Windows Vista Ultimate 64Bit, ob Vorteile ?

ProGamerTwins

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, :lol:

ich werde mir bald einen neuen PC kaufen und dazu noch das Betriebssytem Windows Vista. Aber ich weiß nicht, welche Version ? Basic Version können wir aussenvor lassen, da sich diese Version gar nicht lohnt. Da ich aufjedenfall 4GB DDR2 1066 MHz haben werde, kommt ja nur die 64Bit Version in Frage ?

1. Vista Home Edition
2. Vista Professional
3. Vista Ultimate

Also meine Frage. Hat die Ultimate Version irgendwelche Vorteile bei Spiele sprich; mehr FPS, stabiler u.s.w.
Mir ist da aufgefallen, wenn die Leute z.B bei Computerbase, neue Grafikkarte bei Spiele testen, dass das Testsystem immer die Version Ultimate mit 64Bit enthält. Können die auch nicht mal mit der Home Edition testen. :what:

Danke schon mal im vorraus ! :schief:

Nimm die Home Premium. Die entspricht in etwas der XP Pro/Media Center Edition. An der Geschwindigkeit sollte das eigentlich nichts ändern.

1. 4GB RAM: Ja, x64 wäre sinnvoll.
2. Es gibt nur die Home Professional oder die Ultimate (und auch Basic und Business).
3. Die Ultimate hat keine leistungstechnischen Vorteile beim Spielen / Arbeiten. Der Kern ist immerhin der gleiche, nur dass Ultimate über bestimmte Extras verfügt, wie z.B. Domänenfähigkeiten, BitLocker, Dreamscene, ... - Kurzum: HP reicht für die Mehrheit aller User aus, da der Mehrnutzen von Ultimate nur in best. Anwendungsfällen Verwendung findet. Du kannst also getrost zur HP greifen und die ca. 50€ sparen.
4. Ultimate haben imho größtenteils die, die eine geleakte - sprich illegale - Version von Windows Vista haben.

Mehr Infos hierzu gibt es unter Windows Vista: Compare editions.

Es lohnt sich auf jeden Fall zur 64bit-Version zu greifen.
Die ist oft sogar ein Paar Euro billiger als die entsprechende 32bit-Version.
Für den Normal-User sollte die Home Premium vollkommen ausreichen.
Warum lohnt sich die Home Basic-Version nicht?
Wenn du auf Features der höheren Versionen, die du eh nicht nutzten würdest, verzichten kannst, ist die Home Basic eine echte Alternative
Ich habe eine Home Basic x64 18€ billiger bekommen, als eine Home Premium x64.
Da diese auf einem Neben-PC installiert ist, reicht deren Umfang dafür vollkommen aus.

4. Ultimate haben imho größtenteils die, die eine geleakte - sprich illegale - Version von Windows Vista haben.

Woher hast du denn diese Information? Irgendwelche Quellen, oder eigene Erfahrung?

Das ist keine Information sondern eine Schlussfolgerung aus Statistiken von diversen Torrentportalen. Dort werden größtenteils die Ultimate-Versionen angeboten und entsprechend heruntergeladen. Die HP findet dort geringeren Absatz. Wie es bei eDonkey-Netzwerken aussieht, weiß ich nicht. Es wird sich aber sicher ähnlich verhalten.

Und von 100 Leuten, die sich Vista kaufen, sind wahrscheinlich 95 dabei, die HP oder Basic wählen (schon allein wegen des Mehrpreises der Ultimate Edition). Abgesehen davon wird der größte Umsatz von Vista ohnehin durch OEM-Rechner erzielt und die haben fast alle maximal HomePremium - abgesehen von "Highend"-Systemen (die nehmen in den Statistiken aber ohnehin einen geringeren Absatz ein). Firmensysteme bleiben mal außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück