Wirtschaftskrimi um Fanatec oder nur "normales" Business?

schmiefel

PC-Selbstbauer(in)
Ich wundere mich etwas, dass diese Story, die sich seit ca. Anfang April mehr und mehr zum deutschen Wirtschaftskrimi entwickelt, so ziemlich komplett von der deutschen IT-Medienlandschaft ignoriert wird. Dabei geht es um ein ur-deutsches Hightech-Unternehmen, das über viele Jahre den Bereich hochwertiger Simracing-Peripherie mit-geprägt hat.

Und so wie sich das alles für mich mittlerweile abzeichnet, wird hier mit ziemlich fiesen und abgezockten Methoden ein Unternehmen in Schieflage geredet, um im Konzert mit Banken und Hedgefondskapitalisten den Laden "gewinnbringend" (zumindest für die Strippenzieher) weiter zu verscherbeln ...

Hier ein wenig aus den jüngsten Entwicklungen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Hinweis: Ich bin weder in Fanatec investiert oder gar dort Mitarbeiter noch ein besonderer Fan von Hr. Jackermeier und seiner Unternehmensführung. Aber der "Wirtschaftskrimi" hinter dieser Story sieht für mich schon sehr abgezockt aus, insbesondere wie offensichtlich (einmal mehr) das deutsche StaRUG (aus)genutzt wird, um die Aktionäre quasi zu enteignen und den Eigentümer um sein Eigentum zu bringen.

Noch als Ergänzung zur jüngsten Entwicklung diese Meldung aus den USA:
 
Bis ich den Artikel sah wusste ich nicht mal dass es die Firma gibt :D Bei Lenkrädern und so hab ich nur Logitech und Thrustmaster im Kopf gehabt.
 
Die machen ja nicht mal 100 Mio Umsatz. Glaube nicht, dass so eine Nischenfirma, die sehr teure Lenkräder für Rennspiele produziert, so sehr von öffentlichem Interesse ist.
 
Na ja, der CB war es mittlerweile immerhin eine Meldung wert, aber v.a. weil der mögliche (wahrscheinliche) Corsair-Deal in den Fokus rückt: https://www.computerbase.de/2024-05...ant-kauf-des-sim-racing-spezialisten-fanatec/

Zum Thema "Nischenfirma": Die haben als wohl eine der wenigen noch in Deutschland (Landshut) ansässigen (und hier Steuern zahlenden) Firmen einen gewissen Weltrang, was hochwertiges SimRacing-Equipment betrifft und haben hier auch so einige Entwicklungen maßgeblich beeinflusst oder sogar vorangetrieben. Meines Wissens ist das der einzige Hersteller, der z.B. ein Lenkrad (also den Steuerkranz selbst), 1:1 identisch für einen GT Rennwagen (BMW) und ihre Simracing-Bases entwickelt hat: https://fanatec.com/eu-de/lenkraeder/podium-steering-wheel-bmw-m4-gt3

Siehe auch Bericht seinerzeit bei PCGH: https://www.pcgameshardware.de/Lenk...anatec-The-Podium-BMW-M4-GT3-Release-1386060/

Und die haben auch als einer der wenigen (wenn nicht der einzige) Hersteller von derartigem Highend-Equipment auch Lizenzen für den Betrieb an XBOX und PS sowie die entsprechend kompatible Hardware natürlich.

Edit: Gibt zu dem BMW M4 GT3 Lenkrad auch ne schöne Doku
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine ganz gute aktuelle Zusammenfassung der jüngsten Entwicklungen von Lacktausch bei YT:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück