News WLAN gefährdet das Klima? Das steckt hinter der Kampagne der Londoner Universität

"WiFi doesn't grow on trees. Your screen time is damaging the climate." für Irritation. Die Formulierung lässt auf den ersten Blick vermuten, dass drahtlose Netzwerke selbst eine Gefahr für die Umwelt darstellen.

Ganz ehrlich? Nein, diese Formulierung lässt mich auf garkeinen Fall auf den ersten Blick so etwas vermuten. Wieso sollte ich so etwas vermuten, es steht doch ganz eindeutig dran, dass es um die "Screen Time" und nicht um WiFi geht? Gibt es wirklich so viele Leute, die einen solch fundamentalen Unterschied nicht kapieren? Ich bin eher davon irritiert.

Mein Erfahrung als Redakteur:
Formuliert man es kurz, denken sich die wenigstens den Zusammenhang dazu.
Formuliert man es lang, spricht also in diesem Fall hier zum Beispiel aus, dass die moderne online-Nutzung von Bildschirmgeräten eine umfangreiche Internet-Infrastruktur weit jenseits des lokalen Zugangspunkts erfordert, welche sowohl im Aufbau als auch Betrieb Ressourcen und Energie benötigt, also über CO2-Emissionen ein Klimafaktor ist, dann lesen die Leute bestenfalls den ersten Halbsatz, aber beispielsweise diese zusätzlich zur Verdeutlichung eingeschobene Ergänzung nicht* mehr, sodass die Conclusio, die logischerweise immer erst am Ende respektive nach der Erklärung stehen kann, gar keine Beachtung mehr erhält. Ob man daraus schlussfolgern sollte, dass miss- oder gar absichtlich falsch verständliche Formulierungen zum Erwecken von Aufmerksamkeit besser sind, als gar nicht beachtet zu werden, ist ein viel diskutiertes Thema, spätestens wenn es um Überschriften geht.

*: Diese Fußnote ergibt keinen Sinn, aber wer von denen, die sie erst am Ende des Posts gelesen hat, weiß noch, an was für einem Wort das Sternchen stand und wer von denen, die direkt hierher gesprungen sind, müssen den Satz, aus dem sie kamen, noch einmal von Anfang an lesen, um ihn komplett zu verstehen, weil Langfassungen halt auch zu lang sein können?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr hab das Thema jetzt aber weit ausgeholt und ich bitte euch zurück zum Thema zu kommen.
Ihr könnt in WPW im Klima-Thread weiter Diskutieren.

Früher waren es die Printmedien die den Wald und das Klima vernichtet haben.
Farben Lacke für den Druck Papier vom Wald.
Energieaufwand es her zu stellen.

Nun wandelt sich das.
Ganz ehrlich, solange der Mensch lebt, wird er zwangsläufig die Ressourcen der Erde ausschöpfen.
Egal ob schnell oder langsam.
Nun kommt es auf die stärkere Lobby an, die uns vor gaukelt was umweltfreundlicher ist.
Jeder soll im eigenen gesunden Ermessen handeln.
Alles andere ist eine reine Glaubens / Lobbysache, finde ich.

Zurück