• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wohnzimmer PC

tomn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hoffe ich werde jetzt nicht zerfetzt :D ..

Ich bin leider komplett aus der PC Schiene raus und blicke hier einfach nicht mehr durch. Es hat sich viel getan in den letzten Jahren.
Ich selber werde / möchte mich von meiner Konsole trennen und würde gern auf einen Wohnzimmer - PC umschwenken.

Ich habe so einfach alles auf einem Schirm und muss nicht immer hin und her etc.

Jetzt mein Problem. Das Case sollte natürlich Wohnzimmertauglich sein... Mini ITX?! sollte hier wohl meine Wahl sein oder?

Welche Komponenten kann hier verbauen? Was sollte ich aktuell nehmen? Budget spielt erstmal nicht so die große Rolle.. bzw will ich mir hier keine Grenze setzen.
Ich möchte lediglich alle Spiele auf hohen Einstellungen Spielen und VR nutzen können.

Ich hoffe ich bin hier richtig und man kann mir irgendwie helfen. Ich habe komplett den Überblick verloren und wenn ich bei den Komponenten schaue die es aktuell so gibt, verstehe ich nur Bahnhof.

Vielen Dank im voraus.

Zerfetzt wirst du bei uns garantiert nicht. ;)

Allerdings sind in dienem Eingangspost ein paar Infos zu wenig.

Vielleicht magst du mal folgendes ausfüllen, dann können wir dir besser helfen:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ok.. das ist nett :D ... ich stehe wirklich gefühlt bei 0

1. Ein Budget möchte ich mir selber wie schon geschrieben nur ungern legen. Wenn würde ich es wohl zwischen 1000 - 1600 nur für den reinen PC betiteln. Aber auch das wäre nur ein Anhaltspunkt. Wenn es Sinn macht und teurer wäre... dann wäre es eben so.

VR sowie sonstige Peripherie kommt extra dazu.

2. Er wird vorerst an einem 65 Zoll 4k TV angeschlossen ... später switcht er dann zwischen TV und Monitor ... je nachdem ob ich Spielen oder Arbeiten möchte. Aber die Kosten sind schon erledigt.

3. Ich würde ungern ein fertiges Modell kaufen wollen. Die Komponenten schon aufeinander abstimmen.. aber ich würde Ihn zusammenbauen lassen. Vor ca.10 Jahren habe ich es noch selber gemacht ... heute habe ich darauf weder Lust.. auch scheue ich ein wenig den Aufwand mit den verbundenen Fehlern.

4. Ich würde einen komplett neuen Rechner haben wollen. Keine alten Teile.

5. Einen Monitor würde ich mir noch zulegen.. da ich häufig von zuhause aus arbeite, werde ich 2 Monitore benötigen. Die von Dell hatte ich da bisher ins Auge gefasst. 4k wäre halt toll, aber kein Muss.

6. Spielen würde ich querbeet alles was ich auch auf den Konsolen hatte ... Fussball / Shooter / Aufbau / Survial usw. ... etwas Bild- und Videobearbeitung kommt ebenfalls dazu. Was ich für Arbeit benötige würde ohnehin laufen.

7. Ich würde gern eine SSD in Kombi mit einer 2-4 GB Festplatte haben wollen.

8. Übertakten, klares nein.

9. Lautstärke, so leise wir möglich. WLAN wäre mir wichtig.. BR-Player wäre gut und WLAN sollte er ebenfalls haben.

Vom Design her, sollte es eben schlicht und unauffällig sein ... es soll halt in den Wohnraum gehen. Auf den ersten Blick, sollte er nicht unbedingt als PC erkennbar sein.
Ich kenne mich nicht mit den Formfaktoren aus ... aber wenn es irgendwas Hifi-ähnliches in einer Art "Desktop-Variante" gibt .. wäre das mein Favorit.

Den PC würde ich im Schnitt so alle 2-3 Jahre an bestimmten Komponenten aufrüsten insofern notwendig.

Vielen vielen Dank!

P.S. ich könnte mir auch vorstellen ein etwas größeres Gehäuse zu nehmen, wenn er denn in einer modernen, hübschen Hülle daherkommt. Dann würde ich 2 kleinere low boards holen und Ihn mittig zwischen diesen platzieren. Wichtig wäre mir lediglich das man nicht auf den ersten Blick nen langweiligen Kasten stehen sieht bzw sofort den PC erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal einen Vorschlag machen:
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html
= ca. 770€ ohne Grafikkarte

Damit hast du erstmal einen sehr soliden Unterbau.
Ggf. kann man auch noch den PC kleiner machen, z.B. in mATX-Format bringen. Dazu müsste dann Gehäuse und Board geweschselt werden.

Als Grafikkarte ist die Frage nach den Ansprüchen.
Wenn du in 4K spielen willst, sollte es eine GTX1080 oder GTX1080Ti sein.
Für Full HD reicht dir eine GTX1060 oder RX580 aus.

Der Markt ist momentan recht kaputt, so langsam wird es aber wieder besser und die Verfügbarkeit von GTX1060/70 und RX570/80 steigt.

Da musst du dir mal überlegen, in welche Richtung du generell gehen magst.

Also bei einem 4k fähigen mITX Gerät kommt eigentlich fast nur ein Cube Gehäuse in frage, da du dann auch eine Potente Grafikkarte benötigst (die GTX1070 gäbe es noch als Low Profile Variante, aber die GPUs mit nur einem Lüfter sind nicht gerade für ihren leisen Betrieb bekannt)

z.B. sowas hier: Fractal Design Define Nano S gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz - ITX Gehäuse - Hardware,

Bei mITX gibt es allerdings bei Ryzen CPUs noch eine relativ schlechte Auswahl an Boards, daher wäre Schnuetz1 Zusammenstellung wahrscheinlich besser, allerdings wenn man nicht übertakten will rate ich immer zum Ryzen 5 1600x der hat dann doch noch mal ne ganze Schippe mehr Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles bis 310mm, also einiges, ja.

Viellicht nicht gerade eine GXT1080Ti Zotac Amp Extreme, aber schon viele Karten.

Zurück