Woran kann das liegen ?

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
Moin.

Ich habe Bildfehler dieser Art bisher festgestellt bei Cyberpunk und Battlefront 2.
Ich hatte sowas schonmal bei Witcher 3, mit meiner alten RX290. Damals ist es nach einer weile wieder verschwunden und bis zum Verkauf des Rechners nicht mehr aufgetreten. Es wird ja wohl mit der GPU zusammenhängen, ich poste aber mal trotzdem die ganze Hardware.

Grafiktreiber: 20.12.1

Es tritt sowohl direkt nach dem Kaltstart, als auch wenn der Rechner warm ist auf.
Es tritt aber nicht bei jeder Spielsession auf.

Es tritt sowohl unter DX11 (Battlefront) als auch DX12 (Cyberpunk) auf.

Hardware:
beQuiet StraightPower E10 500W
Ryzen5 1600
Asus Prime X370
2x 8GB Ballistix Tactical 2666
Sapphire RX580 8GB Nitro+

Danke für eure Hilfe !
Sven

Anhänge

• bildfehler.jpg
    bildfehler.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 82
Ich hatte derartiges mal durch etwas zu hohes VRAM OC erzeugt. Kannst du das ausschließen?
Bitte lade doch mal einen Screenshot deiner Einstellungen im Adrenalin hoch. Sowohl von deinen Grafikeinstellungen, als auch Leistung.

Wenn etwas übertaktet ist, egal was, CPU, RAM, GPU oder VRAM, zurück auf Standrad setzen.
Teste andere Versionen des Grafikkartentreibers aus, mehrere, die können ruhig auch älter sein.

Takte mal den vRAM deiner Grafikkarte testweise ein paar Hundert MHz runter und sieh nach ob der Fehler noch da ist...
Diese Art von Bildfehler ist oftmals instabiler Grafikspeicher.

Wenns das ist weißte Bescheid, wenns weiter auftritt probiere dasselbe testweise mit der GPU.

Moin. Danke für die Antworten.
Übertaktet ist nichts am System.

Das mit dem untertakten des VRAM werde ich mal testen.

Sollte es dann besser werden, deutet dies auf einen baldigen Tod des selbigen hin? Wäre schlecht bei der derzeitigen Martktlage.

Sollte es dann besser werden, deutet dies auf einen baldigen Tod des selbigen hin?
Wenn ein heruntertakten von GPU und/oder vRAM das Problem beseitigt obwohl beides nicht übertaktet wurde wird die Grafikkarte es wahrscheinlich nicht mehr lange machen, ja.

Solche Fehler treten (in dem Falle) entweder auf, wenn ein vRAM-Stein wirklich kaputt geht (die GPU geht nur in den allerallerseltensten Fällen kaputt das kannste quasi ausschließen) oder, was wahrscheinlicher ist, wenn Lötstellen "kalt" werden und Kontakte schlechter - also wo GPU und vRAM mit dem Board verlötet sind. Das passiert über die Zeit durch die ganzen Temperaturschwankungen und dadurch entstehende thermische Ausdehnungen des Materials, das Lot bekommt winzige Risse und irgendwann wenn der elektische Kontakt schlecht wird entstehen solche Bildfehler. Das ist genau das, wo Leute versuchen ihre Karten zu "backen" - das verflüssigt das Lot wieder ein stückweit und kann helfen (muss aber nicht).

Alles klar. Vielen Dank für die Erklärung.
Dann werde ich mal ausprobieren.

Finde es etwas bitter nach etwas über 3 Jahren Nutzungsdauer, und das bei Sapphire, die ja einen Premium Anspruch haben mit ihren Nitro Karten.
Die 290 welche diese Artefakte in Witcher produzierte war auch eine Sapphire, eine Vapor-X, auch nicht älter, und sogar unter Wasser, Fullcover.

Ich denke wenn es als nächstes wieder eine Radeon wird, wird es keine Sapphire mehr.

Zurück