Wolcen: Lords of Mayhem - Drama um Test-Version

Nene, lediglich die max-Grafik-Settings, in denen aktuell wohl das meiste Bildmaterial zum Game aufgezeichnet wird, sind extrem Ressourcen fressend. Vllt erscheint dir das als hakelig und natürlich Alpha/Beta (bin schon extrem gespannt wie der PCGH-Bench zum Game ausfallen wird)
Das Gameplay ist ansonsten aber schon flüssig und du kommst auf jeden Fall in den richtigen Schnetzel-Flow.
In 4K Auflösung ist der Prolog meinem letzten Stand nach besonders fordernd, danach entspannt sich die lage und die Performance & FPS steigern sich im eigentlichen Spiel um rund 30%.

An Animationen wird nicht gespart, die find ich aber nicht übertrieben, eher einem aktuellen Spieltitel entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber interessieren würde: ist das gameplay so hakelig wie es in den Trailern und vids aussieht? Ich mag hack'n slays mit ewigen spell animationen überhaupt nicht.

Das Gameplay geht flott von der Hand, aber man kann nicht aus jeder Animation mit dem ersten Frame canceln. (das geht bei Diablo auch nicht). Wenn man auf Ausweichen drückt und der Charakter ist in der Animation, dann muss man scheinbar bis zum nächsten Unterbrechungspunkt der Animation warten und dann unterbricht er die aktuelle Animation und startet das Ausweichen. Manchmal passiert das nach 4 Frames, manchmal nach 10 Frames. Es wirkt so, als könne das die Animation nur an bestimmten Keyframes unterbrechen und die neue Animation beginnen. Das spürt man als diese ganz leichte Varianz. Trotzdem macht die Animation an der Stelle vom einen Move in den anderen immer einen kleinen Sprung. An dem Moment, an dem man den Powermove den man gedrückt hat nicht ganz präzise vorhersagen kann in Sachen Einschlag ensteht dieses ganz leichte Gefühl der Hakeligkeit.

Auf 4k mit allen Details hat man zudem auch mit einer 2080 keine 60fps, das verstärkt etwas den Eindruck, während 60fps mit ein bisschen weniger Auflösung den Effekt abschwächen.

Der Elefant im Raum für viele Einsteiger ist ehrlich gesagt aber nicht die Optik, sondern die Story und die Dialoge. Schaut Euch das Video an. Wenn nach 1h Stunde die NPCs immer noch so unerträgtliches Zeug lallen, will man einfach nur, dass es aufhört.
 
Vielleicht sollte man, in Zeiten eines kaum mehr gepflegten und durchaus umstrittenen Diablo 3, nichtmehr mit dem Begriff "Diablo-Alternative" um sich werfen.
Das Genre ist schon lange nichtmehr nur von Diablo beherrscht. Es gibt starke Konkurrenten wie Path of Exile, Grim Dawn, Titan Quest und viele weitere :daumen:

Von Wolcen werde ich jedenfalls erstmal schön die Finger lassen. Auf der Arbeit verbringe ich schon genug Zeit mit dem Testen von in Entwicklung befindlicher Software. Da muss das am Feierabend nicht auch noch sein...
Titan Quest und Grim Dawn sind schon gute Spiele aber eher auf Story und SP Gaming ausgelegt. PoE ist definitiv Konkurrenz zu Diablo aber ansonsten kommt da nicht viel. Bei Wolcen bin ich mir da noch unschlüssig ob es nicht wie viele Diablo Clone in der Versenkung verschwindet. Ambitioniert waren die Ankündigungen ja aber D4 ist wohl technisch schon weiter und näher am Release. Wenn D4 vorher kommt wird auch D4 der Platzhirsch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, kannst du sogar in meinem Post nachlesen.

Man darf und soll sicherlich an dem Vorgehen Kritik üben... so etwas aber als Drama oder schlimmsten Vorfall ever zu bezeichnen ist einfach nur polemischer Mist...und wie nachzulesen: das Schicksal unserer Zeit. Differenzierter Journalismus sieht für mich anders aus. So fehlt irgendwie jedweder Hinweis auf die Steam Reviews...

Die Gamestar stellt das ganze nicht als Drama hin und hat das Spiel auch nicht wirklich schlecht bewertet. Trotz der vielen technischen Mängel haben die eine 84/100 vergeben mit 15 Punkten (das macht glaube am Ende 3-4% in der Endwertung aus) Abzug. Die Gamestar hat anständig getestet mit verschiedenen Charakter Builds und bei einigen Kombinationen von Skills und Fähigkeiten stürzt das Spiel halt zuverlässig ab. Willst du einen Minionbuild spielen hast du aktuell halt pech gehabt weil das Spiel dann abstürzt. Ansonsten gibt es noch andere technische Probleme hier und dort, Spielmechaniken wie das Aussehen von Gegenständen verändern funktioniert nicht zuverlässig, unvollständige deutsche Lokalisierung usw. Auch die Gamestar sagt das Wolcen ein gutes Spiel ist, rät aber aktuell vom Kauf ab wegen der vielen Probleme. Das ist vergleichbar mit Batman Arkham Knight was auch ein gutes Spiel ist, aber zum Release große technische Probleme hatte, je nach Hardwarekonfiguration.
 
jaaaaa....ganz großes Drama, ein Grund mehr warum ich die Gamestar nicht mehr lese :wall:

Immer aus jeder Mücke einen Elefanten machen zu wollen, scheint das Schicksal unserer Zeit zu sein....ich könnte brechen wenn ich sowas lese.

Mir ist lieber Titel mit vielen Bugs werden ordentlich abgestraft, als dass ich als Käufer dann ein verbuggtes Spiel vorgesetzt bekomme. Die von der GS dokumentierten Probleme haben scheinbar auch andere
 
Warnung zum Schiwerigkeitsgrad: Im weiteren Verlauf des Spiel stößt der Held nicht nur auf immer stärkere Gegner, er könnte durchaus auch auf immer katastrophalere Bugs stoßen, die das Erreichen von Zielen hinauszögern oder herheblich erschweren können.

Wenn der Hersteller das Spiel mit einer solchen Spielbeschreibung veröffentlichen würde, könnte man ja Bugs in Zukunft als Feature verkaufen. (und es wäre keine Kundentäuschung vorhanden) - Und die Behebung der Bugs wären dann - eine Vereinfachung des Spiels - damit auch der normale Feierabend und Freizeitspieler angelockt wird.
 
Titan Quest und Grim Dawn sind schon gute Spiele aber eher auf Story und SP Gaming ausgelegt. PoE ist definitiv Konkurrenz zu Diablo aber ansonsten kommt da nicht viel. Bei Wolcen bin ich mir da noch unschlüssig ob es nicht wie viele Diablo Clone in der Versenkung verschwindet. Ambitioniert waren die Ankündigungen ja aber D4 ist wohl technisch schon weiter und näher am Release. Wenn D4 vorher kommt wird auch D4 der Platzhirsch bleiben.

D4 ist näher am Release als Wolcen? Dann kam es also gestern raus? Gar nicht mitbekommen :D
 
Nene, lediglich die max-Grafik-Settings, in denen aktuell wohl das meiste Bildmaterial zum Game aufgezeichnet wird, sind extrem Ressourcen fressend. Vllt erscheint dir das als hakelig und natürlich Alpha/Beta (bin schon extrem gespannt wie der PCGH-Bench zum Game ausfallen wird)
Das Gameplay ist ansonsten aber schon flüssig und du kommst auf jeden Fall in den richtigen Schnetzel-Flow.
In 4K Auflösung ist der Prolog meinem letzten Stand nach besonders fordernd, danach entspannt sich die lage und die Performance & FPS steigern sich im eigentlichen Spiel um rund 30%.

An Animationen wird nicht gespart, die find ich aber nicht übertrieben, eher einem aktuellen Spieltitel entsprechend.

Die Benchmarksysteme sind alle bereit. Leider dauert's wohl noch bis heute Abend (18 Uhr), bis der Finalpatch ausgespielt wird.

Um kurz nach 10 haben wir heute dafür etwas anderes für euch. Weeesentlich performanter, um wenigstens etwas zu spoilen. :D

MfG
Raff
 
ja, kannst du sogar in meinem Post nachlesen.

Man darf und soll sicherlich an dem Vorgehen Kritik üben... so etwas aber als Drama oder schlimmsten Vorfall ever zu bezeichnen ist einfach nur polemischer Mist...und wie nachzulesen: das Schicksal unserer Zeit. Differenzierter Journalismus sieht für mich anders aus. So fehlt irgendwie jedweder Hinweis auf die Steam Reviews...


Dann schau dir doch bitte das Video der Gamestar dazu an wo sie erklären was passiert ist und welche Fehler sie beim Spielen hatten.

Wie bereits erwähnt wurde ist das 1.) vergeudete Zeit für die Redaktion was wie eh schon gesagt wurde den Verlag einfach Geld kostet - hier haben sie bereits gesagt das sie die neue Version nochmals testen werden und dann ein Update für Test Artikel/Video raushauen.
Aber 2.) bin ich als Tester nicht dazu da um mich von anderen Reviews (z.B. Steam Reviews) beinflussen zu lassen, denn man spielt selber und wenn das eigene Spiel verbuggt ist, kann ich nicht sagen "ja okay bei anderen läuft das ja...". Du als Kunde bist doch auch sauer wenn etwas nur bei dir nicht läuft, da sind Hinweise, dass es doch bei anderen geht auch blödsinn.
Die Gamestar hat ja Kontakt zum Entwickler aufgenommen um über die Probleme zu sprechen, aber die konnten nicht sagen wann welche Bugs gefixt wurde.

Da hat die Gamestar ganz klar alles richtig gemacht und der Fehler liegt hier bei der jeweiligen Abteilung die die falsche Version rausgeschickt hat. Nicht mehr und nicht weniger - abgesehen davon ist heute am 13.02 offizieller Release, wenn die Entwickler eine richtige Releaseversion haben die funktioniert, hätte man die den Redaktionen ja schicken können...oder das Game wird doch verbuggt released und danach gefixed, aber da sehen wir ja in den kommenden Tagen.


Trotzdem Schade um ein Spiel mit viel Potenzial.
 
Ich hab mir das Spiel auch schon angeschaut, also die Shop-Seite bei Steam, und fand das ganz interessant.

Nach meiner Kenntnis ist das Spiel ja noch im Early Access, da muss man ja mit gewissen Bugs rechnen.
Aber wenn man dann so was liest, dass das Spiel abstürzt wenn 2 Spieler den gleichen Skill verwenden. Autsch! :daumen2:
Was hilft einem die schöne Graphik wenn die Grundfunktionalität nicht steht?
 
Der Entwickler hat alles richtig gemacht. Das Spiel hat ne Menge Publicity bekommen und schon bald werden viele Allesfresser-Schafe das Spiel in den Himmel loben, und seine Entwickler die das Spiel gerettet haben. Siehe No Man's Lie.
 
"Patch, mit dem das Spiel offiziell aus dem Early-Access- in den Finalzustand wechselt"

Besser? :D Die Bezeichnungen wurden nicht von uns erfunden und sind zweifellos anfechtbar. Welches dem modernen Zeitgeist entsprechende Spiel ist schon "final"?

MfG
Raff
:) Ich tue mich schwer damit, dass die Fachpresse die "Machenschaften" der Publisher untersützt, indem die Marketingsprache übernommen wird. Für den Kunden ist es einfach schlecht, wenn Spiele unfertig veröffentlicht werden (ohne Early Access Kennzeichnung) und das von der Fachpresse einfach hingenommen wird.
Ich will hiermit aus einer Mücke keinen Elefanten machen, sondern nur zum Nachdenken anregen.
 
Zurück