World of Tanks: Steam-Version kommt, aber ohne Savegame-Übernahme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu World of Tanks: Steam-Version kommt, aber ohne Savegame-Übernahme

World of Tanks landet in Kürze endlich auch auf Steam. Während die Entwickler eine Crossplay-Option zwischen der Launcher-Fassung und der Steam-Version anbieten, müssen Fans auf einen Import ihres Spielfortschritts zu Steam verzichten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: World of Tanks: Steam-Version kommt, aber ohne Savegame-Übernahme

das ist Bullshit. Ich konnte meine Accounts auch bei Teso oder F76 mitnehmen. Wargaming hofft hier mal wieder auf den doppelten Rubel. Naja 0 Punkte Bewertung gibts dann auf jedenfall, halt mit 1 Minute gespielt, denn was das Game für eine Pay2Win Premium Shop Grütze geworden ist, ist nicht mehr feierlich. WG ist so gierig, da würde selbst EA schamvoll zusammensacken. Vom ganzen Content ist 1-2% schwaches F2P Zeug, der Rest ist Premiumkram, immer stärker als alles aus dem Techtree. Willst du ab Tier 8 mitspielen oder allgemein nicht ohne Credits dastehen musst du jeden Monat 40-100 Euro für Premiumtanks, Creditpakete rechnen, weil ständig neue OP Panzer für 40-60 Euro kommen. Clanwar brauchste garnicht mehr dran denken, die Rewardtanks die dann die Meta bestimmen kriegen immer die gleichen 3 Clans, ohne die brauchste garnicht anfangen, respektive nimmt dich eh kein Clan. Bleibt also nur Ebay Acc mit freigeschalteten Tanks.

Leute finger weg von dem Drecksgame. Balancing gibts hier nicht. Dafür viele Bots und Cheater und die Comm ist toxischer als bei Lol.

Und Armored Warfare ist a) tot b) sagte My.ru selbst sie wollen "ein zweites World of Tanks" und schmissen Obsidian raus, die ein gutes Spiel machen wollten. Danach kam ebenfalls die Premiumshopoffensive, die noch dreister war. AW kannste wegschmeißen

Und War Thunder? Das selbe in Grün. Russian BIAS und ohne Premiumtanks\Flugzeuge\Boote\Helis, haste keine Chance.

Ist Armored Warfare überhaupt (noch) relevant, wenn es das jemals wirklich war? Ich hab das in der Beta mal ausprobiert, bin aber bei WoT geblieben. Danach gabs doch davon fast nichts mehr zu hören.

Willst du ab Tier 8 mitspielen oder allgemein nicht ohne Credits dastehen musst du jeden Monat 40-100 Euro für Premiumtanks, Creditpakete rechnen, weil ständig neue OP Panzer für 40-60 Euro kommen.

Zu behaupten, dass man 40-100€ pro Monat für WoT ausgeben sollen muss ist der größte BS, um mal bei deinen Worten zu bleiben.
Dass das Balancing der Premiums schlecht ist, will ich damit gar nicht abstreiten. Mittlerweile sind die neuen aber wieder weniger OP. Es reicht also aus, wenn man 1-2 gute Tier 8 Premiums hat. Ansonsten ist Premiumaccount natürlich schon sehr gut, aber der kostet nur 70€ im Jahr. Das gilt übrigens, wenn man immer im Hightier mitspielen will.

Wenn man aber neu anfängt, kann man besser als je zuvor bis zu den mittleren Stufen spielen, ohne auch nur einen Cent auszugeben. Früher war das Grinden in WoT viel zeitaufwendiger als heutzutage.

Naja, ich bin der Meinung wenn man die Accounts in Steam integrieren will, dann bekommt man das auch hin. Accountverknüpfungen sind doch heute echt kein Thema mehr.
Aber ohne Accountübernahme absolut uninteressant.

Für Neuanfänger nicht verkehrt, spart man sich einen Launcher.
Für Veteranen ohne Account-Verknüpfung aber ziemlich sinnlos.
Aber der zusätzliche Launcher bringt einen auch nicht um, wenn man das Spiel spielen will. Ging bis jetzt ja auch.

Als würde der Account mit den Speicherständen dann bei Steam liegen.....-.-
Die stellen in dem Fall doch eher die Systeme und die Accountverwaltung inkl. Profil an sich liegt nach wie vor bei Wargaming. Halte das für eine Ausrede und dann noch nicht mal eine wirklich gute.

Ich vermute, sie haben einfach keine Lust auf den Support-Aufwand der entstünde, wenn sie bestehende Accounts Steam-Konten zuordnen müssten. Außerdem liegt es nicht im Interesse von Wargaming als Plattformanbieter, dass sie die Kontrolle über diese Konten teilen – und umgekehrt dürfte es ihnen sehr zu gute kommen, Steam-Nutzer ins Boot zu holen. Wäre interessant zu wissen, ob diese neu angelegten Accounts irgendwann auch ohne Steam zugänglich sind.

Ist Armored Warfare überhaupt (noch) relevant, wenn es das jemals wirklich war? Ich hab das in der Beta mal ausprobiert, bin aber bei WoT geblieben. Danach gabs doch davon fast nichts mehr zu hören.

Zu behaupten, dass man 40-100€ pro Monat für WoT ausgeben sollen muss ist der größte BS, um mal bei deinen Worten zu bleiben.
Dass das Balancing der Premiums schlecht ist, will ich damit gar nicht abstreiten. Mittlerweile sind die neuen aber wieder weniger OP. Es reicht also aus, wenn man 1-2 gute Tier 8 Premiums hat. Ansonsten ist Premiumaccount natürlich schon sehr gut, aber der kostet nur 70€ im Jahr. Das gilt übrigens, wenn man immer im Hightier mitspielen will.

Wenn man aber neu anfängt, kann man besser als je zuvor bis zu den mittleren Stufen spielen, ohne auch nur einen Cent auszugeben. Früher war das Grinden in WoT viel zeitaufwendiger als heutzutage.

Die neuen Premiums sind immer noch OP im Vergleich zu älteren Vehikeln, aber es fällt nicht so auf, weil die Masse an nicht-premium Glass Cannons genauso nervig ist. :-) Bei den Kosten muss ich dir aber recht geben – nachdem Wargaming die siebenjährige, willkürliche Sperre meines Accounts aufgehoben hat, habe ich dieses Jahr mal wieder reingeschnuppert und es ist weiterhin kein Problem, auf Tier 8 ohne Premium Gewinn zu machen. Zählt man die kostenlos abgreifbaren Boni und Premium-Tage mit und steckt keine Credits in Neuanschaffungen, ist auch Tier 9 drin. Nur Tier 10 geht im Schnitt ins Geld, aber das kann man auch mit Tier-6-Matches in gleicher Zahl ausgleichen. Verglichen mit War Thunder, das zwar spieltechnisch in fast jeder Hinsicht überlegen ist, aber schon auf Rank 4 Geldprobleme bereiten kann, ist das finanzielle Balancing von World of Tanks wirklich nach an "free"2play dran, zumal War Gaming in Specials auch massenhaft Gold-werte Dinge (inkl. sehr gewinnbringender Panzer) verschenkt, während Gaijin die Latte für Preise oft in kaum erreichbare Höhe legt.

Für Neuanfänger nicht verkehrt, spart man sich einen Launcher.
Für Veteranen ohne Account-Verknüpfung aber ziemlich sinnlos.
Aber der zusätzliche Launcher bringt einen auch nicht um, wenn man das Spiel spielen will. Ging bis jetzt ja auch.

WoT braucht den Launcher sowieso nur für Updates. Das Spiel selbst kann über die .exe auch direkt starten, dann läuft löblicher Weise gar nichts im Hintergrund.

Ich habe nach Jahren auch mal wieder damit angefangen. Ist ganz spaßig mit den richtigen Leuten und ein paar Bier, aber nichts, was mich wieder so packt wie früher :schief:
Habe auch viel Spaß mit dem T95 :ugly:
Aktuell muss ich mir aber Credits erspielen, um den Tier9er Med von den Amis zu kaufen, habe aber von Früher noch einige Premium Tanks, das geht schon ^^

Hmm, vielleicht starte ich dann WoT einfach nochmal neu und daddle mich in ein paar Nationen bis t5/6 hoch.

Habe zwar noch meinen alten Account seit der Closed Beta, aber irgendwie macht zocken ohne Progress (= low/ mid Tier) bei bestehendem Account keinen Bock, während high Tier mir mittlerweile zu stressig ist.

War Thunder mag zwar in so ziemlich allem besser sein (spiele ich ja auch, allerdings vor allem die Fliechzeuge), aber da ist der Frustlevel noch höher in RB Grund Forces (AB ist ab Mid Tier ausgestorben), finde ich. Weil man halt in 75% von Gegnern gekillt wird, die man vorher nicht gesehen hat.

das ist Bullshit. Ich konnte meine Accounts auch bei Teso oder F76 mitnehmen. Wargaming hofft hier mal wieder auf den doppelten Rubel.

Vielleicht, ich denke aber nicht, dass deshalb jemand neu anfängt.

Naja 0 Punkte Bewertung gibts dann auf jedenfall, halt mit 1 Minute gespielt, denn was das Game für eine Pay2Win Premium Shop Grütze geworden ist, ist nicht mehr feierlich. WG ist so gierig, da würde selbst EA schamvoll zusammensacken. Vom ganzen Content ist 1-2% schwaches F2P Zeug, der Rest ist Premiumkram, immer stärker als alles aus dem Techtree.

Abgesehen von T8 ist das Schwachsinn.

Willst du ab Tier 8 mitspielen oder allgemein nicht ohne Credits dastehen musst du jeden Monat 40-100 Euro für Premiumtanks, Creditpakete rechnen, weil ständig neue OP Panzer für 40-60 Euro kommen.

Schwachsinn. Einmal 40€ für einen Premium Panzer ala Progetto ausgeben und das reicht völlig.

Clanwar brauchste garnicht mehr dran denken, die Rewardtanks die dann die Meta bestimmen kriegen immer die gleichen 3 Clans, ohne die brauchste garnicht anfangen, respektive nimmt dich eh kein Clan. Bleibt also nur Ebay Acc mit freigeschalteten Tanks.

Ich habe meine (einzige) CW Kampange ohne Rewardtank gespielt und dadurch einen Chieftain bekommen, solange du ein gut genuger Spieler bist ist das immer so.
Offensichtlich taugst du aber nicht mal im Ansatz so viel.

Leute finger weg von dem Drecksgame. Balancing gibts hier nicht. Dafür viele Bots und Cheater und die Comm ist toxischer als bei Lol.

Es gibt keine Cheater in WoT. Ein AimBot bringt gar nichts und den Fog of War kannst du nicht entfernen, da Serverseitig.

Und War Thunder? Das selbe in Grün. Russian BIAS und ohne Premiumtanks\Flugzeuge\Boote\Helis, haste keine Chance.

Ich verstehe absolut nicht was immer alle mit ihrem Russian Bias haben, die Russen sind in fast jedem High Tier Game die absoluten Opfer und verlieren da fast jede Runde aktuell.
Die Helis sind vllt nicht schlecht aber wenn sich einer mal erbarmt am Anfang ne gute AA zu spawnen sind die auch easy abgeschossen.
Ich grinde selbst grad die Russen und bin bei DE und US durch, von nem BIAS merk ich da gar nix.
Jede Faction hat starke und schwächere BRs

Ich habe btw die beiden Nations bereits ohne Premiumtanks\Flugzeuge\Boote\Helis durch, dein Argument ist invalid.
Premiumacc ist halt nicht schlecht dann gehts schneller aber man muss kein Geld ausgeben andererseits hab ich jetzt 800 Stunden in dem Game da kann man auch mal ein paar Euro bezahlen

Spielt das außer dir noch jemand ;)
Nein, die Spielerzahlen in AW sind schlecht (obwohl sie schon alle Server zusammengelegt haben) und außer PvE ist quasi alles unspielbar tot und selbst für PvE hast du öfters schon Wartezeiten von 5 Minuten plus, Nachts noch länger.
Von Seiten der Entwickler ist das Spiel im Grunde auch durch, hauptsächlich kommen noch neue Bezahlpanzer, selten mal Grindpanzer und noch seltener mal ne Map, sonst kommt da nichts mehr was Content angeht und wird auch nichts mehr an den 1000 Baustellen des Spiels gemacht. Es wird also nur noch gemolken solange es noch ein paar Leute gibt die ihre Kröten noch ins Spiel stecken.
Im Grunde ist AW also ein Untoter der vor sich hin verrottet.

AW sollte daher wirklich niemand mehr in Erwägung ziehen sich anschauen zu wollen und erst recht nicht da noch Geld reinzubuttern...

Die neuen Premiums sind immer noch OP im Vergleich zu älteren Vehikeln, aber es fällt nicht so auf, weil die Masse an nicht-premium Glass Cannons genauso nervig ist.
Ich meine damit eigentlich hauptsächlich, dass neue Premiums zuletzt keine neuen Maßstäbe mehr gesetzt haben. Der Progetto 46 ist der wahrscheinlich stärkste Tier 8 Premium, neben dem EBR 75 FL10. Vor Release des Progetto nahm die Stärke der neuen Premiumpanzer immer weiter zu, weshalb man da entweder regelmäßig einen neuen kaufen musste, um einen Meta-Premiumpanzer zu haben, oder viel Zeit in Marathons stecken musste (hab ich zB beim Progetto gemacht). Mittlerweile ist das aber nicht mehr so, denn der Progetto ist nach bald 3 Jahren immer noch Meta.

[...]

Es gibt keine Cheater in WoT. Ein AimBot bringt gar nichts und den Fog of War kannst du nicht entfernen, da Serverseitig.
Bis auf Diejenigen die es doch sind. Alljährliche Bannwellen inklu. Und ja. Es gab/gib immer noch Cheats dafür.
Lag/Liegt daran das alle Clients Infos zu allen Ereignissen bekommen. Die bekanntesten und einfachste Variante war das alle Zerstörungen der Umgebung angezeigt wurden.
Bin zwar schon ne Weile draußen, und ja, den Server kann man nicht direkt manipulieren.

Trotzdem gab es sehr merkwürdige matches.
Halber Clan plötzlich ausgelogt?
Lagspikes?
Unmögliches Tarnverhalten?
Keine Pens mehr?
Alles gehabt. Wurde auch von anderen Clans dokumentiert und kommentiert.

In CWs warnte man sich Gegenseitig wenn Cheater-Clans unterwegs waren.

Aimbot bringt nichts, LOL. Autoaim in volle Fahrt der funktioniert?
Automatische Weakpoint-Anvisierung?

Bis auf Diejenigen die es doch sind. Alljährliche Bannwellen inklu. Und ja. Es gab/gib immer noch Cheats dafür.
Lag/Liegt daran das alle Clients Infos zu allen Ereignissen bekommen. Die bekanntesten und einfachste Variante war das alle Zerstörungen der Umgebung angezeigt wurden.
Bin zwar schon ne Weile draußen, und ja, den Server kann man nicht direkt manipulieren.

Ja, die gabs noch, waren aber selten und viele dieser „Cheats“ sind ehemalige legale Mods.

Trotzdem gab es sehr merkwürdige matches.
Halber Clan plötzlich ausgelogt?
Lagspikes?
Unmögliches Tarnverhalten?
Keine Pens mehr?
Alles gehabt. Wurde auch von anderen Clans dokumentiert und kommentiert.

Nie davon gehört und wenig habe ich das Game nicht gespielt.
Außer WG kann niemand etwas an diesen Dingen ändern, also vermutlich eher in der Kategorie Verschwörungstheorien zu verorten.
In CWs warnte man sich Gegenseitig wenn Cheater-Clans unterwegs waren.

Aimbot bringt nichts, LOL. Autoaim in volle Fahrt der funktioniert?
Automatische Weakpoint-Anvisierung?

Auto-aim ist etwas völlig anderes. Automatische Weakpoint Anvisierung bringt einem guten Spieler nichts, in WoT sind Millisekunden nicht entscheidend, sondern schlicht die richtigen Entscheidungen im richtigen Moment zu treffen.
Automatisches Pre Aim bringt guten Spielern auch nichts.
RNG verhindert eine 100% Quote sowieso.

Zurück