Windows Update könnte Probleme machen (KB3001652) [Update]

TempestX1

Software-Overclocker(in)
Windows Update könnte Probleme machen (KB3001652) [Update]

Microsoft hat heute das Februar Windowsupdate veröffentlicht und mit neun Updates 56 Sicherheitslücken gestopft.
Allerdings kann es mit dem Update KB3001652 Probleme geben. Der Patch ist für Visual-Studio 10, wobei beim installieren des Patches eine Fehlermeldung ausgegeben wird. Daraufhin ist es möglich das der Rechner anschließend nicht mehr hochfährt.

Die anderen Updates schließen diverse Sicherheitslücken im Windows Kernel und im Internet Explorer. Eine genaue Ausführung findet sich im Heise Artikel:
Vorsicht! Microsoft-Patch legt Rechner lahm | heise online

Update
Microsoft hat in der zwischenzeit das Update wieder aus dem Windows Update entfernt. Es ist nun möglich den Patch manuell herunter zu laden und zu installieren. Dort soll das Problem nicht auftreten. Der Fehler mit dem hängenbleibenden Update soll daran liegen, dass das Update auf die Bestätigung der eigentlich eingeblendeten EULA wartet, der Nutzer jedoch keine EULA angezeigt bekommt, die er annehmen kann.
Eine möglichkeit wäre das WindowUpdate manuell über die Eingabeaufforderung zu beenden, Windows-Update-Troubleshooter oder ein Fixit Tool zu verwenden.

Mehr unter Hilfe gegen klemmendes Windows-Update | heise Security

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Update könnte Probleme machen (KB3001652)

Gut zu wissen. Betrifft das alle Windows Versionen?

Das sehe ich bei mir:
Patchday.jpg

Wenn ich auf installieren klicke kommt folgendes:
patchday2.jpg
Recht witzig :ugly: :lol:

Gut zu wissen. Betrifft das alle Windows Versionen?

also laut KB Artikel bei MS wird das Update nur Nutzern angeboten die VS2010 verwenden oder bestimmte Runtimes dafür Installierd haben.

Applies to

Visual Studio 2010 Tools for Microsoft Office Runtime
Microsoft Visual Studio 2010 Premium
Microsoft Visual Studio 2010 Professional
Microsoft Visual Studio 2010 Ultimate

AW: Windows Update könnte Probleme machen (KB3001652) [Update]

Hatte heute morgen die aktuellsten Sicherheitsupdates installiert.Aber KB3001652 ist kein Eintrag vorhanden,das ist nur wenn man Microsoft Visual Studio 2010 nutzen tut,oder?Ansonsten wird das nicht mit einbezogen wenn man Visual Studio nicht nutzen tut,zumindest ist das bei mir so.

Na wie gut dass ich die updates noch nicht gemacht habe. ;) Mal sehen wie das heute Abend aussieht.

Sie haben es also mal wieder geschafft?
Das kann ja was werden mit Win 10 und automatischen updates -(momentan oder für immer?) ohne Auswahl. :what:
Der Fehler mit dem hängenbleibenden Update soll daran liegen, dass das Update auf die Bestätigung der eigentlich eingeblendeten EULA wartet, der Nutzer jedoch keine EULA angezeigt bekommt, die er annehmen kann.
Sachen gibt es... :crazy:

Zurück