Wo bei 185.85 WHQl AO einschlaten/ Riva Tuner geht nicht unter 185.85

S_Fischer

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich habe heute auf der nvida Seite gesehen das der 185 endlich final bzw whql ist. Also gleich mal gezogen und installiert, da ich auch endlich mal AO ausprobiern will.

Erstes Proplem Riva Tuner sagt nur "No supportet drivers detected for this display adapter" vieleicht erüblicht sich das proplem mit neuerer Version aber so ein proplem hatte ich beim riva tuner noch nicht.

Zweites Proplem die 185er Treiber version kann meines wissens nach AO, ambient occlusion. Doch leider finde ich keine option um das einzuschalten, sogar auf der nvidia seite steht das dieses feature bei der version dabei ist.

Mein System:

Vista ultimate 64bit
q9650 @ 4,05Ghz
4gig ram 1600 @ cl7
Asus Striker II Extreme (790i ultra sli)-15.25
GTX 275 (ASUS ENGTX275)-185.85
Be Quiet dark power pro 750w
500gb/1tb/multi: blue-ray hd-dvd etc..
Creative Sound Blaster x-fi platinum fantal1ty champion edition

AO müsste ein Standardfeauture sein und standardmäßig aktiviert sein!

Bei mir meckert der Rivatuner schon bei Version 182.50; ich kann zwar die Lüferprofile laden und die funzen auch, aber die Taktratenveränderung bringts net mehr :( :what:

Muss man mal warten, bis Ver. 2.30 der RT draußen ist oder so... (die solln sich damit mal beeilen ^^)

ne es ist automatisch deaktiviert (zumindest bei 185.20), unter globalen einstellungen müsste man es einschlaten können aber da is nix bei mir, ja beim rivatuner heist es warten.

.... ich sitz noch auf Version 182.50, aber hast du das Menü mit den erweiterten Einstellungen geöffnet? Bzw. isses noch die Beta-Version, die du hast?

Lad dir ma die neueste (!) Vers. runter... 185,85

die 185.85 ist doch die neuste/185.59 ist doch älter, logisch.
GeForce/ION Treiber Release 185
da steht auch •Fügt Unterstützung für Ambient Occlusion hinzu – die neueste Funktion der NVIDIA Systemsteuerung für verbesserten Realismus bei 3D-Spielen auf GeForce Grafikprozessoren
ja ich habe erweiterte einstellungen, ne die version ist whql.

...O.ô

Die Version mein ich ja ^^
Dass deine Graka AO net unterstützt kann nicht sein...
Gibts sowas vllt auch im Nhancer?

aber sonst k.A.; auf jeden Fall neuste Version runterladen und dann nochma probieren. Ich hatte das Problem mal mit PhysX, hab zwar auf Aktiviert gedrückt, aber er hat es einfach nicht aktiviert ... einmal PC neustarten und dann gings plötzlich :ugly:

Ist die Option Umgebungsverdeckung vorhanden? Vllt. hattest du ja englische Beta Treiber und dort hieß es eben AO;).

Und die Sache mit dem Rivatuner ist ein bekanntes Problem, bei mir geht auch überhaupt nichts mehr.

grüßel, Railroads

lool an Sprache kann es natürlich auch liegen ... deswegen mein ich ja: Neuste Version downen! Die ist dann denk ich ma auf "german" :)

Und die Sache mit dem Rivatuner ist ein bekanntes Problem, bei mir geht auch überhaupt nichts mehr.
grüßel, Railroads

Ich hoffe, das bleibt nich lange so :daumen2:

Kannst du schon sagen, ob sich der Umstieg auf einen 185er-Treiber lohnt? Theoretisch ist ja mehr Leistung bei besserer Optik drin ...

tja ohne riva tuner kann ich da wenig sagen, kann mal gleich 3dmark durchlaufen lassen wenn du willst, da müsst ich en vergelich haben, aufgefallen ist mir heute bei wars die sonnenstrahlen die mir "voller" erschienen, kann aber auch eine einbildung sein, auf jeden fall nicht weniger fps aber da ich vorher die karte oced hatte kann ich auch nicht sagen mehr.

AO funktioniert laut Nvidia bei folgenden Spielen: (bei der beta)

Geforce 185.20-Beta: Ambient Occlusion
• Assassin Creed
• Bioshock
• Call of Duty 4
• Call of Duty: WaW
• Call of Juarez
• CS Source
• Company of Heroes
• Crysis
• Devil May Cry
• Fallout 3
• Far Cry 2
• Half-life 2: Episode Two
• Left 4 Dead
• Lost Planet
• Mirror's Edge
• World in Conflikt
• World Of Warcraft

Crysis unterstützt es laut der beta liste, aber laut meiner systemsteuerung nicht?! Kann doch nicht sein das die beta es kann die whql nicht oder?

So hab mal 3dMVantage durchlaufen lassen, vorher mit 182.50whql 13657, mit dem neuen 185.85whql ereiche ich 13792, das ist schon etwas.

naja evtl. isses noch nicht so ausgereift, dass sie die Option in einen WHQL-Treiber packen...
ich werde mal den beta testen soll ich 185.20 nehmen oder die neuste beta?

hab grad gesehen das ich den 185.20 nicht mehr bekomme, so en mist will den mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Loool!

Lieber die neuste. Eröffne Dazu mal nen Xtra-Thread für die Benchmarkergebnisse .... das gibt Erfahrungspunkte und is übersichtilicher ^^

mal schauen hab ja eigentlich nur 3 ergebnisse vorzuweisen, en bissel trocken der dritte komt gleich hab den 185.20 doch nohc gefunden, endlich funzt riva tuner wieder und ich hab die ienstellungen aus - niedrig -mittel etc.. und crysis geht auch, jetzt lass ich erstmal 3dM Vantage durchlaufen jetzt bin ich gespannt.

so mit dem 185.20 bekomme ich 13869, das ist jetzt verwunderlich das ist ja noch mehr als mit dem finalen. Bin am überlegn en extra thred zu erstellen aber wenn dann erst morgen mittag, dann muss ich den alten wieder installieren zum vergleichen, mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ambient Occlusion (AO) ist die Umgebungsverdeckung in der nVIDIA Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen verwalten - Globale Einstellungen ...
AO funzt nur unter Vista bzw. Win 7 ...
Anstelle von RivaTuner muss nHANCER benutzt werden... z.B. für negativen LOD BIAS oder High Dynamic Range (HDR).

ich weiß was AO ist und ich habe vista x64, ich nutze leiber den riva tuner wollte das nur reinschreiben damit das thema abgeschlossen ist fals später einer draufstöst mit der gleichen Frage.

Zurück