Womit schließe ich am besten meinen TFT-Bildschirm an?

bonnejack

Kabelverknoter(in)
Womit schließe ich am besten meinen TFT-Bildschirm an?

Ich plane einen Computerneukauf und Bildschirmkauf und bin nun bezüglich der Verkabelung etwas verwirrt.
Mein neuer Computer wird folgende Grafikkarte enthalten:
XFX ATI Radeon HD 5870 mit folgenden Anschlüssen:
DisplayPort, HDMI, 2x DL-DVI

Als Monitor möchte ich mir eigentlich den Samsung Syncmaster T240 bestellen, der folgende Anschlüsse hat:
15pin D-Sub, DVI-D, HDMI

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist dem Monitor ein D-Sub-Kabel beigelegt. Nach Internetsuche habe ich folgendes Verständnis:
1) Mit diesem Kabel kann ich (ohne Adapter) den Monitor nicht an die Grafikkarte anschließen bzw. will es auch gar nicht, da diese analoge Verbindung zu deutlichen Qualitätsverlusten führt - hätte ich bei einem neueren Monitormodell etwas anders erwartet!!!???
2) Das scheint aber bei einem 24-Zöller für unter 300 Euro Standard zu sein?
3) Wie verbinde ich diesen Monitor denn nun am besten:
a) DVI-D = DL-DVI?
b) Was hat es mit dem Displayport auf sich, sollte ich besser einen Monitor kaufen, der solch einen Anschluss hat?

Welches Kabel (will natürlich beim Spielen keine bemerkbaren Qualitätsverluste haben , aber möglichst auch keinen Euro zu viel ausgeben;-) ) kaufe ich denn am besten und wo?
 
AW: Womit schließe ich am besten meinen TFT-Bildschirm an?

Bei Monitoren unter 30 Zoll sind vom Bild her HDMI, DVI und DisplayPort gleichwertig.

Bei DVI wird nur das Bild übertragen, kein Ton. Das ist für PC völlig o.k. Wenn Du mehr über DVI wissen willst, lies hier nach.

HDMI und Display-Port können beide zusätzlich ein Ton-Signal übertragen. Das ist für Fernseher und Spielkonsolen so vorgesehen. Der Display-Port soll auf Dauer DVI ablösen, da er auch höhere Auflösungen als 1920 X 1200 ermöglicht.

Für deine Monitorwahl reicht ein preiswertes DVI-Kabel völlig aus. Probleme habe ich auch bei unterschiedlichen Preislagen nie erlebt. Leider sparen da die Hersteller diese paar Euro gerne und legen nur ein antiquarisches D-Sub-Kabel bei.

Für DVI-D wird es noch lange eine Anschlussmöglichkeit bei Grafikkarten geben. Daher ist das als Auswahlkriterium für die Monitorwahl nicht wichtig.
 
AW: Womit schließe ich am besten meinen TFT-Bildschirm an?

Super. Vielen Dank! Habe den Monitor soeben beruhigt bestellt. DVI-Kabel wird morgen für 14 Euronen dazugekauft...
 
AW: Womit schließe ich am besten meinen TFT-Bildschirm an?

Bei Monitoren unter 30 Zoll sind vom Bild her HDMI, DVI und DisplayPort gleichwertig.

Bei DVI wird nur das Bild übertragen, kein Ton. Das ist für PC völlig o.k. Wenn Du mehr über DVI wissen willst, lies hier nach.

HDMI und Display-Port können beide zusätzlich ein Ton-Signal übertragen. Das ist für Fernseher und Spielkonsolen so vorgesehen. Der Display-Port soll auf Dauer DVI ablösen, da er auch höhere Auflösungen als 1920 X 1200 ermöglicht.

Für deine Monitorwahl reicht ein preiswertes DVI-Kabel völlig aus. Probleme habe ich auch bei unterschiedlichen Preislagen nie erlebt. Leider sparen da die Hersteller diese paar Euro gerne und legen nur ein antiquarisches D-Sub-Kabel bei.

Für DVI-D wird es noch lange eine Anschlussmöglichkeit bei Grafikkarten geben. Daher ist das als Auswahlkriterium für die Monitorwahl nicht wichtig.
Da kann ich nur zustimmen^^ Richtig schön erklärt:daumen::daumen::daumen:
 
Zurück