Wo bleiben die Multiplayer Shooter ?

Cionara

Software-Overclocker(in)
Es war einmal vor einer langen Zeit, in einem Zeitalter in dem Ehre, Recht und Ordnung in der Onlinewelt herrschten, lange bevor jede Seite mit Werbe-Popups versehen war und bevor unter jedem Youtube-Video ein "Yo' Mama !#"-Kommentar stand.

Damals entstieg eine Mod von Himmel empor die sich später Counterstrike 1.6 nannte und die PC-Besitzer in Euphorie versetzte.

Und jetzt wo sich die Rechner und Hardware weiterentwickelt hat was ist davon geblieben ?

Das schlimmste und neuste Beispiel dürfte CoD 6 sein. Mittlerweile kriegt ja wie Galileo täglich berichtet jedes Kind zur Einschulung ein Rechner-Bundle mit CoD 6 und zusätzlich eine Liste an Schimpfwörtern zusammengestellt und jährlich herausgegeben von den klügsten und weisesten der Arbeitslosen-Gruppe in Berlin Kreuzberg. Schon im Ladebildschirm hört man die zarten Stimmen unserer Jugend die sich gegenseitig liebevoll "H*rensöhne" nennen als wären sie eine Familie.
Sobald man dann im Geschehen ist begibt sich jeder Spieler zum Ritual sich ein geiegnetes Versteck hinter einer Ecke zu suchen um dort zu campen bis 5 Kills gemacht wurden um das glorreiche Camper-Paket ,abgeworfen von einem Helikopter, in Empfang zu nehmen und mit ein bischen Glück innerhalb der nächsten 30 Sekunden alle Spieler des gegnerischen Teams mit einem Bombenhagel einer AC-130 zu belegen um auch die letzte Spielfreude zu nehmen.

Aber jetzt mal ernsthaft, damals hatte noch jeder Spaß bei CS 1.6.
Es gab nen Haufen an Funmaps, das Spielprinzip hat jeder nach 10 Minuten kapiert und es ging halbwegs erwachsen zu.

Innerhalb von 9 Jahren haben sie es nicht geschafft mal einen vernünftigen Mutliplayer-Shooter rauszubringen der das aufgreift.
Es gab zwar Lichtblicke wie Team Fortress 2, CS:S und CoD 4 aber die gutgemeinten Games wurden in die Kacke geritten und jetzt steh ich da und weiß nicht was ich zocken soll.

Vor einigen Monaten war ich noch Fleisch und Blut bei Armed Assault 2 weil man da im Gegensatz zu den meisten neuen Spielen wirklich nur Leute hat die auch vernünftig zocken wollen. Allerdings muss man sich dort damit richtig Spaß aufkommt auch mit 60 Leuten treffen was höchstens 2 mal im Monat vorkommt.

Was haltet ihr von den heutigen Shootern und der Überflut von quiekenden, schreienden und beschimpfenden Kids im Voicechat ? Oder hat jemand noch eine Idee welcher Shooter Spaß machen könnte oder ob dieses Jahr noch was in der Hinsicht released wird ?

mfg Cionara

naja, ob cs nun der weisheit letzter schluss is... ^^

ich fands eher unausgegoren und das erste tolle spielprinzip brachte mir battlefield. cod hab ich damals auch gespielt, war aber einfach nich so toll wie bf. unreal gabs noch und quake, beide eher schnelle arcade shooter, aber auch ganz spaßig, aber dennoch war ich immer eher der battlefield spieler.

und ob es nun unbedingt ein schlechtes spiel is, nur weil die heutige jugend zum scheis*en zu doof is und sich ned auszudrücken weis, deutsche kein deutsch mehr reden sondern son türkisch dialekt und nichtmal merken, das das so is... naja, eh ich mich darüber zu sehr aufreg ^^

nur zur erklärung: ich mag meinen griechen, meinen döner türken, meinen asiaten und meinen spaghetti italiener auch, also nur weil ich dieses "türkentum" das hier sein unwesen treibt etwas zu krass finde, bin ich kein rassist ^^ in dtl muss man ja vorsichtig sein, was man sagt xD

also ich denke, man sollte hier ganz klar gameplay und spieler trennen. bc2 jetzt zum bsp ist für mich nen hoffnungsschimmer, da es keine flugzeuge gibt. die kleinen idioten die zu doof zum spielen sind und nur durch cheaten was erreichen können, wird es aber auch hier geben. kann man nur eins tun: sich geschlossen nen neuen server suchen, so dass die ganz schnell alleine sin.

also das mit dem voice chat auf unterstem niveau is eher nen problem mit der sozialkompetenz. aber hey, man darf seinem kind ja nichtm al grenzen aufzeigen. klapps aufn arsch oder ohrfeige und das jugendamt nimmt dirs kind weg. dabei waren ihre eltern auch nich "besser". un was is draus geworden? leute, die sich um die jugend sorgen. also kanns so schlimm ja nich gewesen sein.

ich hab schon viel von lehrern oder ausbildern gehört... da stehen einem die haare zu berge. disziplin, der ach so großgeschriebene respekt... alles fehlt. die scheinen heute garkeine ahnung mehr zu haben, wie man sich benimmt. das größte arschloch is der held >< da kann die gesellschaft ja nur verkommen.

aber das mit der ac-130 da wäre dann zum bsp nen gameplay problem. von fair play mal garnich zu reden ^^

Klar Battlefield 2 ist ein super Game. aber das ist auch schon ewigst her, dass es rausgekommen ist. Die Nachfolger sind ziemlich mau, die schwammige Steuerung haben sie nicht in den Griff bekommen.
Das war bei BF 2142 horror wenn man am Bord von dem fliegenden Titan war, da ist man ganze Zeit auf dem Boden rumgewackelt wie sonst was und vom Springen mit elendiger Verzögerung sollte man erst recht nicht gebrauch machen.

Battlefield 2, Counterstrike und UT gehören zu den Allstars, aber nen neuen revolutionären Multiplayer-Shooter hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Alien vs Predator könnte Spaß machen allerdings hat es das gleiche Spielprinzip wie die Hidden:Source Mod die schon vor Jahren rausgekommen ist.

Es muss einer ein Spiel entwickeln mit einfachem Prinzip, gutem Gameplay das Teamwork erfordert und mit einer einfachen und direkten Steuerung. Jetzt bauen sie aber sinnlose Erfolge oder Levelaufstieg oder sonst was ein. Ich meine ist es denn so schwer zu verstehen, dass es 0 Bock macht dass man erst 100 Stunden spielen muss um aufs höchste Level zu kommen damit man dem anderen überhaupt erst fair gegenübersteht ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Multi von Crysis ist nicht schlecht, allerdings finde ich kann man nur Deathmatch vernünftig spielen. Powerstruggle hat zu viele Macken, die umständlichen Menüs etc... .
Erfordert auch kein großes Teamplay oder Taktik, ist aber auf jeden Fall nen netter Zeitvertreib da hast du Recht.

Left4dead 1 und 2! Erfordert gutes Teamplay und kann eine enorme taktische tiefe erreichen.Leicht zu verstehen und schwer zu meistern.Serversituation ist gut,man kann die maps wählen,super voicechat und Modder machen auch schon was.Natürlich muss man mit Friends spielen.80-90% der Leute sind zurückgebliebende Kids,die gilt es zu meiden,klar.Aber geht aufgrund des wirklich guten Friends-System von Steam ganz gut.
Mehr fällt mir tatsächlich auch nicht ein.Unglaublich eigentlich,wenn man die Fülle der Games betrachtet die auf dem Markt sind...
Ansonsten teil ich deine Meinung,leider.Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen sich immer mehr untereinander abzuschotten,-solang es die Server zulassen.Ist auch der Grund weshalb ich MWF2 wieder verkaufe.

Von Left 4 Dead hab ich auch nur gutes gehört, leider haben meine Kollegen das nicht. Werde mal das neue Battlefield testen.

Sonst kann man warscheinlich nur auf Brink warten. Das scheint wirklich was feines zu werden.

188274d1265306398-wo-bleiben-die-multiplayer-shooter-md_55156.jpg

Allerdings hab ich den Thread auch hauptsächlich erstellt weil mir sowas einfaches wie ein neues CS fehlt. Also so ein schnelles und grundlegendes Spiel. Battlefield greift mir da fast schon wieder zu weit. Mit Rangaufstieg und dem ganzen drumm und drann.

Da muss ich erst wieder Zeit meines Lebens opfern um gute Waffen oder ähnliches zu haben. Das hatte CS schon perfekt gelöst. Wenn du in einer Runde gut warst wirst du direkt belohnt und kannst dir ne gute Waffe kaufen.
Bei BF oder CoD kannst du immer total schlecht sein und kriegst nach 1000 Stunden bessere Waffen als einer der gut ist aber erst 10 Stunden spielt.

Das hat auch team Fortress 2 zerstört, erst war es super gebalanced bis die klassen bessere Ausrüstung gekriegt haben wenn man Erfolge erzielt. Da hat man dann Stunden auf extra für die Erfolge erstellten Maps oder auf leeren Maps mit Freunden vebracht nur um die Ausrüstung zu kriegen und das balancing ist auch im Arsch.
Dieses ganze Exp/Rang/Achievement/Level-System ist bei Shootern doch nur Zeitverschwendung die Balance-Probleme hervorruft. Neue Skins wären ja ok. Aber was ist daran fair, dass einer der den ganzen Tag vorm Rechner sitzt nem Neuling um 100% überlegen ist.

mfg Cionara

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde gerade das mit den Rängen und Waffenfreischalten bietet Motivation ohne Ende. Dass die neuen Waffen besser sind als die, die man zu Beginn hat muss gar nicht mal sein. Z. B. bei BC2 hat der Medic als erste Waffe die PKM, die ist wirklich gut, hat halt "nur" 100 Schuss statt den anderen LMGs mit 200. Dafür sind die nicht so durchschlagskräftig oder weniger genau.

Bis jetzt ist mir in dem Spiel (BETA) noch keine übermächtige Waffe untergekommen. Bin sogar ziemlich erstaunt wie balanced das ganze jetzt schon läuft. CS find ich zu fad.. hab ich früher viel gespielt, aber wie du schon gesagt hast: Da laufen einfach viel zu viele Kids rum die einen mit Ihrer piepsstimme und den nicht gerade angebrachten Kraftausdrücken nur nerven.

gutes bsp ^^ ich nehm au meist die erste wumme ^^ variiere zwar immer mal nen bissl, aber komm auch immer gern wieder auf die start waffen zurück. also von daher gehts bisher auch. einziges wirkliches manko is das mit dem c4 un so. diese "lamer" taktiken. was wirklich stört is, das man einfach nix dagegen machen KANN, selbst wenn man wöllte ^^

wobei man natürlich auch versuchen kann die paar zufahrtswege zu verminen *grübel* muss man aber au schnell genug sein ^^ und wie schon gesagt: das der engi die teile wieder reparieren kann, wäre ne echte maßnahme. so wie die offer sich zubunkern, könnten dann auch die deffer sich einnisten *g* dann werden die offer schon schnell merken, das es nix bringt aus der sicheren höhle zu spucken :P

Das mit der Motivation ist doch nicht wirklich ein Argument.
Wenn ein Spiel jemanden mit was anderem als dem Gameplay selber motivieren muss damit er da Spaß drann hat, ist was schief gelaufen. Wenn ein Game Spaß macht motiviert doch der Spaß.

Das ist wie bei WoW wo sie 10 Stunden am Tag die gleichen Gegner umhauen um sich dann was holen zu können damit sie sich besser fühlen nur um dann wieder von vorne anzufangen. Naja WoW hat seine eigene kleinkriminelle Psycho-verstörende Problematik.

Ich persönlich kann halt nicht verstehen warum man so viel Zeit für nennen wir es mal "Rank-Farming" investieren soll. Wenn ich grad mal am WE nen paar Runden abschalten will, hab ich keine Lust da schlechter da zustehen weil ich nicht soviel gezockt hab. Wenn jemand mehr drauf hat ist das ja kein Thema, aber wenn jemand auf mich Artellerie runterscheisst kann man wenig machen ;-)

BF2 ist da aber sicher auch noch ne Ausnahme. Im Gegensatz zu Call of Duty.

Zuletzt bearbeitet:
najo, sieh es von der anderen seite: wer will schon das immer gleiche gameplay nur mit neuerer grafik? der wunsch nach entwicklung im genre is da nur natürlich. die leute wollen innovationen - und was wow eben super vormacht: die leute sammeln verdammt gern ^^ da es sich auch noch einbauen lässt, wieso nicht. man kann ggf immer wieder neuen content dazu packen (nur nur mehr maps oder so) und die leute so bei der stange halten.

und wie man seine freizeit verbringt - ob mit ner weiterbildung, einem guten buch, drogen verkaufen xD oder zocken - egal ob rank farming oder skill farming oder wie mans so nenne möchte - solang es spaß macht, ist egal, was man tut *g*

Zu WoW:

Die ganze Farm Problematik ist ziemlich komplex. Basiert aber darauf, dass jemand mit minderem Selbstwertgefühl den anderen beweisen muss besser zu sein in dem er seine Zeit verschwendet immer den selben Gegner zu killen. Und bevor er merkt wie dämlich, dass ganze ist hat er schon so viel Zeit damit verbracht dass er es sich nicht eingesteht wie doof es ist und macht dann immer weiter. Aber du hast recht, wem es Spaß macht seine Zeit zu verschwenden der kann das natürlich gerne tun.

Ein Kollege zockt das noch. Da kann man das immer super beobachten.
Stöhnt er immer rum "Oh man jetzt muss ich noch 4 stunden farmen um mir das neue Mount zu holen" dann gibt er vor den andern spielern mit dem Ding an und fühlt sich Überlegen bis er dann wieder anfängt für das nächste zu farmen und mir das nächste gejammere ins Ohr töhnt.

Was das mit den "neuen Maps zu packen" und "Freizeit vebringen" soll von dir weiß ich nicht.
Ich vermute du fühlst dich persönlich angegriffen weil du WoW zockst und rechtfertigst jetzt komplett alles was mit dem zu tun hat. Ich hab doch geschrieben, dass es positiv ist dass es unmengen neuen Content bzw. Funmaps für zum Beispiel CS gibt. Da find ich gar nichts "schlimm daran".

Zurück zum Topic:

Natürlich kann man immer das selbe Spielprinzip benutzen solang es genug Spaß macht.
Das sieht man ja an Counterstrike, dass es nach 10 Jahren immer noch sehr viel gezockt wird.
Ich hab noch keinen gehört dem ein Spiel spaß macht der dann nach einiger Zeit meint
"Och jetzt hab ich keine Lust mehr bis hier jemand eine Innovation bringt !"

Das driftet auch schon wieder alles ab, dank meiner verbalen Hetze gegen WoW und darauf folgender Antwort.
Also sag ich zum Abschluss, dass ich jetzt erstmal das neue Battlefield testen werde und auf ein Counterstrike mit
besserer Grafik hoffe.

Und nicht zu vergessen sehr gespannt auf Brink bin.

Zuletzt bearbeitet:
ich zock wow seit puh, 3 jahren nich mehr? ^^ mich hat jenes sammeln angebrochen. immer neue namen - aber immer das selbe zu tun >< einfach nur öde. solange man ne gilde hatte und dort auf raids ging, war das ganze noch schön. zumindest im anfangsstadium. wenn man den bogen raus hatte und alles routine wurde - öde.

deswegen hab ich dann au aufgehört. ich fühl mich daher keineswegs persönlich angegriffen, aber kann es durchaus verstehen. das mit freizeit verbringen... WIE man sie verbringt is im endeffekt egal. das man sie aber mit irgendwas verbringt, was einem spaß macht, war doch schon immer so. nur das sich eben die tätigkeiten mit der zeit gewandelt haben. vor 100 jahren sind se zum fechten und ham die balerinas ausgelacht "wie kann man nur" und die balerinas wussten nich im entferntesten wieso man sich sonen degen gehetze antun muss ^^ dann vor 50 jahren hörte man gute alte schlager, und die böse jugend hörte dieses "rock änt roll" ^^ nur noch parties im sinn und derber sittenverfall. der fernseher war die geissel der nation! das arme buch...

und so weiter und so fort. und heute gibts halt computerspiele, der sittenverfall hat sich nur noch verschärft (mal schauen wann wir unten angekommen sind - schlimmer wie kollektive gleichgültigkeit kanns ja kaum noch werden oder ^^).

und so meinte ich das eben auch. nen radfahrer wird sich anne birne fassen, wie mer seine rare freizeit denn nur in nem stickigen raum vor soner röhre hocken kann und nur auf tasten rumklimpert. was einem das bedeuted bleibt ihm verborgen. genauso wie der zocker sich an die platte fasst, wie mer sich in seiner freizeit nur son stress wie radfahrn antun kann. is ja bald schlimmer wie auf arbeit wenn man 20km bergauf und berab radeln müsst - näää ^^

und so gibts eben auch leute die ungern son farm zeugs spielen. hat man mal nen tag keine zeit, sind alle andern davon gezogen. diese harzIV/studenten games mal bös gesagt ^^ wo dann eben auch wow reinfallen würde. die wowler können sich dann aber zum bsp nich vorstellen, nen spielprinzip von vor 10 jahren immernoch unverändert zu zocken. "da greif ich lieber gleich zum klassischen original" - dann kommen kommentare wie "lauer aufguss mit neuer grafik aber keiner innovation" und und und. schwupps, schon sind solche games aufm großen markt als verlierer gebrandtmarkt und man sucht verzweifelt nach neuen spiel elementen.

mit gta keimte in mir die große hoffnung, dass sich langsam mal "cross-genre" spiele entwickeln und den großen durchbruch feiern werden. autorennen, egoshooter, 3rd person shooter, flugsim, wasser-racer... alles in einem. dann noch strategische elemente mit ner berufs simulation... sowas wie bei den simpsons schon so schön auf den arm genommen wurde: marge sagt bart, er soll den garten rechen und er hat keine lust, will lieber spielen - garten simulator - wo er virtuell nen garten recht xD

ich hoffe, die aussage "geschmäcker sind verschieden" kombiniert mit "generationen konflikt" kam diesmal besser rüber ^^ das die spiele alle "versaut" werden, is halt dieser innovations drang und dass sich die communities auf unterstem nivaeu bewegen, nunja... die jugend von heute :ugly:

Da ich grad zu faul bin um das alles zu lesen, einigen wir uns darauf, dass wir beide Recht haben, ja ? War auch nur ein bischen frustriert kein Counterstrike mit Crysis-Grafik zu haben, dass frei von nervigen Kids ist ;-)
Scheinst auf jeden Fall ganz cooler Typ zu sein der Sachen objektiv betrachtet und nicht einer der typischen Fanboys die man gern in Foren antrifft.

Ok habs doch noch gelesen...
Stimmt schon alles. Wenn man über das ganze weiter nachdenkt landet man eh am Ende beim Sinn des Lebens.
Also beende ich das mal mit einem einfach lachen.

Mal schauen vielleicht kann man demnächst mal ne Runde Battlefield zusammen zocken oder so.

mfg Cionara

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt mal ernsthaft, damals hatte noch jeder Spaß bei CS 1.6.
Es gab nen Haufen an Funmaps, das Spielprinzip hat jeder nach 10 Minuten kapiert und es ging halbwegs erwachsen zu.

Das wüsst ich aber. Ich hab CS von der Beta-Phase bis 1.6 gespielt und da war Flamen an der Tagesordnung. Ich darf nur mal an das Wort Noob erinnern, welches im Schnitt in jedem zweiten Satz fiel.

Heute hat sich der Voicechat etabliert und nun werden die Flamewars teilweise darüber ausgefochten. Das ist das einzige was sich geändert hat.

Sowohl den Chat als auch den Voicechat kann man ausschalten.

Zurück