Wndows 8.1 Auf Desktop beim Spielen umschalten funktioniert nicht mehr

T

Temjin951

Guest
Guten Morgen Community!

Ich habe den Umstieg auf Windows 8.1 gewagt und habe mich bereits eingewöhnt, jedoch habe ich folgendes Problem, wobei ich euren Rat suche.

Und zwar: Während ich spiele habe ich meist noch eine andere Anwendung laufen, unter Windows 7 war es möglich, einfach auf das Windows Icon zu klicken, womit ich auf den Desktop gelangte, wo ich dann bspw. andere Anwendung, wie den Browser oder den Audioplayer bedienen konnte.
Jedoch habe ich seit Windows 8.1 das Problem, dass sobald ich auf die Windows Taste drücke, vom Spiel aus direkt in die Metro komme, will ich dort dann auf den Desktop gehen, komme ich wieder ins Spiel zurück, womit es mir nicht möglich ist andere Anwendungen auf dem Desktop zu bedienen.

So, daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, während dem Spielen an meine Desktopanwendungen zu kommen?
Ich hoffe auf gute und hilfreiche Ratschläge, also nicht etwas ala "Windows 7 wieder installieren".

Ich bedanke mich im Vorraus schon einmal für eure Hilfe!!!

Gute Frage. Also wenn Alt+Tab nicht funktioniert, hilft es manchmal, einfach per Strg+Alt+Entf den Task Manager zu starten, um auf den Desktop zu gelangen, allerdings funktioniert das mit vielen Spielen nicht - die hängen sich dann auf (hallo Skyrim) oder schieben sich sofort wieder in den Vordergrund (viele andere Titel).

Falls jemand ne schönere Lösung kennt, immer mal her damit. Windows ist nicht ganz meine Welt.

Moin !!!

Yo, dieses "nervige" Problemchen kenne auch ich :)
Habe da 2 eventuelle Lösungen:

1.) Du beendest per Taskbar-Icon das laufende Game, startest den Rechner neu und hoffst das der ALT-TAB-Wechsel wieder funktioniert oder ...
2.) Du gehst in die Systemkonfiguration (per ALT-X ---> Ausführen ---> msconfig [Return] , markierst dort den "benutzerdefinierten Systemstart" , entfernst den Hacken bei "Systemelemente laden" , klickst auf "Übernehmen" und bootest deinen Rechner neu.
Nach dem Neustart kurz testen ob´s nun wieder funktioniert (ALT-TAB , GAME vs. Desktop) ... falls es wieder korrekt funtioniert , nochmals kurz die "Systemkonfiguration" aufrufen , bei "Systemauswahl" wieder "normaler Systemstart" markieren , "Übernehmen" und fertich :)

Falls es doch nicht klappen sollte, liegt der "Hund" irgendwo anders begraben ... leider ;)

LG
Jairus

Danke für die zahlreichen Tipps!
Nachdem ich es noch etliche Male mit neustarten versucht habe, habe ich den Rechner neu aufgesetzt, nun funktioniert es reibungslos. :)
Schätze da war irgendwas am System fehlerhaft.

Nochmals Danke!!!

Zurück