Wirklich alternative Dateiexplorer?

B

Bongripper666

Guest
Gibt es eigentlich auch Dateiexplorer, die nicht einfach nur Windows Explorer mit Extras oder Klone des Norton Commanders darstellen? Ich bin ja Mac-Umsteiger und seit Jahren den Finder gewöhnt. Der ist wohl auch nicht perfekt, aber hat zumindest einen moderneren Touch.

Es muss doch da draußen auch etwas Modernes geben, dass gleichzeitig und gut gelungen ist? Natürlich bringt tolles Design nichts, wenn die Handhabung auf der Strecke bleibt.

Bitte keine Diskussion darüber, dass die o.g. Beispiele doch "völlig ausreichen". Mir reichen sie nicht und ich suche Alternativen. Danke!

"Klone des Norton Commanders"... hmm...

Ich benutze seit Jahren den FreeCommander XE für einige Dinge (einfaches A nach B kopieren usw.), aber der fällt nach deiner Definition wohl auch unter NC-Klon. ;)

Vieleicht wäre das hier ja was für Dich, wenn der Umstieg zu Windwos 10 schon so zwingend ist, man sich an das neue System aber optisch und funktional nicht anpasen möchte
Theme My PC

Ich nutzt seit Jahren den FreeCommander XE und war nahc ein paar Wocehn OS X heilfroh, wieder zu meinem gewohnten Windows zurück zu können.

Sollte die Sehnsucht nach OS X zu groß werden:
WindowBlinds: Software from Stardock Corporation
in Kombination mit einem der Styles von
Browsing WindowBlinds XP on DeviantArt

Die Mac Klone kenne ich noch aus meiner Zeit vor Mac. Aber so weit will ich gar nicht gehen. Soll schon noch Windows 10 bleiben.

Im Moment läuft wieder der Standardexplorer, weil mir die Alternativen nicht zusagen wollen. Obwohl ich früher ein PowerUser des Norton Commander war, will mir gerade die 2-Fenster-Optik gar nicht mehr gefallen. Lustigerweise kenne ich trotz bestimmt 15 Jahren Pause die Shortcuts immer noch.

Zurück