• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation "Arbeits-Maschine" bis zu 1400 €

seriouzseriez

Schraubenverwechsler(in)
Workstation "Arbeits-Maschine" bis zu 1400 €

Hallo liebe PC Game Hardware Community,

ich bin aktuell an der Zusammenstellung eines neuen PCs. Ich arbeite mit diesem PC 16 Stunden am Tag. Meist sind es verschiedene Web-Anwendungen wir Google Docs, Youtube, Freshdesk. Der Pcsollte auch mit 1080p streamen können, allerdings keine Spiele.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Multitasking mit Chrome, YouTube, Wordpress, Streaming, sehr viele offene Tabs,

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videoschnitt sehr selten, Screencast O Matic

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

mehrere Monitore also 2 DisplayPort Anschlüsse. Möchte 2 144hz Monitore betreiben. Bin auch da dankbar für Empfehlungen für Monitore :)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1400 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

In 1 Woche :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Am besten zusammenbauen lassen. Ist das bei Alternate am besten oder habt ihr andere Vorschläge für mich ? Mindfactory vielleicht ? Bin in Österreich :)

ASUS ROG STRIX B450-F GAMING, Mainboard
Ryzen 5 2600X, Prozessor,
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, Arbeitsspeicher,
Radeon RX 580 ARMOR 8G OC, Grafikkarte,
970 EVO 500 GB, Solid State Drive,
Define R6 Black, Tower-Gehäuse,

Netzteil ??

Was haltet ihr von der Konfiguration und wo würdet ihr bei da noch nachbessern

Mir ist schon bewusst das der PC etwas oberpowered ist für diese Anwendungen, allerdings arbeite ich auf diesem PC pro Tag 15-16 Stunden,deswegen möchte ich hier die absolut beste Leistung haben, die möglich ist. Meist werden im Browser mehrere speicherhungrige Anwendungen (Freshdesk, YouTube, Google Docs, Youtube, Wordpress) geladen und gleichzeitig benutzt. Da können schon mal 30-40 Tabs offen sein.

Zur Grafikkarte: Ich habe diese ausgewählt da diese 2 Displayport Anschlüsse hat die ich für meine 2 Monitore brauche (ich möchte 2 144h Monitore kaufen) Leider konnte ich keine günstigere Alternative finden die dieses Feature auch bietet. Habt ihr da ne Alternative oder soll ich bei der bleiben ?

Mir ist wichtig das die Komponenten optimal miteinander funktionieren, deswegen auch der RAM mit dem Prozessor.

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus

AW: Workstation "Arbeits-Maschine" bis zu 1400 €

Hm, also mir scheint, da ist einiges einfach zu teuer....

1. Board: das ROG hat leider nicht soo gut abgeschnitten. Ich würde da eher ein Asrock Pro4 nehmen. Wenn´s was sehr gutes sein soll, wäre ein MSI Gaming Pro Carbon auch ne Option.
2. CPU: Prinzipiell ist der 2600X schon in Ordnung (wenn man nicht übertakten möchte). Mir stellt sich die Frage, ob du den Takt wirklich brauchst oder ob nicht der 2600 genügen würde?!
3. Mir wäre der Speicher zu teuer. Die Ripjwas laufen (vor allem auf Ryzen 2000) meist ohne Probleme.
4. GPU würde natürlich eig was kleineres reichen. Eine RX 570 4G könnte dir da reichen und spart auch noch 50€: Produktvergleich Sapphire Pulse Radeon RX 570 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail, XFX Radeon RX 570 RS Black Edition, 8GB GDDR5 Geizhals Deutschland Preislich wäre dann allerdings auch die XFX mit 8 GB VRAM drin...
5. Wenn du nicht täglich terabyteweise Daten hin und her schiebst, hast du wenig bis gar keinen Nutzen von einer NVME.
6. Netzteil: Produktvergleich be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4, Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4, BitFenix Formula Gold 450W ATX 2.4 Geizhals Deutschland Sowas reicht...

Also ich kenn mich mal null mit der Materie aus, in welcher du tätig bist, aber rein die Programme die du aufgezählt hast sind doch CPU lastige Anwendungen?
Vielleicht erläuterst du mir als Laien mal genau was du in Youtube, Google Docs, Freshdesk usw. eigentlich machst. Für mich hört sich dass so an als würdest du ein IT-Dienstleister der Unternehmen Lösungen für Webapplikationen anbietet.
In wie weit ist da eine Grafikkarte eigentlich von Nutzen?
Folgerung meinerseits: Hol dir so viele CPU Kerne wies geht und hau Ram rein ohne Ende?!?
Die Graka brauchst du eigentlich gar nicht, da reicht doch die APU der Prozessoren.

Zwischenfrage: Wofür 144Hz Monitore ?!?

Es wäre gut wenn sich noch ein paar Leute äußern die im selben Gewerbe wie du tätig sind und angeben können was Sie an Hardware brauchen... Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung komplett daneben

Bin auch da dankbar für Empfehlungen für Monitore :)
Für mich im Office wichtig, gerade bei stundenlanger Arbeit:
+ flicker-free
+ 300cm/m² Helligkeit oder höher
+ gerade
+ kein FRC
+ VESA Halterung
+ sehr guter Support (Garantiefall)
Office TFT ab 34 Zoll (flicker-free, ohne FRC)

144Hz gehört nicht dazu, habe aber auch schon statt zwei TFTs einen Samsung C49J89 ab €' '829,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland im Büro gesehen.

Eigentlich braucht alles was du hier aufzählst kaum Leistung, insbesondere, da nichts aufwendiges gestreamet wird.
Wofür brauchst du 144hz Monitore? Ist ja ein ganz schickes Gimmick fürs Gaming, aber für Office absolute Geldverschwendung.
Lieber einen großen 4k Monitor, damit du genug Platz hast.
Eine SATA SSD reicht haufenweise und ein 6 Kerner ist absoluter Overkill, wenn du ihn unbedingt willst, dann nehme wenigstens den 2600, den höheren Takt benötigst du gar nicht.
Was soll denn die Grafikkarte? Wofür denkst du wirst du die brauchen? Nichts was du hier aufzählst benötigt Grafikleistung, da reicht eine kleine GT 1030, z.B die hier passt mit den Anschlüssen MSI GeForce GT 1030 2G LP OC ab €' '99,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland , 2 Mal Displayport ist nicht wichtig, HDMI 2.0 und Displayport statt 2 Displayport sind genauso gut und wenn kann man immer noch einen Adapter verwenden.

Vielen lieben Dank für die rasche Hilfe und die ausführlichen Antworten.
Mir ist schon bewusst das der PC etwas oberpowered ist für diese Anwendungen, allerdings arbeite ich auf diesem PC pro Tag 15-16 Stunden,deswegen möchte ich hier die absolut beste Leistung haben, die möglich ist. Meist werden im Browser mehrere speicherhungrige Anwendungen (Freshdesk, YouTube, Google Docs, Youtube, Wordpress) geladen und gleichzeitig benutzt. Da können schon mal 30-40 Tabs offen sein. Ja die leistungsstartke Grafikkarte werde ich wohl nicht brauchen :)

Zur Grafikkarte: Ich habe diese ausgewählt da diese 2 Displayport Anschlüsse hat die ich für meine 2 Monitore brauche (ich möchte 2 144h Monitore kaufen) Leider konnte ich keine günstigere Alternative finden die dieses Feature auch bietet.

Zu 144hz Monitoren: Habe gehört diese sollen auch beim Browsen einen Unterschied machen da das Erlebnis einfach "flüssiger" wird.

Für Dein Anwendungsgebiet ist Deine Konfiguration definitiv ok, allerdings würde ich nicht so schnellen Speicher kaufen und eher das Geld in mehr Speicher stecken (32GB) oder in einen 2700/x... wahrscheinlich wie ich mich kenne, beides ;-). Als GPU würde ich eher zu einer NVIDIA Grafikkarte greifen mit CUDA Support. Nichts starkes... eine 1060 6GB sollte hier schon Overkill sein. Der Preis muss halt stimmen und die Karte sollte leise sein.

Reichen Dir 500GB Festplattenspeicher? - Überleg doch noch mal, was für Kapazitäten Du brauchst. Guter Speicher hat für die Arbeit wesentlich mehr Relevanz, als z.B. in einem Spiele-PC.

Das Gehäuse ist super. Kannst Du sofort kaufen :-)

Netzeil? - Hmm.... ich glaube, dass bei Dir 400-500W definitiv reichen werden. Nimm einfach was solides. Be quiet! silber/gold und am besten modular.

RAM/CPU Kompatibilität bekommst Du vom Hersteller. Es gibt Kompatibilitätslisten auf der Herstellerwebsite für Dein Mainboard. Hier z.B. für Dein Board: Gaming-Mainboard ROG STRIX B450-F Gaming| ASUS

Zurück