WinXP und Ram

o815Michi

Schraubenverwechsler(in)
Es gibt schion mal einen ählichen Thread, trotzdem wurde meine Frage auf 5 Seiten nicht beantwortet.

Ich möchte mir ein neues Mainboard, Grafikarte. Ram und Prozessor zulegen. Es soll ein Intel Quad-Prozessor werden.
Es fiel mir auf, das es Mainbords mit bis zu 24 GB Ram Unterstützung gib.
Warum? Ich hab WinXP, was nur max 4GB verarbeiten kann. Meiner Meinung nach kann das auch ein Quad Prozessor nur 4GB Adressieren, für was braucht man dann 24 GB Unterstützung.

Leider hab ich den Artikel in der PC-Games Hardware über die 4GB-Grenze nicht gelesen, aber für mich ist es totaler Unsinn solche Mainboards zu bauen.

In dem anderen Thread schrieben mehrere über Vista X64 auf Intel X86 Prozessoren, habe ich da was falsch verstanden, oder warum funktioniert das und welchen Sinn macht das außer die ca. 500 MB die man "gewonnen" hat. Kann man damit dann auch sagen wir mal 6 GB sinnvoll einbauen?

es kommt nicht auf das mainboard an sondern auf das betriebsystem wieviel es adressiert
32 bit = 4000Mb , 64 bit = mehr keine ahnung wieviel

4GB reichen vollkommen aus für XP und Vista

jeder Prozessor der eine 64bit untersützung hat kann über 4000 MB nutzen egal ob Dual oder Quad

Ich möchte mir ein neues Mainboard, Grafikarte. Ram und Prozessor zulegen. Es soll ein Intel Quad-Prozessor werden.

Das kann man kaufen. ;)

Es fiel mir auf, das es Mainbords mit bis zu 24 GB Ram Unterstützung gib.

Server System brauche so viel RAM. Als Privatbenutzer reichen heutzutage 4GB, mehr braucht man nicht und merkt man auch nicht.

Warum? Ich hab WinXP, was nur max 4GB verarbeiten kann. Meiner Meinung nach kann das auch ein Quad Prozessor nur 4GB Adressieren, für was braucht man dann 24 GB Unterstützung.

Ein heutiger 64bit Prozessor kann 1,84467441 × 10hoch19 bit adressieren.
Das gilt auch für ein 64bit OS.
Ein 32bit System kann nur 4.294.967.296 bit verarbeiten. Hier, was zum Lesen. :daumen:

Leider hab ich den Artikel in der PC-Games Hardware über die 4GB-Grenze nicht gelesen, aber für mich ist es totaler Unsinn solche Mainboards zu bauen.

Nö, ist es nicht. :D

In dem anderen Thread schrieben mehrere über Vista X64 auf Intel X86 Prozessoren, habe ich da was falsch verstanden, oder warum funktioniert das und welchen Sinn macht das außer die ca. 500 MB die man "gewonnen" hat. Kann man damit dann auch sagen wir mal 6 GB sinnvoll einbauen?

Also, x86 ist der Befehlssatz, hier wieder was zum Lesen
Vista x64 steht für das 64bit OS von Micorsoft, daneben gibts auch eine 32 bit Version (die auch meist als x86 bezeichnet wird).
Um die vollen 4GB benutzen zu können, brauchst du zwingend ein 64 bit System.

Keine Ahnung, frag AMD, allerdings ist x86-64 so ausgelegt, das mans erweitern kann, so ists auch verboten die Bits zwischen 64bit und dem was man aktuell hat für irgendwas schmutziges zu nutzen, wie mans früher doch gern mal gemacht hat...

Ist aber nur bei aktuellen AMD CPUs so, beim C2D ists AFAIR noch weniger, da sinds soweit ich weiß 2 hoch 36.
Ist aber momentan mehr als genug...

Keine Ahnung, frag AMD, allerdings ist x86-64 so ausgelegt, das mans erweitern kann, so ists auch verboten die Bits zwischen 64bit und dem was man aktuell hat für irgendwas schmutziges zu nutzen, wie mans früher doch gern mal gemacht hat...

Ist aber nur bei aktuellen AMD CPUs so, beim C2D ists AFAIR noch weniger, da sinds soweit ich weiß 2 hoch 36.
Ist aber momentan mehr als genug...

Das heißt also im Klartext:
Der User wird veräppelt. :(

Das heißt also im Klartext:
Der User wird veräppelt. :(
Machs andersrum:
Man entfernt Funktionen aus einem Produkt, das man zum Zeitpunkt des Kaufes nicht benötigt, um den Käufer nach einiger Zeit dazu zu überreden, ein neues System bzw Board zu kaufen...

Beste Beispiele sind hier die alten i430TX mit nur 64MiB Cachable Area, damals war aber schon klar, das das zu wenig ist.
Oder der legendäre i815, der nur 512MiB adressieren konnte (der i440BX konnte schon mit 1GiB umgehen, wenn man 4 RAM Sockel hatte).
So hat man teilweise die unsinnige Situation, das man bei manch einem i815 Board 4 Sockel haben, 4 DS Module unterstützt werden, ebenso wie 512MiB Module und man insgesamt nur 512MiB nutzen kann :ugly:

Beides waren die letzten Chipsätze für die Plattform, hier wird deutlich, das Intel einen 'Anreiz' schaffte, um die Leute zu einem Umstieg zu überreden...

Auf den i915/925ern gehen ja auch keine Doppel Dice Prozessoren wie den Pentium D, da man die MP Fähigkeit entsorgte, weil einige i875 Chipsätze den Weg auf Mehrprozessor Systeme fanden.
Danach hat man dann das Pinout des Core Prozessors geändert, so dass er nicht auf alten Boards lief und man trotz gleichem Sockels ein neues Board brauchte, bei den 45nms gehts ja weiter, die laufen auch nicht auf allen P965 Boards, seit dem es ja auch schon wieder 2 Facelifts eben jenes 965ers gab...

War mir schon klar, dass die Hersteller nicht gleich mit der kompletten Bandbreite der Möglichkeiten rauskommen.
Aber enttäuschend ist es doch.
Ich hoffe, der Deneb wird einschlagen wie eine Bombe und den verstaubten Intel Hintern den Marsch blasen.

Danke, für die Zahlreichen antworten, auch wenn noch einiges unbeantwortet ist.

1. Dieses spezielle Mainboard mit 24GB Unterstützung ist nicht für Quad-Prozessoren an sich, sondern für den neuen Core I7. Der ja auch 4 Kerne und 32 Bit Architektur hat. Außerdem unterstüzt es nur diese Desktop Prozesssoren.

Vista x64 steht für das 64bit OS von Micorsoft, daneben gibts auch eine 32 bit Version (die auch meist als x86 bezeichnet wird).
Um die vollen 4GB benutzen zu können, brauchst du zwingend ein 64 bit System.

2. Es hört sich irgendwie so an als bräuchte ich mir nur Vista X64 zu kaufen und auf mein 32 Bit system zu spielen, Funktioniert das?

3. Es interessiert mich nicht, ob ich nun 3,5 GB oder 4 GB nutze, das sind für mich momentan Peanuts.
Mein Interesse gilt mehr der Aufrüstbarkeit. Wenn in 2 oder 3 Jahren Windows 7 rauskommt, möchte ich mein Mainboard nicht wechseln, wenn sich dann rausstellt das es mehr Ram (Windows) vertragen kann. Außerdem schätze ich es so ein das in 2 Jahren die Spiele vielleicht dann schon 3GB Ram verbrauchen. Dann noch das 1GB dazu was Vista schon jetzt verbraucht, dann ist die Grenze schon erreicht. Ein AMD 64 Bit System schließe ich aber aus.

2. Nein, für ein 64bit Betriebssystem brauchts logischerweise auch eine 64bit (fähige) CPU.
3. Theoretisch kannst 8GiB ins Board packen, nur hast du dann halt 512MiB weniger, da das 'PCI Loch' nicht verschoben werden kann.
4. Was hast gegen 64bit?
Keine 64bit fähige CPU??
Die gibts auch als 90nm Pentium, erkennt man an der 1 am Ende.

2. Es hört sich irgendwie so an als bräuchte ich mir nur Vista X64 zu kaufen und auf mein 32 Bit system zu spielen, Funktioniert das?

Äh, wenn du Vista x64 installierst, wird das alte System dabei entsorgt, es sei denn, die installierst es parallel, auf eine andere Partition. Dann kannst du mittels Bootmanager zwischen den System wechseln.

3. Es interessiert mich nicht, ob ich nun 3,5 GB oder 4 GB nutze, das sind für mich momentan Peanuts.
Mein Interesse gilt mehr der Aufrüstbarkeit. Wenn in 2 oder 3 Jahren Windows 7 rauskommt, möchte ich mein Mainboard nicht wechseln, wenn sich dann rausstellt das es mehr Ram (Windows) vertragen kann. Außerdem schätze ich es so ein das in 2 Jahren die Spiele vielleicht dann schon 3GB Ram verbrauchen. Dann noch das 1GB dazu was Vista schon jetzt verbraucht, dann ist die Grenze schon erreicht.

Heute sind 4GB echt mehr als genug, was in 2 oder 3 Jahren ist, weiß doch niemand. ;)
Was Windows 7 wirklich mitbringt weiß man noch nicht. Ich dachte auch, dass Vista super ist und eine Pleite nach der anderen. :(

Ein AMD 64 Bit System schließe ich aber aus.

Das ist ja sowas von gemein. :heul:

Zitat:
Zitat von o815Michi
Ein AMD 64 Bit System schließe ich aber aus.

Das ist ja sowas von gemein. :heul:
4. Was hast gegen 64bit?
Keine 64bit fähige CPU??

Warum kann es nicht mal einfach sein?
Ich habe nicht gegen eine 64 bit CPU.

1. Ich möchte keine AMD-CPU auf meinem Mainboard, weil meiner Meinung nach die immer ein bischen mit den Intel-Befehlssätzen hinterherhinken. Ich weis momentan nicht, wie es beim Quad core oder Core I7 gegen aktuelle AMD Prozessoren aussieht, aber ich möchte auch nicht seitenweise Wiki-Seiten durchlesen nur um mich für einen Prozessor zu entscheiden. Intel ist mir halt lieber.

Umso mehr Quellen ich lese umso mehr komme ich zu der Überzeugung das heutige Intel-Prozessoren eher ein Misch-Masch sind. Kein richtiger 32 Bit Prozessor mehr, aber auch kein 64 Bit-Prozessorn, nicht mal irgendwas dazwischen.

beim Core I7 z.B.
Datenbus: 64 Bit
Adressbus: 36 Bit

1. Ich möchte keine AMD-CPU auf meinem Mainboard, weil meiner Meinung nach die immer ein bischen mit den Intel-Befehlssätzen hinterherhinken. Ich weis momentan nicht, wie es beim Quad core oder Core I7 gegen aktuelle AMD Prozessoren aussieht, aber ich möchte auch nicht seitenweise Wiki-Seiten durchlesen nur um mich für einen Prozessor zu entscheiden. Intel ist mir halt lieber.

Was für Befehlssätze meinst du denn. Etwas SSE 4.2 oder sowas. Welches Programm unterstützt die denn?
Für den Hausgebrauch reicht AMD locker. Die Leute mit mehr Knete, oder aus Überzeugung (so wie du einer bist) oder die Hardcorebencher geben halt mehr Geld aus. Jeder wie er kann und will.

beim Core I7 z.B.
Datenbus: 64 Bit
Adressbus: 36 Bit

Tja, Intel eben, für 64bit hat die Entwicklung nicht gereicht, die kommt bei der nächsten Generation.

Zurück