WLAN-Router - was ist sinnvoll?

GTStar

PC-Selbstbauer(in)
Ich nutze derzeit nur LAN und möchte künftig PC (wird gerade neu zusammengestellt), NAS/HTPC (dito), Laptop oder Tablet (ebenfalls neu), Smartphone, TV, BluRay-Player und PVR in ein Netzwerk einbinden. Laptop/Tablet und Handy sollen dabei über WLAN auf das Netzwerk zugreifen, der Rest wohl über LAN.

Da ich mich bisher nur bedingt mit dem Thema WLAN auskenne, weiß ich leider nicht, was ich dafür brauche.

Internet beziehe ich über NetCologne Multikabel per Motorola-Modem, an dem derzeit noch ein D-Link-Switch hängt, der durch den WLAN-Router(?) ersetzt werden soll.

Auf was muss ich achten? Was geht, was geht nicht? Und was ist preis-leistungstechnisch sinnvoll?

Die AVM FRITZ!Box 7490 (20002584) Preisvergleich | Geizhals Deutschland finde ich bspw. verdammt teuer?

Vielen Dank für Eure Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Muss ich dabei dann noch irgendwas bzgl. der angebundenen Hardware beachten? Gibt es ggü. der FritzBox irgendwelche Nutzungseinschränkungen?

Kann nur sein, dass mein Switch nicht ausreicht. Ich meine, ich habe noch eine LAN-Buchse frei, die aber bereits mit einem anderen Gerät verplant ist. Oder ich müsste eines der LAN-Geräte noch WLAN-fähig machen.

Du könntest auch eben einen Wlan Router nehmen mit integriertem Switch, aber da bist du glaube ich von der Einrichtung her mit einem AP und einem zusätzlichem Switch einfacher dran.
Eine Weile reichen sollte z.B: http://geizhals.at/netgear-gs608v4-gs608-400pes-gs800-400uks-a1235535.html?hloc=at&hloc=de

Grundsätzlich ist eine Kabelverbindung immer besser;)
Die Fritzbox trennt dir ohne Konfiguration z.B das Netz in zwei Teile, kann aber Sachen wie eine Usb Festplatte im Netzwerk freigeben.

Wenn du noch kein Modem hättest wäre eine Fritzbox natürlich das All in One Gerät, aber eigentlich ist es besser wenn man separate Geräte hat

Ah ok, das wir mir nicht klar, dass die Fritzbox auch direkt das Modem onboard hat. Wer lesen kann... :D

Was meinst du mit "Die Fritzbox trennt dir ohne Konfiguration z.B das Netz in zwei Teile"? Und wofür ist das gut oder schlecht?

Und klar, Kabel ist besser. Da ich aber Laptop und Smartphone (+ wohl mobile Musik-Boxen) über WLAN ansteuern will, komme ich um die kabellose Lösung nicht herum ;)

Muss ich noch etwas zwingendes beachten, wenn ich über WLAN Full-HD streamen möchte? Plan ist es, einen HTPC zu bauen und von diesem auf den Laptop zu streamen. Außerdem soll der Amazon Fire TV Stick zum Einsatz kommen.

Die Fritzbox ist normal als Gateway konfiguriert und du hast den Netzwerkteil der an der Fritzbox hängt (der kann mit den anderen Geräten kommunizieren) aber die Geräte "außerhalb können nicht auf die Wlan Geräte zugreifen. Normal müsste sich das aber konfigurieren lassen (hab selber keine).

Also ich würde dir eben einen AP empfehlen und wenn dein Switch zu klein wird einen größeren/zusätzlichen.
Für Full HD reicht der vorgeschlagene AP mit DualBand 300 Mbit oder du hast bereits ein Wlan AC fähiges Gerät / willst bald eines, dann könntest du gleich einen solchen nehmen;)
z.B: dieser ist "relativ günstig" , brauchst du aber glaube ich (noch) nicht.

Schön mit Visio gezeichnet :daumen: (Den Switch hast du noch nicht eingezeichnet :)
Modem --> Switch --> AP )))

Sollte passen, konfigurieren des AP sollte dann kein Problem sein (ist bei Linksys einfach gehalten).

Schöne Grüße

Ich bräuchte noch einen Tipp :)

Und zwar möchte ich gerne auch mobile Lautsprecher ins Netzwerk einbinden. WLAN-Lautsprecher gibt es allerdings nicht so viele günstige, dafür einige mit Bluetooth. Was kann ich ergänzen, um auch Bluetooth zu nutzen?

Edith meint: Hat sich erledigt. Ich habe mir gerade den hier bestellt (neu auf eBay für 87 € gefunden): Veho VSS-005-X3 Mimi X3 2.1 Wireless Lautsprechersystem (2x 4,5 Watt, subwoofer 1x 9 Watt, 3,5mm Klinkenstecker) fÃ?r Apple iPhone/iPod/iPad: Amazon.de: Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareversand lässt sich Zeit mit dem Versand...

Ich habe nur gerade festgestellt, dass der D-Link-Switch ja eigentlich ein Router ist. Dessen Aufgabe kann aber sicher der W-LAN-Router übernehmen? Oder muss ich dann noch etwas ändern?

Ich habe die Geräte nun. Es ist alles angeschlossen, ich habe die DVD eingelegt, aber "Das Setup-Programm kann Ihr Gerät nicht finden".

Mein Handy zeigt den AP allerdings an. Wie kann ich nun darauf zugreifen und den AP konfigurieren und mit PW versehen?

Ok, habe es geschafft, indem ich es per Kabel am Laptop angeschlossen und dann mit der Standard-IP angesprochen habe.

Nun läuft es :)

Den Tipp habe ich per google gottseidank gefunden ;)

Läuft ja gerade erst. :D
Handy klappt schon mal. Laptop und FireTV muss ich morgen mal testen.

Übrigens gut, dass ich festgestellt habe, dass mein Switch ja schon ein Router ist. Sonst hätte mir ein Router gefehlt :cool:

Nun hängt der AP am Switch und der am Router.

Zurück