World of Tanks: Pay-to-win statt Free2play? Der Praxistest mit dem Super-Account

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu World of Tanks: Pay-to-win statt Free2play? Der Praxistest mit dem Super-Account gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: World of Tanks: Pay-to-win statt Free2play? Der Praxistest mit dem Super-Account
 
Was eine Affenparade. Pay to Praxistest sollte der Title heißen. Was soll mir das Video sagen? Das ein Horst der das Spiel nicht kann und mit Stufe 10 Kram Ausgestattet ist schnell abgeschossen wird und es darum kein Pay to Win gibt? Aha cool. Mal eine frage: Wie viel Pay habt ihr den bekommen um das Video zumachen?

PCGH die Bild der PCler.

Helden das Alttages oder Dumm ist der, der dummes tut.
 
Die sind Besser als du? Was ist mit dir? Du fährt mit nem Jagdpanzer E100 auch noch wie ein blutiger Anfänger direkt nach vorne und klein ist der Panzer auch nicht gerade gegenüber andere Tier X Panzer....Das die Arty dich sofort rausnimmt wundert dich also nicht? Meine güte was ein schlechtes Video.....Sagt null aus ob Pay2Win oder nicht...da spiel ich sogar noch besser...
 
Hmm. Wie will jemand den Suchtfaktor und das Balancing "arm gegen reich" überhaupt bewerten, wenn er offen zugibt, zuvor nur das Tutorial gespielt zu haben. Der Satz "der dickste Panzer und trotzdem keine Chance, ich kanns einfach nicht" war einerseits eine richtige Erkenntnis der eigenen Fähigkeiten, die vielleicht auch zum Unterlassen des ganzen Beitrags hätten führen sollen, andererseits aber leider auch keine Aussage zum Balancing, denn wer keine Ahnung von einem Spiel hat, wird auch mit der besten Ausrüstung vom Platz geblasen. Deswegen kann so eine Wertung auch nur von jemand getroffen werden, der diese Unterschiede auch tatsächlich ausmachen könnte! Big Fail.

Meine Meinung nach ca 1,5 Jahren WoT ist, dass der Erfolg der Serie neben dem Szenario gerade eben auf dem wirklich ausgeglichenen Balancing beruht. Die Faktoren die einen Vorteil verschaffen, sind für jeden ohne Bargeld zu erreichen. Wer Geld in die Hand nimmt, hat es schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kostet der JagtPanzer E100 50€ :what:

Premium mit den richtigen Tanks ist sehr wohl mehr oder Weniger PayToWin kleines Beispiel?

Fahre mal den PanzerIV von den Deutschen mit der 10,5 Kwk lade da Gold Ammo rein fast alles was dir vor die Flinte fährt ist One Hit und die die es doch überleben sollten ist nach dem 2 Schuss Geschichte selbst Tier 7 Havys die so das Stärkste sind was dir in einem Tier 5 Panzer begegnen kann.

Jetzt könnte man sagen das man Gold muni aber auch für Cred kaufen kann was ja möglich ist aber die ist so Teuer das man immer mit einem Cred minus aus dem Gefecht gehen würde. Von daher Wenn man nicht gerade das erste mal WoT spielt ist es schon P2W
 
WoT ist eigentlich ein lustiges Spiel, bis t8 geht es sogar ohne Premium Acc. Ab t8 braucht man entweder einen Farmpanzer oder einen Premium Acc. Also ist es ab da an quasi Pay to Play, nicht pay to win. Wie man sieht nützt es auch nichts als Neuling mit den höchten Panzer anzufangen, da fehlt einfach die Erfahrung wie man überhaupt die jeweilige Panzergattung fahren muss, Stichwort Anti - Heavy - Medium Tank usw...
 
hallo erstmal.... ich finde diesen test, samt video, auch extrem daneben. erstens sagt er nichts, absolut garnix aus. die art und weise wie dort vorgegangen wird, erinnert doch eher an nen egoshooter wo man wieder respawnt... also vöööllig praxisfern und somit überflüssig!!!
... aber den account, hätt ich auch gern...

ciao!
 
wieso? er kennt das spiel ned und hat nen acc geschenkt bekommen quasi. leider hats wenig mit pay zu tun, da er keinen 8er premium nutzt, aber is ja an sich wurst. ob nu t10er oder 8er premium ohne erfahrung fahren...

die kernaussage des ganzen ist doch ganz einfach: kann ich mir für geld vorteile kaufen, die mich so dermaßen bevorteilen, dass ich keinen skill brauche um zu gewinnen? und das ist klar zu verneinen. was auch noch gegen pay2win spricht ist, dass wg immer mehr premium features zurückfährt. also wie zum bsp jetzt letztens erst, wo man für ne kompanie oder nen 3er zug (ohne premium ging bis dahin nur ein 2er zug, also man selber und ein anderer zusammen) jetzt kein premium mehr braucht. oder DIE geschichte mit der premium-munition jetzt auch alternativ für ingame-geld.

ich mag auch viele sachen nich rund um wg und man kann mich sicher nicht als wg-fanboy bezeichnen :ugly: aber die probleme des spiels liegen ganz sicher NICHT bei pay2win. denn hier ist es ausgesprochen fair. ich hab noch nie geld investiert und hab bisher keine geldprobleme und komme auch ohne all das bis in höchste höhen.
 
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen:
Ab Tier 7 wird es zu P2W. Man fährt mit diesen Panzern kaum (gar keine) Gewinne mehr ein. Der Aufwand für den nächsten Panzer wir einfach unverhältnismäßig hoch, um es noch als F2P zu bezeichnen. Das ist mehr wie ne Demo: ab Tier 7 muss man zahlen.
 
Naja, der Vergleich hängt doch arg...

Ich kenne spontan kein einziges Spiel, bei dem einzig und alleine der Geldbeutel entscheidet...

Es geht doch im wesentlichen darum, dass sich Spieler mit Hilfe des Geldes einen "unfairen" Vorteil gegenüber denjenigen Spielern verschaffen, die ein ähnliches Skillniveau haben, jedoch nicht die selben finanziellen Möglichkeiten. Ich habe WoT nie gespielt, daher kann ich dazu wenig sagen, aber in Anbetracht des kommenden C&C, würde das WoT-Konzept, so wie ich es jetzt mitbekommen habe, doch stark den Spielspaß für die etwas weniger betuchten Spieler reduzieren...
Man stelle sich mal vor, dass z.B. der Mammutpanzer, Superwaffen und anderes wichtige Spielelemente nur gegen Micropayment verfügbar sind (bzw. durch das Geld sofort baubar sind). Wenn man jetzt zwei ausgeglichene Spielertypen gegeneinandern antreten lässt, dürfte klar sein, dass der zahlende Spiele deutliche Vorteile hat. Handelt es sich jedoch um einen "Pro" und einen Anfänger, sowird dieser Anfänger, obwohl er alle möglichen Gebäude zur Verfügung hat, trotzdem vom erfahrenen Spieler besiegt, da man Skill ja nunmal nicht kaufen kann :D


Ich persönlich kann mir kein Spiel vorstellen (zumindest keinen AAA-Titel), bei dem free-to-play funktioniert, ohne nicht erheblichen Einfluss auf die Ballance zu nehmen. Dass EA und Konsorten sich nämlich nur für Farben und andere unwichtige Spielelemente bezahlen lässt, halte ich für ausgeschlossen.
 
Was eine Affenparade. Pay to Praxistest sollte der Title heißen. Was soll mir das Video sagen? Das ein Horst der das Spiel nicht kann und mit Stufe 10 Kram Ausgestattet ist schnell abgeschossen wird und es darum kein Pay to Win gibt? Aha cool. Mal eine frage: Wie viel Pay habt ihr den bekommen um das Video zumachen?

PCGH die Bild der PCler.

Helden das Alttages oder Dumm ist der, der dummes tut.

Danke für die freundlichen Worte. Also, äh, wir haben... nix bekommen für das Video. Aber unser Kollege von der Videoabteilung, der das Video gemacht hat, hat den erwähnten Account bekommen.
 
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen:
Ab Tier 7 wird es zu P2W. Man fährt mit diesen Panzern kaum (gar keine) Gewinne mehr ein. Der Aufwand für den nächsten Panzer wir einfach unverhältnismäßig hoch, um es noch als F2P zu bezeichnen. Das ist mehr wie ne Demo: ab Tier 7 muss man zahlen.

WoT ist definitiv kein P2W Spiel, mittels Premium spart man Zeit, mehr aber auch nicht.
Blödsinn bis Tier 8 kann man locker ohne Premium Gewinn machen, ein guter Spieler mach mit Tier 9 mindesten kein Verlust!
 
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen:
Ab Tier 7 wird es zu P2W. Man fährt mit diesen Panzern kaum (gar keine) Gewinne mehr ein. Der Aufwand für den nächsten Panzer wir einfach unverhältnismäßig hoch, um es noch als F2P zu bezeichnen. Das ist mehr wie ne Demo: ab Tier 7 muss man zahlen.

Das stimmt überhaupt nicht, ich nutze zwar auch einen Premium Account aber selbst ohne Premium Account fahre ich z.b. mit dem Tiger II 20.000+ Kredits ein.
Im übrigen kann man mittlerweile alle Dinge die man vorher mit echtem Geld kaufen musste wie z.b. Gold Munition, Verbrauchsgüter etc. mit den Ingame Kredits kaufen, einzig und allein Premiumpanzer bzw. das Umwandeln der erfahrung in Freie Erfahrung kostet echtes Geld. Im übrigen sind alle Premiumpanzer schlechter als Ihre voll aufgerüsteten normalen Pendants.
Sicherlich gibt es in dem Game viele Abhängigkeiten wie schlechtes Matchmaking aber Pay2Win ist es in keinem Fall, man kan noch soviel Geld ausgeben um schneller an höherstufige Panzer zu kommen aber ohne das nötige Training bzw Kenntnis von Weakspots oder taktischem Grundverständnis reißt man in dem Spiel absolut nichts
 
Was regt ihr euch so auf ? Is doch SUPER das Video ,das schreckt alle Honks ab das Spiel zu Zocken und ihr müßt euch nicht noch mehr über Noobs aufregen :D.
 
Naja, aber wen ich für den nächsten Tank ca. 50h (vielleicht auch deutlich weniger) spielen muss. F2P heißt für mich, dass es auch ohne bezahlen Spaß macht. Wenn dem nicht so ist, hab ich hier ziemlichen Müll geschrieben. Aber bei so langen Abständen macht das Spielen einfach keinen Spaß mehr. Mir zumindest nicht.
 
Üben üben und nochmals üben und über die Panzerwahl mal nachdenken. Wenn man im Geschäft ne Packung Teelichter kauft braucht es auch keinen LKW:D
 
WoT ist definitiv kein P2W Spiel, mittels Premium spart man Zeit, mehr aber auch nicht.
Blödsinn bis Tier 8 kann man locker ohne Premium Gewinn machen, ein guter Spieler mach mit Tier 9 mindesten kein Verlust!


Irgendwie demontierst du dich gerade selber...
Wenn ich nur bis T8 Gewinne einfahren kann und nach deiner Aussage ab Tier 9 zumindest (als richtig guter Spieler) keine Verluste einfahre, so brauche ich doch, um oben mitzumischen, einen Premium-Account. Habe ich keinen, kann ich eben nur in den unteren Leveln spielen.

===> Pay to Win

Zumal du ja auch sagst, dass man irgendwann auch ohne Geld zu diesem Level kommt. Demnach ist es egal was ich mache, bis T8/9 kann ich meinen Spaß haben, danach muss ich den Geldbeutel aufmachen... WOW... Das ist Pay to Win, wenn auch erst ab einem späteren Zeitpunkt...
 
Es ist ein ZEITAUFWENDIGES SPIEL!
Wenn man ab Tier 8 nur noch verluste macht, muss man halt mit seinem tier4-6 Panzern wieder das Geld einholen :schief:
Wo ist das jetzt p2w?
Nur weil jemand dafür keine zeit hat ....
Mit einem Premium acc sparst du nur zeit, das ist alles,doch damit wirst du viel weniger Lernen und deine Besatzung wird auch nicht gu tausgebildet sein (man kann kostenlos die besatzung eines Tier 7 Tanks auf ein tier 8 Setzen. Mit etwas Kredits umgeschult und Fertig.)
Es Gibt NUR die Permiumpanzer die man nicht ingame ohne geld erreichen kann. Das wars :)
 
Irgendwie demontierst du dich gerade selber...
Wenn ich nur bis T8 Gewinne einfahren kann und nach deiner Aussage ab Tier 9 zumindest (als richtig guter Spieler) keine Verluste einfahre, so brauche ich doch, um oben mitzumischen, einen Premium-Account. Habe ich keinen, kann ich eben nur in den unteren Leveln spielen.

===> Pay to Win

Zumal du ja auch sagst, dass man irgendwann auch ohne Geld zu diesem Level kommt. Demnach ist es egal was ich mache, bis T8/9 kann ich meinen Spaß haben, danach muss ich den Geldbeutel aufmachen... WOW... Das ist Pay to Win, wenn auch erst ab einem späteren Zeitpunkt...
Also irgendwie verstehe ich den Sinn deines Postings nicht zum einen kann man sich die Kreditpunkte selbst erspielen, zum anderen hat man grundsätzlich erstmal keine Kosten für ein Spiel, wenn mir dieses Spiel nun gefällt bin ich auch bereit etwas Geld dafür auszugeben (ein normales PC Spiel kostet im übrigen ja auch Geld) also kaufe ich mir einen Stufe 5 Premiumpanzer der mich im endeffekt 6€ kostet (3€ wenn er im Angebot ist) und mache damit pro Match ca 30.000 - 40.000 Kreiditpunkte gewinn(Je nach Spielweise und können bzw Glück mit dem Matchmaking). Im übrigen heißt Pay2win für mich das ich für etwas bezahle und damit einen Vorteil gegenüber anderen Spielern habe, erkläre mir nun bitte wo dieser Vorteil ist?! Das einzige was ich mit Premiumaccount oder Premiumpanzer spare ist Zeit. im vergleich:

Premiumpanzer: 40.000 Kreditpunkte Gewinn
Normaler Panzer: 20.000 Kreditpunkte Gewinn
(Die Zahlen sind rein Fiktiv) - mit dem Premiumpanzer erspare ich mir also im Prinzip 1 Gefecht - und ja selbst mit Premiumpanzer und Premiumaccount hat man eine Wahrscheinlichkeit von 45-55% ein Match zu gewinnen oder zu Verlieren, also wo ist da Bitte das Pay2WiN?!
 
Zurück