WLAN Karte wird nicht erkannt

D

Dennisen

Guest
Hallo zusammen,
ich habe ja einen neuen PC bestellt, der ist jetzt auch gekommen.
Ich habe folgende Netzwerkkarte eingebaut:

DIGITUS: Netzwerk

Problem ist, dass diese nicht erkannt wird. Ich habe bereits die mitgelieferten Treiber und die auf dieser Seite downloadbaren Treiber installiert und der CUWlan Prozess läuft auch mit, aber eine Internetverbindung kann ich nicht herstellen, da mir gesagt wird, es wäre kein WLAN Adapter installiert.

Ich surfe jetzt gerade mal wieder mit meinem uralten WLANStick.

Was kann ich denn machen, dass diese Karte von meinem 32-HomePremium-Vista erkannt wird?

1. Welches Betriebssystem hast du?
2. Wird die Karte im Gerätemanager erkannt?
3. Worüber willst du die Internetverbindung denn herstellen?
4. Wie wählst du dich ins WLAN ein? Per Software oder Windows-Drahtlosnetzwerkassistent?
5. Hast du evtl. Patches, Hotfixes etc. für dein OS aufgespielt?
6. Screenshots würden vielleicht auch helfen. :-)

1. Windows Vista Home Premium 32-Bit
2. Nein, es wird nur unbekanntex Gerät und Ethernet-Gerät zusätzlich angezeigt.
3. Über diese Netzwerkkarte.
4. Die Netzwerkkarte soll eine Software zum einwählen haben, die sich aber nicht in der Taskleiste zeigt. Und auch manuell starten oder Prozess öffnen ist nicht möglich, es passiert nichts.
Per Drahtlosnetzwerkassistent kommt eben, dass kein Adapter angeschlossen ist.
5. Noch überhaupt garkeine.
6. Was soll ich screenshotten? Es geht ja nichts :(

Wie bist du bei der Geräteinstallation vorgegangen? Ich frage deshalb, weil bei einigen älteren Modellen oft Probleme auftreten, wenn sie nicht korrekt installiert werden. So musste man "damals" ab und zu ERST die Treiber + Software aufspielen und DANACH den WLAN-Adapter in den Rechner einbauen. Falls du so vorgegangen bist, dann liegt es natürlich nicht an dem. Ansonsten würde ich es so nochmal probieren, sprich alles deinstallieren. Eventuell könntest du auch versuchen, die Software etc. zu löschen und den Adapter via Gerätemanager zu installieren, so dass du die SW garnicht in Anspruch nimmst und die Verbindung via Windows-Tool herstellst.

Tatsächlich, hier kurz ganz hinten im Handbuch erwähnt, steht, dass erst die Software instaliert werden muss und dann der Adapter reingesteckt werden muss. Nungut, das mache ich jetzt aber nicht. Ich habe den PC ja schon zusammengebaut ohne BS bekommen, und der steht jetz auch schon in meinem kleinen Raum, sodass ich nicht wieder alle Schränke wegschieben möchte dafür.

Ich versuchs mal über den Gerätemanager, gibt es noch andere Möglichkeiten? Die Karte steckt ja schon drin, müsste doch auch erkannt werden.

Ich wage zu behaupten, dass der Hersteller diesen Hinweis nicht umsonst ins Handbuch gedruckt hat... Eine andere Möglichkeit als via GT kann ich dir leider nicht vorschlagen. Das einfachste wäre die korrekte (Neu-)installation des Adapters inklusive Schränkeschieben. Wieso steht dein PC überhaupt an einer so unerreichbaren Stelle? Das klingt doch etwas suboptimal.

Hallo und dankeschön.
Mit deiner Behauptung hast du sicherlich recht, dann sollte der Hersteller das aber explizit am Anfang und nicht auf die Letzte Seite nach der Installationsanleitung in 5px Schrift drucken.

Suboptimal? Das ist gut. 0-optimal ist besser. Ich hab einfach ein total kleines Zimmer... mhh. vllt kann ich das verdeutlichen

TÜSCSCTIPC

Tü = Tür
SC= Schrank (2*)
TI = Tisch
PC = PC im Tisch

Und die andere Seite im Zimmer ist mein anziehsachschrank, mein Bett und Nachttisch. Zwischen links und rechts ist dann noch ein Meter Gangbreite. :(

Achso, okay. Klar, das ist dann echt bescheiden... Bezüglich des Herstellers: Besonders intelligent ist das in der Tat nicht gemacht, aber leider pfuschen einige bei der Erstellung von Produktdokumentationen. Genau aus dem Grund gibt es auch häufig viele Probleme... Aber wie bereits gesagt: Am sichersten wäre die Lösung mit der Umräumaktion, auch wenn sie alles andere als schnell und angenehm ist... Sorry. :-(

Beim nächsten Hardwaretausch dann. Damit es sich auch lohnt. Ich kaufe ja bald eine TV-Karte. Also, vielen Dank an dich!

Zurück