• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation Architektur 1500-1800€

terras912

Schraubenverwechsler(in)
Workstation Architektur 1500-1800€

Moin, ich brauche demnächst einen neuen PC , da mein "hochgerüstetes" MacBook Pro nicht mehr so ganz das macht was ich möchte. Am liebsten hätte ich einen Tower an dem ich die nächsten 2 Jahre nichts aufrüsten muss ;)

Preisrahmen: 1500€-1800€

Es wird nur der Tower benötigt

Eigenbau geht schon, besser wäre aber zusammengebaut geliefert bekommen, bzw. wenn Eigenbau sehr viel günstiger ist dann Eigenbau.

Es gibt keine Altgeräte usw.

Gezockt wird höchstens mal Anno 1404, sonst wird der PC nur zum reinen arbeiten mit den Programmen: Rhinozeros, 3DS Max, ArchiCAD, AutoCAD, Photoshop, Illustrator, InDesign, AcrobatPro, Excel, Word. Gerendert wird natürlich auch.

Speicherplatz: SSD (512GB ! Bringt es einen enormen Geschwindigkeitsvorteil zwischen SATA und PCIe?) + 2 HDD (jeweils 1TB)

Übertaktet werden soll der PC glaube ich nicht.

Sonderwünsche:
möglichst Leise ;)
gutes WLAN
be quiet! SILENT BASE 600 (Orange) (am liebsten das Gehäuse)
ganz vllt. BlueRay Brenner

Ich habe mir auch schonmal einen PC zusammengestellt, wollte aber noch einmal ein Feedback zu der Zusammenstellung und eine zweite Variante. (Intel Core i7-4790K, EVGA GeForce GTX 750 Ti, be quiet! SILENT BASE 600 (Orange) - System Build - PCPartPicker Deutschland)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Workstation Architektur 1500-1800€

Wie gut skaliert denn die genutzte Software mit Kernen? Eventuell lohnt sich ein System mit Xeon E3 2618L v3

Sooo einmal den Overkill reingehauen und ne 980 eingebaut dazu die beiden 1TB HDDs sowie die 512GB außerdem einen 6 Core i7 mit DDR4 Unterstützung.
Außerdem haste 32GB DDR4 RAM. DVD Brenner plus extra Kühler Blu-Ray brenner hat leider nicht mehr reingepasst.
Der PC sollte auch für die nächsten Jahre reichen vor allem mit der 980 und dem 6 Core.
https://www.mindfactory.de/shopping...221c187159456831f4c41c99d6ea01ce04a3be896e3df

Anderes Netzteil und eventuell über eine Quadro/FirePro (heißen die bei AMD noch so?) nachdenken.

Zurück