World of Warcraft: Von 180.000 behobenen Bugs, 5,5 Millionen Codezeilen und 75.000 CPU-Kernen

Also gleich mal werbung für das Addon zu machen ist schon hart??? ohne diese zeile ein echt sehr interresanter bericht was da doch so alles an arbeit drinsteckt glaubt man oder eher sieht man so als normal benutzer garnicht...
 
alles schön und gut aber wenn ich drann denke was der Chef von Blizzard jetzt rausgehauen hat :daumen2: Mitarbeiter verängstigen für 50% operativen Gewinn :daumen2::daumen2::daumen2: bei 10 Millionen Spielern nehmen die 130 Millionen Euro im Monat ein das sind 1560 Millionen Euro im Jahr davon 50% mir wird schwindlig bei den Summen :ugly: und noch was er ist der Meinung ihr WOWler habt zuwenig Bindung zum Game :lol:baut mehr Bindung auf und hört niemals auf zu Spielen, immer weiterzahlen auch im Itemshop :P
 
alles schön und gut aber wenn ich drann denke was der Chef von Blizzard jetzt rausgehauen hat :daumen2: Mitarbeiter verängstigen für 50% operativen Gewinn :daumen2::daumen2::daumen2: bei 10 Millionen Spielern nehmen die 130 Millionen Euro im Monat ein das sind 1560 Millionen Euro im Jahr davon 50% mir wird schwindlig bei den Summen :ugly: und noch was er ist der Meinung ihr WOWler habt zuwenig Bindung zum Game :lol:baut mehr Bindung auf und hört niemals auf zu Spielen, immer weiterzahlen auch im Itemshop :P

du das mit der Bindung kann ich ihm ja noch nit mal verübeln.aber dann soller sich fragen warum?wow war mal gestaffelt in pvp, pve und rppve.ich bin auf nen rp server gegangen um da halt nen bissle Rollenspiel auszu leben. so mitlerweile
ist alles durch einander .die gms achten nicht mehr auf den tonfall der leute nix, alles was jetzt noch gemacht wird ist nen reines raiden, farmen usw.es gibt kaum noch herausforderungen.dem spiel ist irgendwie die liebe abhanden gekommen.und ich glaube kaum das es durch so ein forches herantreiben vom reinen gewinn besser wird :daumen2:
 
du das mit der Bindung kann ich ihm ja noch nit mal verübeln.aber dann soller sich fragen warum?wow war mal gestaffelt in pvp, pve und rppve.ich bin auf nen rp server gegangen um da halt nen bissle Rollenspiel auszu leben. so mitlerweile
ist alles durch einander .die gms achten nicht mehr auf den tonfall der leute nix, alles was jetzt noch gemacht wird ist nen reines raiden, farmen usw.es gibt kaum noch herausforderungen.dem spiel ist irgendwie die liebe abhanden gekommen.und ich glaube kaum das es durch so ein forches herantreiben vom reinen gewinn besser wird :daumen2:


ist bei vielen Onlinerollenspielen so der Tonfall ist unter aller ..... GMs machen garnichts und hacken und cheaten ist schon bald standart das hört man von vielen

da freut man sich doch gleich mehr auf Risen:) kein geflame und die Bots cheaten in der Regel auch weniger ;)
 
Also ich bin auch am überlegen mal weiterzuspielen, aber habe leider keine Zeit dafür.
Es war und ist eins der besten Online Rollenspiele die ich je gesehen habe.
Mal schauen, was nach dem Nächsten Addon noch so kommt.
Ich hoffe mal, das Sie mal nen 2. Teil rausbringen und denn ersten dann kostenlos oder für nur 5€ im Monat spielen lassen.
 
Also ich bin auch am überlegen mal weiterzuspielen, aber habe leider keine Zeit dafür.
Es war und ist eins der besten Online Rollenspiele die ich je gesehen habe.
Mal schauen, was nach dem Nächsten Addon noch so kommt.
Ich hoffe mal, das Sie mal nen 2. Teil rausbringen und denn ersten dann kostenlos oder für nur 5€ im Monat spielen lassen.


ich glaub das wird eher noch teurer der Chef war ja der Meinung das die Spiele eh noch zu billig sind :daumen2: günstiger glaub ich bei dem nicht
 
War auch vor 3 Monaten ein leidenschaftlicher WOW Spieler und irgend wann hat es bei mir KLIK gemacht und die ganze WoW Welt war bei mir aus dem Kopf weg, Habe auch mall zwischen durch WoW angemacht aber irgend wie Interesse verloren. Jetzt sind es zwei Lv 80 chars auf dem Account drauf und keine Lust mehr zu spielen:daumen:
 
Toll, dass das Spiel nur 28,95€ kostet. Vergesst dabei bitte nicht zu erwähnen, dass dies eines der Spiele ist für welches man zahlen muss um es zu spielen. Du kannst es ledier nicht nach 1 Jahr aus dem Schrank holen, installieren und noch mal spielen, du musst jeden Monat dafür blechen. Das ist mit einer der Gründe warum ich dieses Spiel nie gespielt habe. Inner Abwehr vor Sachen die man sich erst kaufen muss um dann anschließend weiterhin Geld zu bezahlen um es nutzen zu können.

WoW wird das Interesse auch bald nicht mehr auf sich ziehen wie es bei vielen anderen Spielen auch ist. Selbst CounteStrike ist ja auf dem absteigenden Ass. Aber bei WoW wird es imo ein viel schnellerer Abstieg werden, da niemand mehr ab und zu ein Spiel spielt für das er jeden Monat zahlen muss.
 
@BigBoymann
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie es einige Leute nicht raffen warum man für so ein Spiel monatliche Gebüren zahlen muss.

Gerade wenn man hier im Artikel lesen kann wieviel Technik und Manpower in dem Spiel steckt, die natürlich auch Geld kostet sollte das einem doch sofort einleuchten.

Es gibt kein einziges Spiel das man online Zocken kann, das sich nicht auf irgend eine Art über die Spieler finanziert. Selbst den tollen "kostenlosen" Asia grinder mmorpgs verdinen nicht schlecht indem sie Spieler, die es sich leisten wollen, Vorteile im Spiel verkaufen.

Auch die ganzen Shooter (CS, BF, UT ...) laufen auf Severn die irgendjmd bezahlen muss. Soviel dazu.
 
@BigBoymann
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie es einige Leute nicht raffen warum man für so ein Spiel monatliche Gebüren zahlen muss.

Gerade wenn man hier im Artikel lesen kann wieviel Technik und Manpower in dem Spiel steckt, die natürlich auch Geld kostet sollte das einem doch sofort einleuchten.

Es gibt kein einziges Spiel das man online Zocken kann, das sich nicht auf irgend eine Art über die Spieler finanziert. Selbst den tollen "kostenlosen" Asia grinder mmorpgs verdinen nicht schlecht indem sie Spieler, die es sich leisten wollen, Vorteile im Spiel verkaufen.

Auch die ganzen Shooter (CS, BF, UT ...) laufen auf Severn die irgendjmd bezahlen muss. Soviel dazu.

mit dem unterschied dass wow "etwas" mehr kapazitäten benötigt ;)
 
ohh wieder ein WOWler mit der Rosaroten Brille nochmal 130 Millionen Euro Monatlich und der Chef spricht von einen operativen GEWINN :D von 50% 1560 Millionen Euro im Jahr selbst wenn jeder aus dem ganzen WOW Team 10000 Euro im Monat bekommt wären das nur 45 Millionen was bestimmt nicht der Fall ist so dann sollen die restlichen 85 Millionen für den Serverpark draufgehen :lol:ich hau mich weg und die nehmen warscheinlich noch mehr ein weil es sind glaub ich über 10 Millionen Spieler

ja Ok Steuer u.s.w. gibt es auch noch oder Entwicklungskosten obwohl die sind vielleicht schon durch den Verkauf gedeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ledier nicht nach 1 Jahr aus dem Schrank holen, installieren und noch mal spielen, du musst jeden Monat dafür blechen.
Ein normales Computerspiel kostet auch mal 40-50€.

Mit einem kostenlosen WoW Testaccount kann man 14 Tage (oder 10?) online spielen ohne etwas zu bezahlen. Man kann auch mehrere Testaccounts anlegen, und so zb. einfach mal zwei Monate kostenlos WoW spielen. Allerdings nur bis lvl 20, ohne Zugriff aufs AH usw.

Den Key für das Hauptspiel gibts für 8.45€ auf ebay, dazu bekommt man 30 Tage Spielzeit. Gefällt mir das Spiel richtig gut, zahle ich 13€ für einen Monat, oder 20€ für 2 Monate (Gamecard online kaufen). Für 50€ kann man also problemlos 6 Monate WoW Spielen (2Test+1Frei+2GC+2GC), mit beliebeig langen Pausen an 3 Stellen(+). Wer sich dann noch die Addons nachkauft (was erst ab lvl 58 Sinn macht), dem gefällt WoW in der Regel so gut, das er die Kosten (10€/Monat) dafür gerne trägt - auch mit allen Addons bleiben die monatlichen Kosten immer gleich. Und man muß nicht jeden Monat zahlen, wenn du kein Bock mehr hast hörst du einfach auf - und wenn du irgendwann mal wieder spielen willst kaufst du halt nen Monat oder zwei.


WoW wird das Interesse auch bald nicht mehr auf sich ziehen wie es bei vielen anderen Spielen auch ist.
Irgendwann wird sicher was besseres kommen, ich hätte gerne ein STALKER/Fallout (Endzeitgame) Szenarion. Aber wenn Blizz immer fleißig (vielleicht etwas mehr als bisher...) an WoW weiterentwickelt, dann kann es noch sehr lange Spaß machen. Dazu bedarf es auch nicht zwangsläufig an zusätzlicher "Fläche" (neue Kontinente), es reicht schon in die vorhandene Welt mehr Leben einzuhauchen (Wetter, Jahreszeiten, mehr NPCs/Atmosphäre, bessere/mehr KI, für die Spieler eigene Wohnungen/Häuser/Grundstücke usw). In Abhängigkeit der jeweils aktuellen Rechenleistung hat Blizz also noch reichlich Möglichkeiten WoW "aufzubohren".



Wie gesagt, ich warte auf ein schickes Endzeit-MMORPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles schön und gut aber wenn ich drann denke was der Chef von Blizzard jetzt rausgehauen hat :daumen2: Mitarbeiter verängstigen für 50% operativen Gewinn :daumen2::daumen2::daumen2: bei 10 Millionen Spielern nehmen die 130 Millionen Euro im Monat ein das sind 1560 Millionen Euro im Jahr davon 50% mir wird schwindlig bei den Summen :ugly: und noch was er ist der Meinung ihr WOWler habt zuwenig Bindung zum Game :lol:baut mehr Bindung auf und hört niemals auf zu Spielen, immer weiterzahlen auch im Itemshop :P

WoW kostet aber nicht überall auf der Welt 13€. In Europa, speziell in Deutschland zahlt man viel mehr als im Rest der Welt. Ausserdem muss beachtet werden, dass nur der kleine Teil der Spieler in Europa und Nord Amerika lebt. Der Löwenanteil der Accounts kommt aus dem asiatischem Raum. An diesen Accounts verdient Blizzard allerding monatlich keinen Cent (zumindest an den chinesischen), da sie die Vertriebsrechte an einen Drittanbieter (The Nine) verkauft haben. Blizzard verdient zwar mehr als jeder andere Entwickler/Publisher, aber so hohe Zahlen wie du sie nennst haben mit der Realität nichts zu tun. ;)

RTW112 schrieb:
Bedarf an Speicherplatz 1,3 Petabyte, das ist ja Hammer für ein Spiel
Du musst bedenken, dass sich jeder Spieler zu jeder Zeit auslogen kann, ohne das sein Spielfortschritt verloren geht. Bei 10 Mio Spielern erfordert das enormens Rechenvermögen. Dann kommt hinzu, dass ein großer Teil für Sicherheitskopien draufgeht. Ausserdem wird nicht sofort alles überschrieben: GMs können gelöschte Items wiederherstellen. Demnach müssen die unaktuellen Daten also für einen Zeitraum aufbewahrt werden, um sie zu untersuchen und nicht zuletzt um Bots zu entlarven.
 
Traue keiner Statistik, ...

AW: World of Warcraft: Von 180.000 behobenen Bugs, 5,5 Millionen Codezeilen und 75.000 CPU-Kernen

Da hat aber jemand gewaltig auf den Putz gehauen !
Die Zahlen sind von vorn bis hinten schöngerechnet.

Windows NT 4 hat 16 Millionen Code-Zeilen.
Und das kann ein bißchen mehr als ein Spiel.

Mit Windows 2000 wurden gerade mal 10.000 Fehler behoben.
Die Behebung eines Fehlers kannn manchmal Tage und Wochen dauern, sagen wir mal im Durchschnitt 2 Stunden ohne TEST.
Ja, ich hab schon mal professionell Software entwickelt und weiß, wie lange soetwas dauert.
Die nur zur Fehlerbehebung benötigten Mannjahre kann sich jeder selber ausrechnen.

Zusammenfassung: siehe Überschrift
 
Zurück