an allen Enden. Und dieser mediale aufgeblasene Woke-Sexismus-Sturm im Wasserglas ist imo dabei das letzte, warum Spieler mal wieder scharenweise aufhören.

Super Wow ist seit Wotlk auch ein Spiel für asoziale geworden, selbst in Classic ist man da nicht sicher.

Sehr viele Server wurden in WoW schon vor einiger Zeit zusammengelegt. Die vielen deutschsprachigen Server sind zusammengelegt zu 3 zusammengeschalteten Realms (meine Realmgruppe besteht aus 7 Servern). In den Gebieten sieht man zwar Leute aber die kommen alle von unterschiedlichen Servern. Wenn ich z.B. nach Korthia gehe, dann sehe ich bei den Questgebern vielleicht 10 Leute. 2 sind von meinem Server, 1 von einem anderen, 3 von wieder einem anderen usw. Ohne die interconnected Realms wären da dann vielleicht 2-3 Leute anstatt der 10.

Woran man sieht das sehr viel weniger Leute aktuell spielen ist das es kaum Gruppen für die Worldbosse oder Rare Mobs gibt. Für World Bosse gibt es vielleicht 1 Gruppe und manchmal muss man selbst da warten bis die Gruppe voll ist und da hat wartet man dann nicht nur auf Leute aus den 7 zusammengeschalteten Servern sondern auch noch den Cross Realm Gruppen aus Frankreich, Spanien, UK und Russland. Vor 1-2 Monaten gab es noch mindestens 5-10 Gruppen für die Weltbosse.

Auch sieht man an den Preisen im Auktionshaus das weniger Leute spielen. Die Preise haben sehr stark angezogen. Gut für mich weil ich mein Zeug verkaufen kann, schlecht für die anderen die mein Zeug überteuert kaufen weil die keine Lust haben zu farmen.

Da ist 0 Geblubber dabei.

Statistisch verliert WoW schon Jahrelang Spieler.
Nur weil Spieler zu einem neuen Addon mal wieder reingucken und die Spielerzahl kurzzeitig wieder hoch ist, heisst das noch lange nicht, das die Spielerzahl kontinuierlich hoch ist.
Die Spielerzahl baut gerade die letzten beiden Addons so stark ab wie nie, trotz am Anfang des Addons hoher Spielerzahlen.

Die Spielerpeaks waren fast so hoch, wie zu damaligen Hochzeiten, aber haben ziemlich schnell so stark abgebaut, das in BFA das erste Rekordtief erreicht wurde und jetzt in Shadowlands vermutet man das die Spierlzahl sogar unter dieser aktiven Spielerzahl aus BFA liegt.

Ist aber auch kein Geheimnis, das Blizzard schon Jahre ihre Spielerschaft verliert.
https://www.pcgameshardware.de/Spie...d-verliert-immer-mehr-aktive-Spieler-1371543/

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir Shadowlands im Sale gekauft aber bis jetzt nicht angefasst.
Es gibt zur Zeit einfach interessanteres zu spielen.
Aber der Winter ist lang :D

Mhm Raider.io benutzen um daraus nen Fazit zu den Spielerzahlen zu

schließen ist doch eher wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen :-)

Das ganze sagt nur aus wie es im Highendcontent so aussieht :-)

Um jetzt mal so eine allzeit beliebte Grundsatzdiskussion drauß zu machen oder eher weil es mich grad interessiert. Liegt das wirklich allein am Spiel?? Bis zur Halbzeit von WotLK war ich auch "Hardcore" in WOW unterwegs. Aber als dann damals der Gear Score Einzug hielt und das nur noch das Maß der Dinge war änderte sich die Spielerschaft zusehens und das in keine gute Richtung. Ich mein das jedes neue WOW Addon immer wieder das selbe ist war doch seit BC schon bekannt. Immer wieder bei null anfangen und dann Grinden.

Um jetzt mal so eine allzeit beliebte Grundsatzdiskussion drauß zu machen oder eher weil es mich grad interessiert. Liegt das wirklich allein am Spiel?? Bis zur Halbzeit von WotLK war ich auch "Hardcore" in WOW unterwegs. Aber als dann damals der Gear Score Einzug hielt und das nur noch das Maß der Dinge war änderte sich die Spielerschaft zusehens und das in keine gute Richtung. Ich mein das jedes neue WOW Addon immer wieder das selbe ist war doch seit BC schon bekannt. Immer wieder bei null anfangen und dann Grinden.
mittlerweile sind es eine menge dinge.

1. es fängt meist damit an das die spieler vor einem addon beim austesten auf den PTR servern schon vielen dinge die nicht funktionieren ansprechen und viele tips und vorschläge geben was man ändern könnte also spielmechaniken oder balancings. blizzard sagen sie hören zu. das fertige spiel kommt und nichts ist geändert oder teilweise verschlimmert. lustigerweile ist es relativ normal das blizzard dann im x.2 oder x.3 patch alles was schon monate vorher angesprochen wurde dann doch patched. und die leute kommen sich total veräppelt vor.

2. die spieler haben den eindruck das blizzard die zeit der spieler nicht zu schätzen weiss. also blizzard macht oft mechaniken die alles unnötig in die länge ziehen. das du zb jede spielmechanik für jeden charackter neu freispielen must. solche sachen halt.

3. die story. blizzard bekommt es einfach nicht mehr hin eine gescheite story zu schreiben und charackteren darin zeit zu geben sich zu entfalten. du bist als spieler gezwungen die romane zu lesen oder youtube zusammenfassungen zu sehen um irgendwie mitzubekommen warum personen sich so verhalten wie sie sich verhalten oder was für motivationen hinter welchen handungen stecken. du kannst immer davon ausgehen das es die story nötig hätte
doppelt oder dreifach so viele cutszenes zu bekommen.

4. blizzards interner ruf geht seit monaten den bach runter. ein skandal nach dem anderen so das auch da viele leute sagen sorry den hersteller unterstütze ich aus prinzip nicht mehr.

5. die spieler bekommen mit das die alternativen gut oder besser sind. in dem fall jetzt final fantasy 14. mittlerweile haben auch die hartnäckigsten gegner von ff14 das spiel probiert und sind begeistert. 90% der kritikpunkte von wow hat ff14 nicht oder nichtmehr da deren entwickler tatsächlich zuhören und änderungen mit der spielergemeinschaft besprechen und dann auch dinge ändern wenn nötig.

und da gibt es sicher noch 2-3 große punkte die ich im moment nichtmal im kopf habe. eines ist klar. es ist wie es schon immer gesagt wurde. world of warcraft kann nur durch blizzard selber kaputt gemacht werden. und genau das passiert gerade nochmehr als schon beim letzten addon.

Zurück