WoW: Fliegen in Draenor - die volle Pracht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu WoW: Fliegen in Draenor - die volle Pracht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WoW: Fliegen in Draenor - die volle Pracht

Nichts worauf ich wirklich gewartet hätte. Man sieht das selbe als wenn man aufm Greif sieht, nur aus anderer Perspektive. Dennoch natürlich praktisch jetzt fliegen zu können, mich hats ohne allerdings auch ohne überhaupt nicht gestört.

Ok, als langjähriger WoW Spieler und MMORPG Veteran muss ich sagen.....Blizzard, warum hört ihr auf die Nerdragekiddies? Einer der größten Fehler in der WoW Entwicklung war das Einführen des Fliegens, von der Casualisierung mal abgesehen. Es tötet einfach den Grundgedanken eines MMORPGs....Interaktion zwischen den Spielern. Ein MMO lebt von der spontanen Gruppenbildung. Das und das Vereinfachen der Quests (keine Gruppe mehr nötig für 100% des Contents, selbst Raids sind alleine zu bewältigen) und der Gruppen\Raidfinder haben das MMO in MMORPG für WOW gekillt. Jeder stösst von oben auf seinen Questmob herab wie eine Messerschmidt Bf109 auf eine Spitfire und haut ihn in 1 Sek weg, dann wieder aufs Mount und ab in die Lüfte....Singleplayer lebt. Harte Gegner oder Quests gibts seit Cata nichtmehr, eine Gruppe ist also obsolet....und so streift man einsam durch die sehr einsame Welt die, abgesehen von ein paar Schatten am Himmel, abseits der Daily Questhubs keine Interaktion bietet, und selbst dort wird nur geidlet. Die Garnison tut ihr übriges. Für Dungeons drücke ich einen Knopf und werde mit Leuten von anderen Servern gematcht, die sich in der Regel aufführen wie die letzten Arschlöcher. Dabei gehts garnicht schneller. In Vanilla suchte man als DD etwa 20 Minuten, als Tank oder Heal fand man sofort ne Gruppe. Ist heute nicht anders, nur das man eben nicht mehr kommunizieren muss, und Verhalten nicht bestraft wird, da man eh auf nem anderen Server verschwindet. Raids bieten keine Belohnung mehr, da 20 Minuten auf /autofollow gehen reicht um alles abzugreifen. Warum soll ich Aufwand betreiben für ein Item mit 3 Gegenstandsstufen mehr und ner anderen Farbe? Wegen der Spielmechanik nicht, die ist hoffnungslos überaltert.

Ich war fast geschockt als ich FF14 anwarf und auf eine nette, erwachsene, kommunikative und internationale Comm traf, die selbst im Dungeonfinder Etiquette hatte, Bosse erklärte und taktisch spielte. Liegt aber auch daran das man in FF14 ab Level 30 in den Instanzen zerrissen wird, weil ein Drache ist da nochn Drache und kein lahmer Lurch wie bei WoW. Da ist Crowd Control und ordentliche Spielweise Pflicht. Und das obwohl man mit Konsoleros crossplayed. Aber meine Erfahrung ist, das Konsoleros zwar anspruchslos sind, die größten Idioten sich aber bei (F2P) Titeln auf dem PC wie League of Legends,Tera, Counterstrike oder World of Tanks rumtreiben.

Blizzard hatte einmal Eier für nen tiefen Einschnitt der sich rentiert hätte....und bricht ein wegen ein paar Flamekids die alles easy haben wollen. Seltsamerweise heulen genau diese Spinner das "WoW voll scheißiger als Vanilla, tot, geraped, null multiplayer und sonstwas" ist. Blizzard versuchte es zu Catazeiten ja auch wieder mit schweren Instanzen....und ruderte wegen Casuals zurück.

Ich muss Blizzard aber sagen: Casuals bringen kurzzeitig Kohle.....schaut euch die Wii an. Dann ziehen sie wie Heuschrecken zum nächsten Hypegame und übrig bleiben die Coregamer mit Anspruch....und die finden bei WoW nichts mehr das sie anmacht. Die richtigen MMORPGler spielen entweder alle FF14 , Guild Wars 2 (obwohl das langsam zu cashshoppig und p2w wird) oder warten auf Camelot Unchained. Noch dazu gräbt sich Blizz mit Hearthstone und HoTS die Cashuals selbst ab. Der Cashshop vertreibt auch den letzten Fan.

Blizzard muss auch dringend was an der Engine machen. Texturen, Effekte, Animationen. Die Sichtweite ist für 2015 einfach nur schlecht und die Engine selbst läuft für die miese Grafik extrem unperformant.....2 Polygone mehr in den Gesichtern der Chars sind da keine Entschuldigung. Ein Framedrop von 60 auf 30 in unbelebten Gebieten auf einem Upper Class Gaming PC darf nicht passieren wenn man so gut wie keine Texturen oder Effekte bietet.

Ich denke gern an die gute WoW Zeit zurück. Allerdings endete die mit Wrath of the Lichking. Cata und Mop waren einfach nur die falsche Richtung und schlecht. WoD macht auch nix mehr besser, im Gegenteil, mehr "Soloisierung" mit Garnison etc.

Seh ich anders: ich hab wenig Zeit und mein Spielspaß steigert sich nicht, wenn ich dauernd irgendwie um den Pudding herumlaufen muss. Somit hatte ich recht schnell die Schnauze von dem Timesink voll und werde auch nicht zu WoW zurueckkehren. Dasselbe gilt fuer ehemalige Gildenkollegen.

.. das MMO in MMORPG für WOW gekillt.

Nicht nur das auch das RPG wurde über die Jahre gekillt, Blizzard hat einfach nach und nach alles rausgepatcht. Waffenskills? Klassenquests? Klassenskills ( Gifte vom Schurken z.b.) Klassenbezifische Items? Berufsspezialisierungen? Klassenbezfische Items? Klassenlehrer? Talentpunkte nach jedem Levelup? Talentbaum? Alles gestrichen. Heute levelt man stumpf in einen Zug von 1 auf 100 und kann alle 15 Level etwas wählen.... *Gähn* Dazu am besten noch Level Equip dann kann man auch die Dungeons solo machen. >.>

Aber ja, das fliegen hat damals viel zerstört, allerdings war klar das sie es nicht mehr ändern können. Die Leute sind das fliegen einfach zu sehr gewöhnt und jeder hat dutzende Flugmounts rumliegen. Ich selber hab das fliegen in WoD nicht vermisst, es gab eh Gefühlt alle 10 Meter einen Flugpunkt und man wurde auch immer automatisch zum nächsten Questziel hingebracht. Allein im neuen Tanaan Gebiet gibt es 5 Flugpunkte... und das Gebiet ist echt winzig, kein Vergleich zum alten Brachland wo man wirklich noch minutenlang in eine Richtung laufen konnte und nichts außer Steppe und ein paar Gegner gesehen hat. Das war richtig schön Atmosphärisch und auch irgendwie "glaubwürdig" Die jetzigen Gebiete sind ja alle viel zu vollgestopft und überladen.

Allerdings freue ich mich für die Flugbefürworter die jetzt am Ende von WoD wo man 90% des Contents eh schon durch hat fliegen können ;D Kann man es halt für Archäologie nutzen. Und auch so spart man sich jetzt durch das fliegen ein paar Minuten mehr am Tag, die man dann in Garnison abhängen kann. Dort gibt's kostenlose Epics durch Browsergaming...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gern an die gute WoW Zeit zurück. Allerdings endete die mit Wrath of the Lichking. Cata und Mop waren einfach nur die falsche Richtung und schlecht. WoD macht auch nix mehr besser, im Gegenteil, mehr "Soloisierung" mit Garnison etc.

Ich hab seit Closed Beta gespielt, im September 2013 aber dann die Reißleine gezogen. Mein Nervfaktor Nr. 1 waren die unzähligen repetitiven Dailies und die Verschlimmbesserung früherer Rufgewinnungsmechanismen. Dass allerdings die von Dir angesprochene Vanilla-Zeit die schönere war, möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen. Die frühere Chat-Gruppensucherei-Spamgeschichte im allgemeinen Chat oder Handelschat war in meinen Augen weder zielführernder, Arschlöchervermeidender noch bequem. Es diente schlicht dem Zweck, die für 5 Mann ausgelegte Instanz oder sogar 10 bei der glaub ich oberen Blackrockspitze zu schaffen. Es kam dann jedoch mehr auf die Gruppenzusammenarbeit an, sprich dem Verständnis der eigenen Klasse und dem Gespür, in jeder Situation das richtige für die Gruppe zu tun und weniger auf die Eloquenz des Spielers oder eines unerschöpflichen Geschichtenfundus, welches er während der Instanz zum Besten gibt.

Ja, ein MMO lebt von der spontanen Gruppenbildung (meiner Meinung nach auch einer der Hauptgründe, weshalb TESO nie wirklich attraktiv war), da sind wir einer Meinung. Wenn dies aber komfortabel über Ingame-Mechanismen realisiert werden kann, finde ich nichts schlechtes. Ebenso gibt es über den Raidfinder unterschiedliche Ansichten, denn die jeweiligen Addons bzw. neu ergänzte Instanzen enthalten wohl die umfangreichsten Storys und Geschehnisse, weshalb es für mich okay und nachvollziehbar war, diese bisher sehr anspruchsvollen und zeitintensiven 10er und 25er Raids in vereinfachter Form der breiten Masse zugänglich zu machen. Die bezahlen das Spiel ja ebenso wie Du und ich es taten, haben aber wohl nicht die Zeit oder Lust, 20h die Woche an einem Boss herum zu doktern, bis man ihn endlich gelegt hat. Diejenigen, die weiterhin die Herausforderung suchen, sind doch mit normal, hero oder wie der neueste Modus sich jetzt schimpft weiterhin bedient und der Raidfinder eigentlich nur eine simplifizierte Version für den "Casual". Das vermeintliche Problem erschließt sich mir jetzt nicht.

Verhalten wird immer bestraft. Das von Dir beschriebene "flüchten" auf andere Server habe ich in meinen 9 Jahren eher selten erlebt und wäre, sofern man das mit den heutigen Blizzardmöglichkeiten tatsächlich machen würde, sehr kostspielig.

Alles in allem war World of Warcraft das Spiel überhaupt und hatte als virtuelles Spiel den größten Einfluss auf mein Leben. Damit meine ich weniger die kostbaren und skurrilen Momente, mit Gleichgesinnten in der Schlange zu stehen, nur um um 0.01 Uhr den Media Markt zu stürmen und ja das neueste Addon gleich binnen 48h am Stück durchzuleveln. Sondern vielmehr die Freundschaften, die über die Gilde hinaus ins "Real-Life" gewachsen sind und die Betreffenden heute zu meinem engsten Freundeskreis zählen, welche ich regelmäßig in Urlauben gemeinsam pflege. Das hat bis dahin und seither kein weitere virtuelle Aktivität geschafft :D

Für mich ist Draenor eine Katastrophe ohne Ende.....ob fliegen oder nicht.
Ich frag mich was Blizzzzzz sich dabei dachte? Ich habe mir Draenor nicht gekauft und werde es auch nicht kaufen.
Das Spiel wurde schon mit Pandria stark vereinfacht und Draenor ist einfach nur ein Witz.
Ich frage mich "Warum?" ich habe meine Vermutungen, ich will aber niemanden damit auf die
Füße treten und behalte es für mich.

Schade das WoW keinen ehrenvollen Tod sterben kann ohne diese peinliche Erweiterung.

@Palmdale: Du solltest mal wieder WoW starten, 20 Stunden in der Woche an einen Boss wipen muss keiner mehr^^ Zumindest nicht wenn man nicht den höchsten Schwierigkeitsgrad schaffen will, aber der ist für den Standard Spieler eh nichts. Das kann man am besten mit dem Classic Naxxramas oder Sunwell vergleichen. Aber normal ist verdammt einfach und kann random ohne Probleme in 2-4 Stunden pro Woche gemacht werden. Auch heroisch ist kein Problem weil da nur mehr Schaden kommt, mit besseren Gear gleicht sich das wieder aus.

Der Raidfinder wurde so unbedeutend gemacht, das man ihn auch gleich wieder rausnehmen könnte. Durch das neue Gruppen Tool findet man innerhalb von Minuten einen normalen Raid.

Auch den Dungeonbrowser würde ich entfernen und es über das Gruppen Tool laufen lassen. Ein aktives Suchen ist immer besser als ein passives Warten. Auf die Art habe ich tatsächlich wieder nette Leute kennengelernt, das über den Dungeonbrowser nie funktioniert hat, da muss man schon froh sein wenn ein "hi" kommt bevor ein DD pullt...

Zuletzt bearbeitet:
Die Classic Zeiten war einfach nur Klasse. Molten Core und BWL mit 40 Mann Raids.
DKP Punkte sammeln und Wochenlang sparen und aktiv raiden um ein T-Teil zu ergattern.

Mit einigen T-Teilen war man in Orgrimmar eine rarität und es lief nicht jeder Spieler mit Full Epic Equipment rum.

Zurück