Workstation Kauf "old" Dual Xeon 5660 vs aktuell I7 4930?

Rikko_V2

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Gemeinde , neben meiner AMD Zockekiste brauche ich nun wieder einen "neuen" schnellen Arbeitsrechner.
Hab hier noch ne alte Quad (2x DualCore Xeon S771) IBM Intellistation die nicht mehr wirklich was reisst xD.

Natürlich solls am besten möglichst viel Leistung für "kleines" Geld sein.
Jetzt könnte ich günstig eine Dell Precision Workstation mit 24GB ECC 1333 Ram und 2x Xeon X5660 (takten allerdings nur mit 2,8GHZ) bekommen (700.-euro)
Wieviel Prozent wird das Duo denn schneller sein als ein aktueller I7 4930 ? Oder überhaupt noch lohnenswert schneller?
Übertakten ist ja leider mit dem Server-Stuff nicht drin.

Man findet halt leider schlecht Vergleiche im Web was Xeon`s vs Desktop CPUs angeht.
Meine Arbeit ist übermässig Filmrestauration und Produktion (Authoring etc) , also jede Menge Renderarbeit.
Übermässig kommt Edius (noch 6) und Premiere zum Einsatz.

Hoffe jemand kann mir bissl was dazu sagen,

Greets und danke Rikko

Zuletzt bearbeitet:
Fuer was für Arbeiten soll der Rechner sein? Weil evtl. solltest du schon auf ECC RAM setzen. Einen vergleich des kleinsten Xeons gegen die core i findest du in den news.

@RedVapor, der ECC Ram ist schon in der Kiste verbaut, ich selbst bräuchte den nicht.

@keinnick, merci hab den Thread gelesen und ist schon mal recht aufschlussreich, nur ist der Xeon dort satt übertaktet aber lässt sich so ja etwas einschätzen.

@Knogle Die 40% wären im unübertakteten Zustand ja ? Des wär ja richtig satt auch wenn der Verbrauch doppelt so hoch ist mit 2 Xeons xD

Kennt jemand 1366er Dual CPU Boards mit OC möglichkeiten ?
Mir ist nur eines bekannt von EVGA aber kaum bezahlbar bzw. auch auffindbar.

Meine Herren xD da kann man sich aus dem alten Zeug noch ne richtige Rennsau zusammenschrauben *2x 3,8GHz träum*
Wo wird man das Mod Bios dann finden ? Bin auch für eine kleine Spende bereit, kein Ding.
Dann würde ich die Dell Precision T5500 sein lassen und mir selber ne Kiste zusammenschrauben.

Echt klasse, 1000 Dank .
Na dann ist das Thema ja vorerst erledigt und kanns nun einschätzen.
Besser als gedacht das ganze ^^

Zurück