Windows XP Service Pack 4

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Da es manche einfach nicht verstehen: eine Windows Diskussion ist hier nicht erwünscht!

Da das mittlerweile mehr als 12 Jahre alte Windows XP immer noch einen weltweiten Marktanteil von ~15% hat, veröffentlichte nun ein User namens "harkaz" ein Service Pack 4.
Dieses SP4 ist für diejenigen gut, die nicht auf ein neueres OS umsteigen können/wollen oder z.B. für Retro Rechner. Es wird nur die 32 bit Variante von Windows XP unterstützt.

In diesem Service Pack hat er alle bisher erschienenen Updates zusammengefasst, aber auch die Updates, die nach dem Supportende für XP erschienen sind(aus dem Registry-Hack für Pos Ready 2009). Als Systemvorraussetzung für das SP4 gibt "harkaz" ein offizielles Service Pack 1 an. Die Installation geschieht auf eigenes Risiko, erfahrungsgemäß haben viele (und ich) keine Probleme mit den Pos Ready 2009 Updates.

EDIT: Laut "ThomasGoe692 funktioniert es nur mit der englischen Windows XP Version.

Quellen:
RyanVM.net
Statistik
Tom's Hardware
Chip Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit die offiziellen Updates durch den Pos Ready 2009 Registry Hack. In dem Fall sind Windows Updates Trojaner für dich oder wie? :huh:

Habs mal zur besseren Verständnis abgeändert.

@Schrotti unter mir: Aktuelle Updates gibts mit dem Registry Hack ja noch bis 2019 :daumen:
Bis dahin sollten die Meisten umgestiegen sein. Das SP4 stellt ja keine dauerhafte Lösung dar, sondern eher "bis ich umsteige bin ich wenigstens noch grob geschützt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Problem mit Windows XP solange es nicht ins Internet kann.

Aber jetzt, ohne aktuelle Updates, ist es grob fahrlässig noch XP zu nutzen.
 
Ich meinte damit die offiziellen Updates durch den Pos Ready 2009 Registry Hack.

Die einzelnen Updates sind vielleicht offiziell und funzen, aber harkaz hat ja ein Paket draus gemacht. Wie willst du sicher sein, dass harkaz da nix drin versteckt hat?
Ich weiß ja nicht was für ne Reputation der Typ hat, aber ich würde mir sowas nicht installieren.
 
Naja, wenn andere "seriöse" Redaktionen wie Tom's Hardware z.B. davon berichten wirds schon nix schlimmes sein^^
Wichtige Daten sollte man sowieso nicht mehr auf einem XP Rechner haben. :ugly:

Finde es halt erwähnenswert, dass es nach wie vor eine Community für XP gibt und sich darum kümmert. Immerhin kann man XP nicht einfach "wegwerfen", so viele Erinnerungen :)
 
Dieses 4. Service pack ist ein Virus/Trojaner... Ich würde erstmal lesen, schau mal auf Chip vorbei, die haben da nen bericht drüber!
Also nicht Downloaden!!!
 
Werde es mal spasseshalber in einer Virtuellmachine installieren, und mal gucken, was der "Rechner so macht"....frickel halt gern.:D

Funxt übrigens nur mit einer englischen Win XP Version..
xp sp4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raff: Es sind im SP4 halt noch die PosReady 2009 Updates bis 2019 dabei.
@Thomas: Gut zu wissen, ich hab hier nur ein englisches XP Professional, werde ich gleich mal vorne ergänzen.
 
Hm, dann müsste ich erst mal wieder mein Retro XP PC in Betrieb nehmen...das kann etwas dauern, der ist nicht mehr der schnellste :ugly:
EDIT: Mist, aufm Retro Rechner ist ein deutsches Home installiert, ich setz mal eine virtuelle Maschine auf.

Update 18:20:
Habe jetzt das SP4 erfolgreich installiert, anbei ein paar Screenshots.

Bild1: Vor der Installation.
Bild2: SP4 Setup
Bild3: Setup erfolgreich abgeschlossen.
Bild4: Nach dem Neustart: IE 8 wurde installiert
Bild5: Zusätzlich noch zwei andere Programme, rot markiert
 

Anhänge

  • XP Eng Pro5.png
    XP Eng Pro5.png
    999,7 KB · Aufrufe: 146
  • XP Eng Pro4.png
    XP Eng Pro4.png
    615,2 KB · Aufrufe: 141
  • XP Eng Pro3.png
    XP Eng Pro3.png
    743,6 KB · Aufrufe: 118
  • XP Eng Pro2.png
    XP Eng Pro2.png
    754,4 KB · Aufrufe: 103
  • XP Eng Pro.png
    XP Eng Pro.png
    909,3 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Verantwortungsloser Typ dass der sowas macht.

Wenn XP nicht endlich mal von der Bildfläche verschwindet haben wir noch mehr Virenschleudern, Botnetzsklaven etc. im Internet - XP war trotz der Sicherheitsupdates immernoch das unsicherste OS, was diverse Statistiken gezeigt haben. XP ist tot, Schluss, aus, fertig. :daumen2:

Sogar meine Mutter, die sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hat Windows XP durch Windows 7 zu ersetzen nutzt heute zufrieden Windows 8(.1)!
Und Windows 7 sowie 8.1 laufen nun wirklich auf jedem Rechner der letzten 13 Jahre mit 1GB RAM...
 
Danke für den nutzlosen Beitrag, um das geht es hier nicht. Und eine Windows Diskussion soll das hier erst recht nicht werden! :nene:

Lesen bildet! :motz:

Dieses SP4 ist für diejenigen gut, die nicht auf ein neueres OS umsteigen können/wollen oder z.B. für Retro Rechner.
@Schrotti unter mir: Aktuelle Updates gibts mit dem Registry Hack ja noch bis 2019 :daumen:
Bis dahin sollten die Meisten umgestiegen sein. Das SP4 stellt ja keine dauerhafte Lösung dar, sondern eher "bis ich umsteige bin ich wenigstens noch grob geschützt".

Wenn es dich stört, dann lies die News nicht und gib nicht deinen unnützen Senf dazu! Es wird immer User geben, die ein veraltetes OS nutzen, ist halt so, daran kann ich und du nichts ändern. Das gleiche Theater wird auch bei Windows 7 so enden, also lass es sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück