WLAN Stick als Backup?

FINDmySELF

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich habe mit meinem Internet-PC das Problem, wenn ich was runterlade, hängt sich mein LAN-Port am PC auf. Es hilft dann die Verbindung in Windows zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Danach kann ich weiter laden.
Da das relativ nervig ist, dachte ich, ich könnte mir einen WLAN Stick kaufen und so einstellen, dass der einspringt, wenn der Port am Board wieder seinen Geist aufgibt.
Ist das möglich? Wie kann ich einstellen, dass Windows die Kabelverbindung bevorzugt?
Ich nutze Win7 Pro 64-bit mit allen aktuellen Updates. Als Router ist eine Fritzbox 3370 mit VDSL50 im Einsatz
Könnt ihr mir da Tipps geben? Sowohl beim Stick(Kaufberatung) als auch bei der Konfig der Software.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso wie kerze21. Wenn, dann kauf dir lieber für einen Zehner
ne neue GB-LAN-Karte. Aber vorher würde ich mal veraltete Treiber ausschließen.
Lade dir am besten die neuesten vom Hersteller.

Neue Treiber haben nichts gebracht. Das habe ich schon probiert.
Das Problem ist eher, dass ich keinen Slot für eine GB-LAN-Karte habe. Es ist ein ITX Baord mit einem PCI-e Slot, der mit einer Grafikkarte belegt ist.
Somit müsste es ein Stick fürn USB sein.

Wie äußert sich denn dieses Problem genau ?
Ist es reproduzierbar ?
Hast du noch Garantie auf dem Board ?

Wenn ich im Netzwerk etwas verschiebe oder mit voller Datenrate etwas runterlade, verliere ich die Verbindung zur Fritzbox. Dies tritt sowohl an der Fritzbox, als auch an einem Speedport auf. Sowohl mit 100mbit/s als auch mit 1gb/s.
Leider kommt das Problem in unregelmäßigen Abständen. Ich kann manchmal über viele Stunden laden, ohne Probleme. An anderen Tagen steigt der LAN-Port alle halbe Stunde aus.
Garantie habe ich leider nicht mehr auf das Board. Das Einzige, was ich machen könnte, wäre noch das Kabel tauschen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das Problem ist, da das Kabel schon an anderen PCs hing, die das Problem nicht hatten.

Und wie genau äußert sich das mit "verliert die Verbindung" ?
Wird der Adapter deaktiviert / nicht mehr erkannt ?
Oder steht einfach nur da, dass kein Kabel drin ist ?

Wenn ich neben der Uhr schaue, hab ich ein gelbes Warndreieck. Gehe ich dann ins Netzwerkcenter in der Systemsteuerung, steht da, dass ich keine Verbindung zum Router habe.
An diesem Punkt muss ich den Adapter per Rechtsklick deaktivieren und danach wieder aktivieren. Dann habe ich sofort wieder die Verbindung zum Router und kann weiter laden, surfen, usw.
Ich hab das auch, wenn ich viele Videos auf YouTube ansehe. Da allerdings nicht so oft. Ich will mich jetzt auch nicht auf die Suche nach dem Fehler machen. Dafür war ja die Lösung mit dem Stick gedacht ;)

Die Alternative "WLAN Stick" dürfte das Problem lösen.
Mir persönlich würde das aber nicht genügen :D
Ich würde das Board austauschen bzw. den Fehler weiter lokalisieren.

Wie sich das mit dem WLAN Stick verhält, hat kerze21 ja schon beschrieben.
Primär dürfte die LAN Verbindung genutzt werden. Wenn du gleichzeitig auch
per WLAN verbunden bist, schwenkt der dann automatisch um. Während des
Downloads dürfte allerdings die Verbindung abbrechen.

Zurück