Windows versucht Dateien einer Festplatte einzulesen

Backfisch579

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem PC seitdem ich ein Windows 10 Upgrade gemacht habe und zwar ist ein Laufwerk, sobald ich darauf zugreife voll ausgelastet auch wenn ich selbst gar nichts mache. Im Ressourcenmonitor hab ich schon gesehen, dass "System" immer eine Random Datei die auf der Platte ist einliest. Wenn die Datei fertiggelesen ist hab ich so lange Ruhe, bis ich wieder darauf zugreife. Dabei steigt die Arbeitsspeicherauslastung parallel an, man könnte meinen die Datei wird in den Speicher geladen. Danach ist wieder alles normal.
Bitte helft mir bei der Lösung des Problems, die Platte ist echt unbenutzbar da sie dauernd voll ausgelastet ist wenn ich drauf zugreife.
MfG

Anhänge

• Festplatte ausgelastet.JPG
    Festplatte ausgelastet.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 140
  • Festplatte Fertig.JPG
    Festplatte Fertig.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 146
Wenn es unter Windows 10 wie in den Vorgänger-Versionen funktioniert, wird Windows vermutlich versuchen, für die Platte den Suchindex zu erstellen. Da auf der Platte scheinbar Deine Videos gespeichert sind, wird das wohl die Resourcen entsprechend belasten. Abhilfe könnte schaffen, den Such-Index für das Laufwerk zu deaktivieren.

Ich habe mal die Indizierung deaktiviert, hat leider nichts gebracht. Defender hab ich auch kurz ausgeschaltet, bringt ebenfalls nichts.
Vielleicht sollte ich nochmal hinzufügen, dass die Platte normalerweise ruhig ist, nur sobald ich in den Ordner für die TV Aufzeichnungen gehe, spielt sie verrückt. Bei anderen Ordnern auf der Festplatte tritt das Problem nicht auf.
Eventuell liest die tolle Windows 10 "Film und Fernsehen" App den Ordner ein? Aber das Programm wird extra im Taskmanager aufgelistet. Edit: Nope, der Ordner wird nicht aufgelistet und das Programm kann kein TS wiedergeben, das "Fernsehen" sollte man aus dem Namen streichen.
Edit 2: Kann es sein, dass es sich um einen Bug mit den Vorschaubildchen handelt? Ich habe den Ordner eben geöffnet und das Explorer Fenster war so groß, dass alle Bilchen die angezeigt wurden geladen waren. Als ich etwas gescrollt habe zu den noch nicht geladenen Bildern hat die Festplatte ihre Arbeit wieder aufgenommen. Kann man das Irgendwie deaktivieren? Ich nutze sowieso fast immer die Ansicht "Details".
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Im Explorer Detailansicht aktivieren, dann sollten die Datenbanken mit den Vorschaubildern nicht aktualisiert werden. Kann man auch als Standard für alle (neuen) Explorer-Fenster festlegen lassen.

Egal welche Ansicht, sobald die Dateien mit den nicht geladenen Bildern sichtbar sind rattert die Festplatte. Wenn man den Ausschnitt entsprechend verkleinert sodass nur geladene Dateien angezeigt werden ist alles i.O.

Ok, jetzt ließt "System" nicht mehr ständig die Dateien ein, jetzt verursacht der Explorer das Problem. Die Festplatte läuft und der grüne Balken oben bewegt sich das letzte 10tel fast gar nicht, das Einlesen abbrechen bringt auch nichts. Definitiv dasselbe Problem, aber nicht mehr vom selben Programm. Hat jemand weitere Lösungsvorschläge? Ich versuche morgen bzw. heute mal die Festplatte als Externe an einen anderen PC anzuschließen um zu schauen, ob auch da das Problem auftritt.
MfG

klingt nach eingabe ausgabe error
prüfe mal die anschlüsse sata kabel und strom anschluss
ansonsten liegt es sicher am index dienst
Die vorschaubilder kann man generell abschalten unter ordneroptionen

So, ich habe heute mal ein Paar Sachen durchprobiert:
1. Festplatte an anderen Sata/ Stromstecker angeschlossen -> Keine Besserung
2. Als Externe an den selben PC und ein Notebook angeschlossen -> Problem ist auch hier noch da
Kann man irgendwie herausfinden von welcher Datei die Befehle ausgehen?
--> Das Problem geht durch irgendwelche Dateien auf der Festplatte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die SMART-Daten der Platte prüfen, z.B. mit Crystal Diskinfo, im Windows-Ereignis-Protokoll nach SATA-Fehlern suchen und einen Filesystem-Check laufen lassen.

Smart Werte sind laut Crystal Disk Info in Ordnung.
Extreme Arbeitsspeicherauslastung Ich möchte mal auf den Thread verweisen, der Nutzer scheint das gleiche Problem gehabt zu haben, leider weiß ich aber nicht wie ich die Lösung umsetzen soll bzw. wie man mehrere Dateien aus dem Ordner verschiebt ohne selbigen zu öffnen oder eine defekte Datei zu erkennen (alle Videos sind komischerweise abspielbar). WIch habe mit meinem BR Player die Platte ohne Probleme benutzen können, ich vermute dass es sich um einen Bug mit Windows handelt. Der Ordner ist übrigens 1,6TB groß und nur mit meinen TV Aufnahmen gefüllt.

Also ich würde jetzt versuchen erstmal den Ordner etwas zu verkleinern. Per CMD kann ich ohne Probleme Dateien löschen, aber wie bekomme ich mehrere auf einmal verschoben? Sobald ich den Ordner öffne kopiert Windows beliebige Dateien NUR aus dem speziellen Ordner in den Arbeitsspeicher, und legt damit die Festplatte lahm sodass ich nichts mehr machen kann.
MfG

Auch wenn es schon ewigkeiten her ist, zur vervollständigung möchte ich hier nur noch mal erwähnen dass ich nun für diese Festplatte mit Total Commander benutze. Das ist für die Festplatte wo die TV Aufnahmen drauf sind eh praktischer, z.B. wenn man viele Aufnahmen von einem Sender mit der Stapelumbenennung auf den Titel der Sendung umbenennen kann. Das Problem ist aber auch jetzt noch vorhanden wenn ich mit dem Explorer auf die Festplatte zugreife.

MfG

Zurück