• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation "HPC" - jetzt in billig

• Ersteller Ersteller flotus1
  • Erstellt am Erstellt am
F

flotus1

Guest
Leider muss etwas umdisponiert werden. nach langem hin und her stehen nur noch 6000€ Netto zur Verfügung. Kein weiterer Spielraum. Wenn es irgendwie geht will ich dennoch die beiden Xeon E5-2687W v4 sowie 8x32GB DDR4-2400 reg ECC beibehalten.
Unter diesen Randbedingungen habe ich folgendes Sparbrötchen gezaubert: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Wenn sich jemand qualifiziert zur Wahl des Netzteils äußern könnte wäre das hilfreich. Auch wenn irgendwo noch eine sinnvolle Sparmöglichkeit oder bessere Alternative ist immer raus damit. Baldige Verfügbarkeit bei Mindfactory vorausgesetzt. Dann reicht es wenigstens noch ein optisches Laufwerk :klatsch:
Außerdem sind gerade einige Tagespreise verdammt tief, ich fürchte so viel Glück werde ich zum Bestellzeitpunkt nicht haben. Deshalb muss wohl noch weiter um jeden Euro gefeilscht werden.

Ursprünglicher Startbeitrag:
Bei mir kommt das Christkind dieses Jahr etwas früher und ich darf mir eine neue Workstation zusammen stellen.
Wäre nett wenn jemand mal drüber schauen könnte ob ich etwas übersehen habe bzw. ob irgend etwas inkompatibel ist.
Die CPUs sind gesetzt, mit noch mehr (langsameren) Kernen fange ich leider wenig an bei konstanter Speicherbandbreite. Gleiches gilt für die meisten anderen Komponten auch.

Genutzt wird das Ganze für Simulationen mit verschiedenen selbstgeschriebenen Solvern die alle sehr hungrig nach Cache und Speicherbandbreite sind. Zur Visualisierung kommt hauptsächlich Paraview zum Einsatz. Als Betriebssystem kommt ein Linux drauf, voraussichtlich Opensuse 42.1.

Die Zusammenstellung hier dient zunächst als Vergleich bzw. als "Druckmittel" bei der Preisverhandlung mit dem Lieferanten, deshalb hier erst mal ohne Budget. Nur wenn die uns keinen akzeptablen Preis anbieten können kommt der Kauf bei Mindfactory in Frage. Deshalb bitte keine Belehrungen bezüglich Kauf mit Garantie und Service.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:
AW: Workstation "HPC"

Je nach Anforderung könnte sich eine M.2 SSD lohnen. Der Aufreis wäre im Vergleich zum gasamten Anschaffungspreis gering und zumindest im Z10PE-D8 WS sind die Dinger (950 pro M.2) verdammt schnell :ugly:

Über solchen Schnickschnack kann ich dann nachdenken falls es wirklich bei MF gekauft wird. Sonst sprengt das eindeutig den Preisrahmen. Mir ging es hier hauptsächlich darum ob etwas noch gar nicht passt.

Ich werde von der Hersteller-Spezifikationsseite des Mainboards nicht schlau, ob das Board den RAM bzw. es die ECC Funktionalität unterstützt.
Bei Geizhals steht bei dem Board leider nicht, dass es ECC unterstützt.

"16 x DIMM, Max. 1024GB, DDR4 2400/2133/1866/1600 MHz RDIMM, LR-DIMM Memory *1
Quad Channel Memory Architecture "
-> Oder ist RDIMM und LR-DIMM sowieso IMMER ECC?

Naja, wollte ich nur mal so in Raum werfen. :)

Registered RAM hat praktisch immer auch ECC, umgekehrt nicht. Das Board unterstützt soweit ich weiß sogar ausschließlich ECC-RAM.

Eine letzte Frage bei der ich mir noch nicht hundertprozentig sicher bin: die Grafikkarte.

Für 3D-Visualisierung kommt ausschlisßlich Paraview (http://www.paraview.org/) zum Einsatz.
Soweit ich die Doku verstanden habe nutzt das ausschließlich OpenGL-Befehle in single precision.
Dann müsste eine GTX 1080 eine Quadro M4000 haushoch überlegen sein was die Darstellungsgeschwindigkeit angeht? Die vielzitierten "Treiberoptimierungen" der Quadros können bei so einer Anwendung nur wenig ausrichten. Oder habe ich da einen Denkfehler?

So ich schubs den Thread nochmal an, die Randbedingungen haben sich leider ein wenig geändert, vor allem Das Budget. Es sind nur noch maximal 6000€ Netto. Wäre nett wenn jemand meine Budget-Zusammenstellung (siehe geänderter Startpost) kommentieren könnte.

Zurück