WoW Shadowlands: Release-Termin und SSD als Voraussetzung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WoW Shadowlands: Release-Termin und SSD als Voraussetzung

Die nächste Erweiterung für World of Warcraft, Shadowlands, hat einen Release-Termin und Systemanforderungen bekommen. Im Gegensatz zum Vorgänger wird nun eine SSD zwingend vorausgesetzt, und diese sollte mindestens 100 GB freien Speicher haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WoW Shadowlands: Release-Termin und SSD als Voraussetzung

Ich verfolge seit Jahren kein WoW mehr. Wie kommt es zu den hohen empfohlenen Anforderungen? Welches System wäre denn optimal?

Ich verfolge seit Jahren kein WoW mehr. Wie kommt es zu den hohen empfohlenen Anforderungen? Welches System wäre denn optimal?

Das ist eine gute Frage....
Meist ist es bei MMORPG so, dass nicht der eigene PC das Limit darstellt, sondern die Verbindung zum Server oder der Server selber.

Im Allgemeinen müsste ein 4-Kerner (z.B. i7 2xxx oder besser) mit SMT und 16GB Arbeitsspeicher in Verbindung mit einer GTX970 vollkommen für das Spiel ausreichend sein, zumindest was Grafik- und Prozessorlast angeht, Rest ist dann nur noch Verbindung und der Server bzw. dessen Auslastung....

:-)

Spiele WoW mit nem I7 2600K (Non OC), Vega 56 und 8GB Arbeitsspeicher SSD ist ne 128 GB für Windows und ne 1 TB für Spiele läuft ohne Probleme.

wer Wow zuletzt freiwillig ohne SSD gespielt hat kann einem echt leid tun, ne SSD ist für vernünftige Ladezeiten die man häufig hat einfach Pflicht egal ob vorgeschrieben oder nicht^^

Interesant das ausgerechnet WoW, welches ja doch auf sehr alten PC's noch läuft, nun Vorreiter in sachen SSD Vorgabe wird.

Mal schauen wie viele Spiele diesen Herbst da folgen werden.
Ich kann mir vorstellen das einige Studios über die Bücher gehen und Prüfen ob sich ein "Support" von HDD's noch lohnt, wenn "selbst" WoW nach einer SSD verlangt.

Wenn du raiden möchtest im Prinzip immer die CPU mit der höchsten Singlecore Performance. In Raids mit 20-30 Leuten läuft man eigentlich immer ins CPU-Limit.

Die deutlich gestiegene Grafikkartenempfehlung liegt wohl vor allem am Raytracing Support (denke ich mal).

Wobei man sagen muss "Raytraced Shadows". Wirkliches Raytracing wird es nicht geben.

WoW ist schon lange kein hässliches Entlein mehr. Klar bleibt der Comichafte Look aber wenn man die Regler hochdreht bekommt man schon viele schöne Partikel im Raid oder Dungeon geboten. Auch die neueren Zonen sind sehr schön gemacht und brauchen Leistung.

Ich meine das doch auch schon länger mehr als 4 Kerne unterstützt werden oder? Klar ist der Takt das wichtigste aber mehr Kerne sind mittlerweile auch nicht verkehrt.

Wenn man Multiboxen möchte ,z.B. 5 Mann, sollte man keinen 4 Kerner mehr haben.^^

wer Wow zuletzt freiwillig ohne SSD gespielt hat kann einem echt leid tun, ne SSD ist für vernünftige Ladezeiten die man häufig hat einfach Pflicht egal ob vorgeschrieben oder nicht^^

Ich hoffe ja aber das es diesmal wirklich für SSD's optimiert wurde wie in den neuen Konsolen.. und es somit keine Ladebalken mehr geben wird.
(Hoffnung stirbt zuletzt^^)

Ich hoffe ja aber das es diesmal wirklich für SSD's optimiert wurde wie in den neuen Konsolen.. und es somit keine Ladebalken mehr geben wird.
(Hoffnung stirbt zuletzt^^)

Ladebalken gibt es noch immer aber es gibt ein paar neue Mechaniken im Spiel wo man teleportiert wird und dafür braucht man dann schon eine SSD und hat selbst dann noch das Pop-In von Assets.

Was sonst die Hardwareanforderungen von WoW angeht sind die eigentlich gar nicht mal so ohne, besonders die CPU wird noch immer in den meisten Situationen zum Flachenhals. Der DX12 Patch von letztem Jahr hat zwar gut geholfen aber besonders in Raids gehen die FPS noch immer in den Keller. Auch gibt es mit Shadowlands neue Raytracing Schatten die auf höchsten Einstellungen die FPS extrem reduzieren. Auf Qualität 10 und RT Schatten auf hoch gehen die FPS je nach Szene von 140 FPS auf vielleicht 30 FPS. Mit Qualität 7 und RT Schatten auf hoch fallen die FPS nur auf um die 90-100 FPS. Habe noch nicht herumprobiert welche der normalen Einstellungen in Kombination mit RT Schatten so viel Leistung frisst.

Die empfohlene CPU Ausstattung ist doch ein Witz.... Multicore-Unterstützung über 4 Cores hinaus ist doch (bisher) gar nicht gegeben.

Und was Raytracing Unterstützung angeht - NUR die Schatten werden verbessert (ahhh... deswegen heisst die Erweiterung also Shadowlands) und das zu einem Preis des extrem hohen Performance-Einbruchs. Daher würde ich mal behaupten, nur wegen WoW und Raytracing lohnt es sich definitiv NICHT, eine RTX 2070 oder höher Karte anzuschaffen. Die RTX 2060 ist leider zu langsam, um die verbesserten Schatten in WoW mit akzeptabler Framerate darzustellen.

Zurück