Ich denke gern an die gute WoW Zeit zurück. Allerdings endete die mit Wrath of the Lichking. Cata und Mop waren einfach nur die falsche Richtung und schlecht. WoD macht auch nix mehr besser, im Gegenteil, mehr "Soloisierung" mit Garnison etc.
Ich hab seit Closed Beta gespielt, im September 2013 aber dann die Reißleine gezogen. Mein Nervfaktor Nr. 1 waren die unzähligen repetitiven Dailies und die Verschlimmbesserung früherer Rufgewinnungsmechanismen. Dass allerdings die von Dir angesprochene Vanilla-Zeit die schönere war, möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen. Die frühere Chat-Gruppensucherei-Spamgeschichte im allgemeinen Chat oder Handelschat war in meinen Augen weder zielführernder, Arschlöchervermeidender noch bequem. Es diente schlicht dem Zweck, die für 5 Mann ausgelegte Instanz oder sogar 10 bei der glaub ich oberen Blackrockspitze zu schaffen. Es kam dann jedoch mehr auf die Gruppenzusammenarbeit an, sprich dem Verständnis der eigenen Klasse und dem Gespür, in jeder Situation das richtige für die Gruppe zu tun und weniger auf die Eloquenz des Spielers oder eines unerschöpflichen Geschichtenfundus, welches er während der Instanz zum Besten gibt.
Ja, ein MMO lebt von der spontanen Gruppenbildung (meiner Meinung nach auch einer der Hauptgründe, weshalb TESO nie wirklich attraktiv war), da sind wir einer Meinung. Wenn dies aber komfortabel über Ingame-Mechanismen realisiert werden kann, finde ich nichts schlechtes. Ebenso gibt es über den Raidfinder unterschiedliche Ansichten, denn die jeweiligen Addons bzw. neu ergänzte Instanzen enthalten wohl die umfangreichsten Storys und Geschehnisse, weshalb es für mich okay und nachvollziehbar war, diese bisher sehr anspruchsvollen und zeitintensiven 10er und 25er Raids in vereinfachter Form der breiten Masse zugänglich zu machen. Die bezahlen das Spiel ja ebenso wie Du und ich es taten, haben aber wohl nicht die Zeit oder Lust, 20h die Woche an einem Boss herum zu doktern, bis man ihn endlich gelegt hat. Diejenigen, die weiterhin die Herausforderung suchen, sind doch mit normal, hero oder wie der neueste Modus sich jetzt schimpft weiterhin bedient und der Raidfinder eigentlich nur eine simplifizierte Version für den "Casual". Das vermeintliche Problem erschließt sich mir jetzt nicht.
Verhalten wird immer bestraft. Das von Dir beschriebene "flüchten" auf andere Server habe ich in meinen 9 Jahren eher selten erlebt und wäre, sofern man das mit den heutigen Blizzardmöglichkeiten tatsächlich machen würde, sehr kostspielig.
Alles in allem war World of Warcraft das Spiel überhaupt und hatte als virtuelles Spiel den größten Einfluss auf mein Leben. Damit meine ich weniger die kostbaren und skurrilen Momente, mit Gleichgesinnten in der Schlange zu stehen, nur um um 0.01 Uhr den Media Markt zu stürmen und ja das neueste Addon gleich binnen 48h am Stück durchzuleveln. Sondern vielmehr die Freundschaften, die über die Gilde hinaus ins "Real-Life" gewachsen sind und die Betreffenden heute zu meinem engsten Freundeskreis zählen, welche ich regelmäßig in Urlauben gemeinsam pflege. Das hat bis dahin und seither kein weitere virtuelle Aktivität geschafft